Top Sound

  • Hallo,


    bin am grübeln, was machen.


    In meinen neuen SchnittPC soll ein Top Sound hinein und zwar entweder via sehr guter Sound Ka oder irgendwie anders, wenn möglich.


    Nutze z. Zt. den Sound on Board, der mich überhaupt nicht zufrieden stellt.


    Der Schöpfer dieses neuen PC riet mir vom Kauf einer ext. SoundKa ab und begründete dies mit andauerdem Ärger mit SoundKarten im normalen bis mittleren Preissegment. Wenn schon, dann richtig teuer, so ab ca. € 600, sagte er.
    Sehe ich zwar nicht so, denn ich habe im alten PC eine Creative SB Audigy drin und bin sehr zufrieden.


    Durch viel lesen und suchen bin ich auf die Creative Labs Sound Blaster X-Fi Elite Pro gestossen, die bis jetzt überall sehr gut abschnitt.


    Mein Problem ist, daß ich mit dem jetzigen Sound on Board keine Höhen- und Tiefenregelung vornehmen kann und der vom Mainboard angebotene Player und dessen EQ keinen Penny wert sind. Der macht mir nur Ärger, verursacht Schwankungen und Knackser im Ton.


    Also riet mir der PC Erbauer zu einem sog. Mikrofonvorverstärker bzw. Verstärker für den neuen PC.


    Wer kennt sich den damit gut aus und hat derartiges im Einsatz ?


    Was habe ich damit für Einstellmöglichkeiten, wäre das die richtige Alternative zu einer sehr guten ext. SoundKa oder brauche ich diese auf jeden Fall ?


    Wo sind denn unsere SoundFreaks ?


    Viele Grüsse und schönen Ostermontag


    wünscht


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    und wenn Du noch amtliche Vorverstärker brauchst, dann empfehle ich diesen oder eher jenen .
    Dann folgt noch die Abhöre. Für wirklich analytischen Frequenzgang empfehle ich diese oder eine Nummer größer, je nach dem, wie Deine räumlichen gegebenheiten aussehen.
    Die internen Clocks der Fireface 400/800 sind nicht zu gebrauchen, alles klingt wie durch einen dichten Nebel.


    Gruß

  • Hallo Gernegut,
    bitte nicht übel nehmen, aber meinst Du wirklich, dass Herbie die von Dir vorgeschlagenen Geräte ( und Preise ) im Auge hat :shake: . Wie ich ihn verstanden habe, will er "nur" ordentlichen Sound am PC und kein externes Zusatzstudio.
    Ich denke ( vielleicht sehr naiv ), dass für uns Videofreunde z.B. ein gutes MB mit ordentlichem AC97 oder deren Nachfolger, oder aber eine Soundkarte ( intern ) im Bereich der Soundblaster-Flotte die richtige Empfehlung wäre.
    Bitte korrigiere mich, wenn ich irre.
    Hans

  • Zitat

    Bitte korrigiere mich, wenn ich irre.
    Hans


    Wann hast Du dich eigentlich geirrt ?
    Hier auf jedenfall nicht.
    Hatte selber früher,vor Haushaltvorstandszeiten :D eine Superanlage.
    Für das gleiche Geld hatten Kollegen damals ein Auto gekauft.

  • Hallo,


    aber Herbie und alle Anderen dürfen sich nicht wundern, denn er hat die Geister... äh Soundfreaks gerufen, die er jetzt nimmer los wird.

  • Herbie


    wahrscheinlich hast du mit dem titel-thema "top-sound" eine fährte gelegt, die teilweise wörtlich genommen wurde.


    ich verstehe deine frage so, dass du eher einen deutlich besseren sound als vorher haben möchtest.


    es kommt auch in diesem fall darauf an, was du tun möchtest. wenn du hochwertigen ton am pc aufnehmen und/oder mischen und/oder bearbeiten willst, brauchst du dafür etwas anders, als wenn du mit dem pc nur ordentlichen sound hören willst. für letzteres ist allerdings fast jede hifi-anlage besser geeignet.


    das knacksen hat in der regel nichts mit der sound-karte zu tun, sondern mit nicht ausreichender performance des pc oder doppelbelegungen der interrupts. dazu gibt es leider viele lösungsmöglichkeiten. eine könnte die systemsteuerung deines pc sein, wo du dem sound-prozess mehr power gibst (systemsteuerung -> system -> systemleistung -> einstellungen -> erweitert: hintergrunddienste). oder du probierst verschiedene steckplätze deiner vorhanden soundkarte aus, um einen freien interrupt zu finden.


    bei gehobenen anspruch für aufnahmen und bearbeitung ist für deinen bedarf ein externes interface mit firewire- oder usb-ausgang zusammen mit soundsoftware passend. dafür gibt es auch wieder sehr unterschiedlich anspruchsvolle lösungen.. ab 200 euro bist du am unteren ende dabei (zusammen mit der software, die vielen interfaces als ausreichende light-versionen beiliegt).


    grüsse von max

  • Hallo Max,


    danke für Deine Tipps.


    Ich glaube, daß der Begriff "Soundfreak" ein weiter Begriff ist und es unterschiedliche Gruppen gibt, die sich alle irgendwo als Soundfreaks "fühlen".


    So bezeichnet sich bestimmt der ein oder andere mit "normaler Stereoanlage" schon als Soundfreak, worüber der, der ein High End Studio sein eigen nennt, wahrscheinlich das Haupt schüttelt.


    Mir geht es darum:


    Mein alter PC, ist mit einer Soundkarte ausgestattet und der Klang stellt mich voll und ganz zufrieden.
    Jetzt habe ich ja seit kurzem einen neuen Schnitt PC. Der Erbauer dieses PC hat mir vom Einbau einer Soundkarte abgeraten und empfahl mir den Sound on Board zu nutzen und mir einen Mikrofonverstärker anzuschaffen, um das Eingangssignal des Mikros zu verstärken.
    Aber mit diesem Mikrofonverstärker kann ich eben auch nur das machen und nichts anderes, wie man mir heute im Fachhandel bestätigte.


    Ich möchte aber auch anderweitig einen guten Klang haben, wenn ich z. B. mir eine wave anhöre oder das eingespielte Audio meiner Timeline.
    Dafür brauche ich doch bestimmt eine gute Soundkarte und werde wohl da nicht drum herum kommen, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Jetzt muss ich auch mal etwas sagen:
    Als Besitzer des Mutterbrettes Asus P4C800 Deluxe bin ich mit dem Sound des Soundchips auf dem Mutterbrett bis jetzt vollauf zufrieden. Freilich kannst Du nicht viel einstellen, aber das was man kann, reicht, wenigstens für meine Ansprüche.
    Vielleicht liegt der schlechte Ton nur an den Tonwandlern? Was verwendest Du für Lautsprecherboxen?
    Wenn Du den Ton aus den im Monitor eingebauten Lautsprechern hörst, kannst Du noch so eine gute Soundkarte einbauen, ohne wirklich befriedigt zu sein. Obwohl ich den Ton beim Schneiden und Vertonen trotzdem aus den Monitorlautsprechern höre. Zur Synchronisation des Schnitts auf die Musik reicht das ja. Erst beim Feinschliff lasse ich dann den Ton entweder über die TV-Lautsprecher oder über die Stereoanlage ausgeben, alles mit dem Soundchip auf dem Mutterbrett.


    Noch eine Frage: Hast Du auch die Software für den SoundMax, oder wie das auch immer bei Deinem Mutterbrett heisst, installiert?


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Herbie,
    ich habe ja schon weiter oben meine Meinung mal gesagt, glaube aber, Dein Anliegen jetzt noch besser zu verstehen.
    - Zu der Soundkarte: Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ein Onboardchip der neuer Generation auf dem MB eigentlich schon ausreichen sollte. Andererseits dürfte es auch keine Probleme mit einer internen Soundkarte geben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du so ein mickriges MB hast einbauen lassen, das da Schwierigkeiten macht.


    - Wenn Du den Klang von dem verbessern willst, was Du im PC produziert hast, bzw. dies genauer beurteilen willst, solltest Du am Ende der Kette was tun. Geeignet wäre da jede (fast) beliebige Anlage + ordentliche Lautsprecher. Wir z.B. haben da am Hauptschnittplatz eine gar nicht mehr so junge "Kenwood" dran, über die aber alles was gut ist gut klingt und alle "produzierten" Fehler aber auch hörbar werden.


    Soll es in den PC schon verbessert rein, ist z.B. ein analoger Mixer ( z.B. 1x Mikro in , 2 x Aux in , 1x line in ) und ein Master ) für rel. wenig Geld zu haben und versorgt den PC schon mit ordentlichem Sound. Das klingt vielleicht antiquiert, entspricht aber meinen Erfahrungen ( Wir haben die entsprechende Softw. auch im Rechner, benutzen aber in diesem Fall die vorgeschaltete analoge technik viiiieeeel lieber).
    Die Digitalfreaks steinigen mich jetzt vielleicht, aber man soll ja auch nichts verkomplizieren, nur damit es topmodern ist, oder????


    Einzig wo ich auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen würde ist beim Mikro, aber da gibt es ja parallel zu diesem Thread z.Zt. genügend Hinweise.
    Viele Grüße,
    Hans


    Edit: Hallo Edi! Du warst wieder einmal viel schneller :bia:


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Habe das fast gleiche MB wie Edi.Im Gesamten 3x.
    An einem,P4C800 E deluxe ist eine einfache Soundkarte eingebaut Audigy 2 ZS,daran hängt eine Logitech Z3.
    Lautheit wird gesteuert über eine Maus die hier neben der Tastatur rumlungert mit einem Drehregler,fein einstellbar.
    Restauriere ich hier Hörspiele,schliesse ich einen Kopfhörer an die rumlungernde Maus.
    Bei Musikrestaurationen gehts nicht mehr mit dem Kopfhörer,da muss ich die Logitech "aufdrehen" um auch falsche Töne und Rauschen zu hören.
    Natürlich gibts Besseres,hier reichts aber.Wichtig ist ein Topp-Tool zur Tonrestaurierung.

  • Hallo,


    Zitat

    Vielleicht liegt der schlechte Ton nur an den Tonwandlern? Was verwendest Du für Lautsprecherboxen?
    Wenn Du den Ton aus den im Monitor eingebauten Lautsprechern hörst, kannst Du noch so eine gute Soundkarte einbauen, ohne wirklich befriedigt zu sein.


    Nee Nee Edi,


    der Ton des alten PC ist ja top und da hängt die allergleiche Anlage dran.


    Die SoundKa im alten PC ist die Creative SB Audigy und die Anlage hinten dran ist die Creative Inspire 5.1 und die ist coaxial mit der SoundKa verkablet.


    Der Ton ist wie gesagt top und stellt mich voll zufrieden, also während des Schneidens und Nachvertones am PC.


    Da das MB (Asus P5B) des neuen SchnittPC einen optischen Ausgang hat, habe ich Sound on Board optisch mit der Inspire 5.1 verbunden und der Klang ist eben viel zu flach, der vorh. EQ taugt nichts und produziert nur Fehler, wenn man sich eigene Presets erstellt.
    Habe auch im Internet bis jetzt nichts gutes über diesen SoundMax gelesen, also geht es mir anscheinend nicht alleine so.


    Mal sehen.


    Danke für eure Hilfsbereitschaft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Na dann: Was ist ein Clocker und was macht er? Und wieso ist der im o.a. Gerät nichts wert?


    Wenn ich trotzdem da eine Antwort bekommen könnte? :engel: