Wir kriegens nicht raus

  • Der Winkel war Punkt eins meiner Überlegung. Hoffentlich widerlegt mich der Physiker nicht.


    Heinz

  • Zitat

    dessen Oberkante in Augenhöhe angebracht ist.


    brauchts da noch einen Winkel?
    Gruss
    Merlin

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Pykniker, nicht Physiker


    Ich dachte, beides stimmt.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auflösen werde ich noch nicht, aber bzgl. des Winkels gebe ich eine Hilfe:
    Die Person steht direkt frontal vor dem Spiegel, dessen Oberkante in Augenhöhe angebracht ist und welcher senkrecht an der Wand angebracht ist.


    Ratlose Grüße :wink:
    Marcus (der so langsam aber sicher auch den Pykniker auf sich beziehen kann, wenn das so weitergeht, ... schluchz, .... :wink: )

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Kleiner Zwischenbericht von der "Sachsenfront":
    Meine Hosenmätze ( 5. und 6. Klasse ) sind auch in der Spur und haben den ganzen Tag die Physiklehrer verfolgt. Bin selber gespannt, was sie da so "aufreißen",
    :weg: Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    ... und haben den ganzen Tag die Physiklehrer verfolgt.


    Hihi,... ich stell mir das gerade bildlich vor :D :D :D


    Eins noch vorweg:
    Ich suche nicht nach einer mathematisch präzisen Lösung.
    Manchmal lassen sich die Gesetze der Optik auch einfach zeichnerisch lösen :wink:
    Mehr verrate ich aber erst bei der Lösung :weg:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich doch noch mal was nachschieben, weil ich da eine etwas unglückliche Forumulierung drin habe.


    Ich habe geschrieben, dass der Spiegel in Augenhöhe angebracht ist.
    Damit ist es genaugenommen nicht möglich, die richtige Lösung zu ermitteln.
    Der Spiegel ist so montiert, dass Oberkante Spiegel mit Oberkante Kopf auf gleicher Höhe sind.
    Danke an Heinz für den Hinweis.
    Hoffe, das hat jetzt nicht allzu sehr verwirrt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist meine Lösung ins Wasser gefallen, denn ich wollte sagen, dass der Spiegel in diesem Falle (Augen Oberkante Spiegel) gar nicht gross genug sein kann. :D
    So sieht's aber anders aus. :wink:


    Meint
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sorry.
    Klarer Formulierungsfehler meinerseits.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    dessen Oberkante in Augenhöhe angebracht ist


    Das war für mich eine eindeutige Auggabenstellung. Und ich glaube auch, dass Du das so und nicht anders gemeint hast. Oberkante Kopf ist zu ungenau. Das kann nicht die Aufgabe gewesen sein.
    Denn die Fragestellung ging ja nach einer Entfernung. Also einem eindeutigen Wert.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.


    Das war für mich eine eindeutige Auggabenstellung. Und ich glaube auch, dass Du das so und nicht anders gemeint hast. Oberkante Kopf ist zu ungenau. Das kann nicht die Aufgabe gewesen sein.
    Denn die Fragestellung ging ja nach einer Entfernung. Also einem eindeutigen Wert.


    Ecki


    Die Oberkante ist etwas gemein und tricky, also bitte nicht daran festbeißen.
    Bleiben wir dabei, dass Oberkante Kopf = Oberkante Spiegel ist.
    Wie gesagt: Aufschluss bringt hier eine zeichnerische Lösung.


    Die Lösung ist einfacher als man es glaubt, also nicht kompliziert denken.
    Aber eines vorweg:
    Als uns das Rätsel damals in der Schule (5. oder 7. Klasse) von unserem Lehrer gestellt wurde, sind auch alle nicht drauf gekommen :wink:
    Wahrscheinlich habe ich es deshalb so gut in Erinnerung behalten.
    Ich wusste doch, dass ich es noch mal brauchen könnte :wink::blume::weg:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Oberkante Kopf ist zu ungenau. Denn die Fragestellung ging ja nach einer Entfernung.


    Auch ich fand die ursprüngliche Fragestellung netter, auch wenn sie etwas unpräzise formuliert war.
    Aber Oberkante Kopf ist doch ebenso genau wie Augenhöhe. Und die ursprüngliche Frage war nicht nach einer Entfernung, sondern nach der Spiegelgröße.
    Allerdings finde ich die Lösung der jetzigen Frage nicht mehr ganz so einfach wie die Antwort auf die Ursprungsfrage. Sie lässt sich übrigens wieder nicht als absolute Zahl ausdrücken.
    Meine Lösung schicke ich per PN.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Heinz-Jürgen
    Meine Lösung schicke ich per PN.


    Die ist schon mal richtig! :bia:


    Für die Anderen:
    Macht's Euch nicht zu kompliziert.
    Das ist ein Rätsel, das tatsächlich für Kinder im Bereich der 5. bis 7. Klasse gedacht war.
    Es braucht keine mathematisch genaue Lösung.
    Der Clou liegt woanders, nämlich in der Betrachtungsweise, dieses "optischen Sonderfalles Spiegelbild" :wink:


    Will man es zeichnerisch lösen, braucht es nur ein Blatt Papier, einen Bleistift und etwas, das als Lineal benutzt werden kann. Es muss nicht mal eine Bemaßung haben :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    hier unser Lösungsvorschlag:
    Wenn die Person 1,79m groß ist und man annimmt, dass die Augen 10 cm tiefer liegen als der Scheitel, gehen wir also von 1,69 cm aus.
    Da die Winkel beim Schauen in den Spiegel gleich sind ( DELTA = Delta' ), reicht die halbe Höhe beim Spiegel um sich zu sehen. Bei unserer Annahme der Augenhöhe also 84,5 cm.


    Oha, hoffentlich haben wir uns jetzt nicht blamiert
    hoffen Franziska und Lisa :weg:


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()