HDV für 50" HD Ready-Plasma?

  • Hallo,


    ich schaffe mir einen 50 Zoll HD-Plasma an.


    Bisheriger Weg: Pana 1CCD MiniDV --> via Firewire am PC bearbeiten mit Ulead VS 9.0 --> Auf DVD brennen und am alten Fernseher auf Standalone-DVD-Player anschauen. Auf dem 50" Plasma sieht das aber auch bei besten Bitraten nicht mehr so wirklich toll aus... :(


    Also hatte ich mir zuerst überlegt, eine gute 3CCD à la Panasonic NV-GS 500 anzuschaffen, wegen besserer Bildqualität. Aber das bringt wahrscheinlich nicht viel und die 500er ist ja auch schon nicht mehr so total günstig. Daher kam mir der Gedanke - und das wurde mir auch vom Fachhändler in Köln und Usern empfohlen - auf HDTV macht eine HDV-Kamera schon Sinn.


    Preislich interessant finde ich die neue Canon HV-20, sogar schon für unter 1000 € zu haben. Allerdings ist sie auch gerade erst raus, es gibt wahrscheinlich nicht allzu viele Erfahrungswerte, oder? Der Fachhändler in Köln konnte mir da auch noch nicht viel zu sagen, mir aber immerhin eine Sony empfehlen (HC-3? WEiß ich nicht mehr.), da er zumindest von seinen KÄufern viele positive Rückmeldungen bekommen habe. Allerdings liegt die auch schon wieder bei 1300 EUR und 1000 EUR sind so allmählich meine Obergrenze.


    Nun ja, welche Kamera auch immer es werden wird: würdet Ihr eine HDV-Kamera auf einem 50" HD-Plasma (vielleicht auch mal HD-Beamer) grundsätzlich auch empfehlen?


    Und: Problematisch ist natürlich das "Hinterher". Denn das obige System: auf PC HDV überspielen --> am PC bearbeiten --> auf DVD brennen etc. geht ja nicht mehr so einfach. Überspielen geht schon noch - als DV konvertiert, aber auch als HDV bearbeitbar.
    Aber: Ulead VS 9 kann es nicht, müßte dann auf VS 10.0 Plus upgraden. Ist ja sogar noch bezahlbar, aber hat jemand Erfahrung damit, wie "gut" 10Plus HDV-Material bearbeiten kann? Gibt's bessere Programme?
    Das schwierigste finde ich aber: auf welchem Mediem ausgeben? Auf einer normalen 4,7 GB-DVD+R geht doch gar nicht, oder? Oder auf 576 x 720 PAL heruntergerechnet bedeutet, daß die Qualität wieder so wird wie bisher auch (obwohl ich schon mal gelesen habe, daß die Qualität dieser DVDs dennoch besser ist als die mit normalem DV erstellten, da die Farbabtastung oder sowas besser sei).


    Ausgabe auf HD-DVD geht laut Ulead - aber gibt's da schon bezahlbare Hardware??


    Ich bin so hin- und hergerissen: Auf der einen Seite sollte es schon HDV sein - ich hätte es "einfach schon da", das Material wäre eben schon hochauflösend. Problem: es wäre irgendwie erst für "später" - die bisherigen DVD-Player können hochauflösendes Material ja nicht wiedergeben - und keiner weiß aber, was "später" kommt als gutes, bezahlbares Ausgabemedium. Ich habe das Gefühl, daß bei BluRay und HD-DVD irgendwie nchts so richtig passiert.


    Okay, ich könnte ein HDV-bearbeitetes Material wieder vom PC auf die Kamera-Kassette überspielen und dann wenigstens ein fertig geschnittes Projekt am HDTV ansehen, oder?? Wenn dieser ganze BluRay/HD-DVD/oder neues-Mist endlich mal geklärt ist, könnte ich ja dann noch die Projekte nochmal neu in HD machen oder einfach 1:1 von der bearbeiteten Kassettenversion übernehmen.
    Apropos: Haben wir das anfangs nicht auch mit den bisherigen MiniDV-Kassetten so gemacht mit dem Anschauen des Projektes auf dem Fernseher, bis DVD-Brenner, -Player und -Rohlinge endlich bezahlbar wurden??


    Oder ist meine gesamte Überlegung Blödsinn? Sollte man da noch warten?? Will ich aber nicht! ;)
    Mann, ist das schwierig...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    primär sollte ein TV erstmal danach ausgesucht werden, ob er auch das normale SD Bild der TV Sender vernüftig und ansprechend darstellen kann. Eine gute Wahl sind da sicher die Sony TFT's der Bravia Serie 40W2000 oder 46W2000, letztere hat ja fast 50 Zoll.
    Und natürlich ist ein Flachmann dieser Größe geradezu prädestiniert für HDV, sofern er, wie o.a. Sony's, 1920x1080 1:1 darstellen kann. Auch über DVI werden 1920x1080 dargestellt. Neben der Ausgabe des fertigen Films zurück aufs Band und dann das Anschauen desselben über HDMI, bieten sie noch noch Player an, wie der XORO, Pinnacle Showcenter, die entweder von Festplatte den HDV Film abspielen können, via LAN oder WLAN oder gar von einer Standard DVD. Auf eine DL DVD passen ca. 43 Minuten HDV Film und zwar in dem selben Format, wie Du es erstellen mußt, damit Du den fertigen Film wieder auf Band ausgeben kannst.
    Der Canon HV20 wäre neben dem Preis aus einem anderen Grund der Vorzug zu geben, sie hat den größeren Aufnahmechip im Gegensatz zur HC-3.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für die Antwort.


    > Und natürlich ist ein Flachmann dieser Größe
    > geradezu prädestiniert für HDV, sofern er,
    > wie o.a. Sony's, 1920x1080 1:1 darstellen kann.


    Ich liebäugle mit dem Panasonic Th50PV60E. Von ihm habe ich wirklich nur sehr gute Rezensionen gelesen und auch der Saturnverkäufer meinte: in dieser Preisklasse gäbe es WIRKLICH nichts besseres. Dieser hat kein FULL HD, aber er riet mir von LCDs (die das in dieser BildGröße können, LG zum Beispiel) dennoch ab.
    Er hat mir auch einen Pioneer Plasma mit FULL HD gezeigt - das Bild war tatsächlich noch eine Ecke besser, aber er kostet auch über 8000 EUR.


    Aber ist das auch wirklich so wichtig mit 1920x1080, die Kamera kann doch auch nur 1440 ausgeben oder wie war das noch? Habe ich immer noch nicht ganz verstanden :heul:



    > gar von einer Standard DVD. Auf eine DL DVD
    > passen ca. 43 Minuten HDV Film und zwar in
    > dem selben Format, wie Du es erstellen mußt,
    > damit Du den fertigen Film wieder auf Band
    > ausgeben kannst.


    Das ist ja interessant!! Und diese DL DVD kann man mit einem normalen DVD-Player anschauen oder nur mit den von Dir genannten Geräten??.
    Geht ds Erstellen auch mit Ulead VS 10.0???


    Ich hatte so etwas schon mal gelesen, aber nur überflogen, und irgendwie verstanden, daß es sich dabei um eine reine Daten-DVD handeln würde, auf die man dann aber ein zustätzliches Programm oder Tool mit draufbrennen müßte oder so. Aber das kann man guter "alter" 0-8-15-Yamakawa-Player doch eh nicht lesen. Der kann noch nicht mal DivX ;). Deswegen hatte ich mich bisher nicht um diese Möglichkeit gekümmert.


    > Der Canon HV20 wäre neben dem Preis
    > aus einem anderen Grund der Vorzug zu
    > geben, sie hat den größeren Aufnahmechip
    > im Gegensatz zur HC-3.


    Aha, hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Wie wirkt sich das genau aus: Mehr Schärfe? Weniger Rauschen bei Dunkelheit? Bessere Farben?
    Ich glaube übrigens, daß es die HC-7 war. Gilt Dein Vergleich da auch?


    Gruß

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zuerst mal zur Norm:
    HDV(2) wird in horizontal gestaucht in 1440x1080 50i auf Band aufgezeichnet und bei der Wiedergabe wieder auf 1920x1080 gestreckt. Nicht jeder Aufnahmechip einer HDV Kamera hat aber nativ 1440x1080 Pixel. Einige haben weniger, andere mehr. Hier kann sehen, das die Anzahl effektiven Pixel bei z.B. der Canon größer ist als bei der HC-3.
    bei dem Vergleich in dem Link ist es die Canon HV-10, die HV-20 ist das Nachfolgemodel.


    Jede HDV(2) Kamera gibt also 1920x1080 aus, auch wenn nur 1440x1080 aufgezeichnet werden. Das ist die Norm.


    Hat nun ein TV Gerät keine nativen Auflösung von 1920x1080, so muß das 1920x1080 Signal vom Zuspieler skaliert werden. Wie gut oder wie schlecht das ein Gerät beherrscht zeigt sich dann spätestens bei Schwenks oder Laufschriften. Die Nachrichtensender mit den Nachrichtentickern am unteren Bildrand sind dazu als Testkandidaten hervoragend geeignet. Stockt, Ruckelt es? Dann ist die Wiedergabe in ähnlichen Situationen in Filmen genauso bescheiden.
    Das macht einen Unterschied aus.


    Die von mir erwähnte DL DVD mit dem HDV Transportstream kann natürlich nicht jeder DVD Player wiedergeben. Leider wird der Xoro HSD 8500 nicht mehr produziert, der konnte das. z.Z. bleiben da wohl nur Festplattenplayer.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    die HC3 macht gute Bilder und kostet keineswegs 1300 €, Du bekommst sie für rund 950 €.
    Ich habe sie jedoch wegen des untauglichen Steadyshot weggegeben und die HC7 gekauft (1170 €). Diese hat einen 3,2 MPixel Chip und bietet eine für Einchipkameras sagenhafte Farbgüte.


    Grüße
    Hellmuth

  • Hallo Helmut,


    ja, ich glaube, ich habe mich vertan. Der Verkäufer meinte vermutlich auch die HC7. Bei ihm sollte sie 1299 EUR kosten. Wahrscheinlich gibt's sie anderswo aber auch günstiger, 1170 EUR käme da ja hin.


    Einchipkameras sind die HDV'ler ja alle, oder? (dieser Cmos-Chip; oder gibt's auch - analog zu 3CCD - 3Cmos :wink: ).

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Zitat

    Original von Addie
    Hallo Helmut,



    Einchipkameras sind die HDV'ler ja alle, oder? (dieser Cmos-Chip; oder gibt's auch - analog zu 3CCD - 3Cmos :wink: ).


    Keineswegs, die Sony Fx 1 und auch deren Nachfolger FX 7 sind Dreichips`. Viele andere auch... Allerdings für 2800 bis.... €


    Grüße
    Hellmuth ;)

  • Ups, da hab ich mich mit meinem " :wink: " aber in die Nesseln gesetzt!


    Nee, aber 2800 € aufwärts sollen es denn auch nicht sein. Ich habe zumindest an Rezensionen im Netz über die HC7 nur sehr gutes bzw. eher sogar sehr Begeistertes von den Besitzern über die Farbwiedergabe gelesen. Über die Canon HV-20 gibt's halt einfach noch nicht viel.


    Ich versuche mal die technischen Daten der beiden Geräte zu vergleichen. Bei den ganzen Angaben ist es aber gar nicht so leicht, den Überblick nicht zu verlieren... . C-Mos-Auflösung ist mit 3.2 MP (HC7) bzw. 2,96 (HV-20) zumindest kein so großer Unterschied und dürfte nicht so ins GEwicht fallen. Fallen Euch aus Eurer Erfahrung hinaus auf die Schnelle große eklatante technische Unterschiede auf?


    Einen Unterschied nannte mir der Händler in Köln - er meinte (aus diesem Grund sei er auch kein großer Sony-Fan, obwohl das Gerät wirklich gut sei) bei Sony seien die "Nachfolgekosten" weitaus höher. Etwa Zubehör wie Akkus etc. gebe es nur im Original und daher zu horrenden Preisen. Dieser 7 Std-Akku kostet so um die 150 €.
    Generell schien er die Firmenpolitik Sonys als sehr fragwürdig einzustufen.
    Da ich meine finanzielle Grenze eigentlich bei 1000 € festlegen wollte und allein mit der HC7 selbst schon darüber läge, müßte ich mir das schon gut überlegen. Da müßte schon jeder sagen, daß sie um Klassen besser als die HV-20 ist...

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Für die HC3 hatte ich einen 4 Std Akku bei Troy in Berlin für 30 € bekommen.


    Derzeit gibt es für die HC7 noch Keinen, das dauert immer einige Zeit, bis die Zweithersteller den von Sony verwendeten Code (mechanisch und software) knacken :D.


    Der HC3 Akku passt nicht in die HC7, obwohl exakt gleich groß. Das ist Absicht.


    Ansonsten habe ich mit Sony bessere Erfahrungen gemacht als mit Canon oder JVC oder... und ich besaß bisher etwa 20 Camcorder.


    Grüße
    Hellmuth

  • Zitat

    Original von he2lmuth
    Ansonsten habe ich mit Sony bessere Erfahrungen gemacht als mit Canon oder JVC oder... und ich besaß bisher etwa 20 Camcorder.


    Aha, okay - inwiefern? Qualitativ? Handling? Sonstiges?