Wir kriegens nicht raus

  • Ich find MS immer noch gut. Sehr stabil, netzwerkfähig und für unsere Belang sogar überdimensioniert.
    Ich mach' damit sogar 3D-Präsentationen.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    HeeHeee,... und schon müsst Ihr mit dem Lösungsweg rausrücken :D


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Nu' hab' ich doch mein Cad-Proggi angeschmissen.
    Die Kreise, die ich drübergelegt habe, sind echte !
    Da sie näherungsweise zu denHalbkreisen auf der rechten Seite passen, sollte man davon ausgehen können, dass diese sich auch auf der anderen Seite ebenso fortsetzen, sonst wäre die Aufgabe ja unbegründet.


    Ich habe gleich beide Bilder bearbeitet, um mal zu sehen, ob sie aus unterschiedlichen Quellen kommen. Das scheint so zu sein. Andererseits ist bei beiden Bildern gemogelt worden : Der "Referenzkreis" links ist versetzt worden, sodass die Kreise nicht mehr konzentrisch sind. Es kann also keine Übereinstimmung geben, die man - so einfach - mit dem Auge bestimmen kann. Andererseits ist der Radius des Referenzbogens dem Mittleren Kreis zuzuordnen.
    Das haben beide Bilder gemeinsam.


    Die Frage heisst ja auch : Zu welchem Ring gehört der linke Kreis ?
    Kreis ! Nicht Ellipse oder Parabel !
    Dort steht nicht :
    Zu welchem Kreis kann man den linken Bogen erweitern ?
    Wie dem auch sei : Beides geht nicht. Da naheliegenste ist und bleibt die Aufforderung, die Radien der Bögen zu vergleichen. Und da passen nur die Mittleren !


    Bitte um Gegenbeweise


    Ecki

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Es ist der äußere Kreis


    :dagegen: Wieso fällst Du uns in den Rücken, wo wir uns doch soo bemüht haben :haarezuberge:


    Heinz

  • Hallo Ihr tapferen Mitsucher,
    bitte wartet bis morgen, denn die beiden Mäuse sollen die Suppe nun auch auslöffeln, die sie sich da eingebrockt haben :wink: verspricht ein ( diesmal den Pauker raushängenlassender )
    Hans

  • Da bin ich jetzt trotzig.


    Ich schrieb:



    Aber die Aufgabe ist schon falsch gestellt!
    Der Text: "Zu welchem Ring gehört der linke Halbkreis?"
    hat mehrere Fehler:


    Links befindet sich kein Halbkreis, sondern ein Kreisabschnitt.
    Rechts sehen wir keine Ringe, sondern auch Kreisabschnitte bzw Kreisbögen.


    Und als Zusatz: Wenn es denn Keisbögen oder - abschnitte wären.


    Ich könnte da noch "Epilepsien" anbieten.



    Bo, die Nuß

  • Ja .... und ?


    Das ist doch Haarspalterei. Sozusagen : Thema verfehlt.
    Jeder weiss, was gefragt ist und das Problem ist die Ausgangsgrafik und nicht dessen nomenklatur.


    Wenn jemand sagt : " Voricht, da fällt einem Bombe ", dann heisst die Antwort nicht : " Es heisst : EINE Bombe " , sondern : " In Deckung ! "


    Verärgerte Grüsse
    E.Z.

  • Liebe Videofreunde,bitte nicht schimpfen und wir haben unseren Ansch... schon weg.
    Das Rätsel haben wir von einer Rätselseite aus dem Internet und da war auch die Lösung dabei, aber leider keine Begründung. Das haben wir trotzdem als Rätsel hier reingestellt und dann eben vorgestern die Lösung. Herr Pohler war ein bisschen sauer und hat gesagt, wir sollen das selbst klären. Wir hoffen es ist keiner zu sehr böse, dass wir keinen Lösungsweg gefunden haben.
    Danke und viele Grüße,
    Lisa und Franzi

    • Offizieller Beitrag

    Ach, liebe Lisa und liebe Franzi


    Auf Euch ist doch niemand böse. :bigok:
    Weshalb sollten wir auch.


    Die Aufgabe ist sehr schlecht, aber dafür könnt Ihr ja nichts.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Wunderschönen guten Morgen,


    Zitat

    Original von Edi
    Auf Euch ist doch niemand böse. :bigok:


    Stimmt, das sind wir bestimmt nicht.
    Aber zur "Genugtuung" bekommt Ihr dafür jetzt ein "Gegenrätsel" :D :D :D: :


    Eine Person von 1,79m Größe steht in einem Abstand von 2,87m vor einem Spiegel, dessen Oberkante in Augenhöhe angebracht ist.
    Wie groß muss dieser Spiegel sein, damit die Person sich ganz darin sehen kann?
    Mir reicht die Höhe des Spiegels, die Breite interessiert nicht.
    Ist auch eine Aufgabe aus dem optischen Bereich, auch wenn man nicht Gleiches mit Gleichem vergelten soll :wink: :D


    Gespannte Grüße :wink:
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Wir nehmen es bei Rätseln ja genau, wie das Kreisbeispiel gezeigt hat.
    Deshalb meine Zusatzfrage für die "Großen":
    Welche zwei zwingend nötigen Angaben fehlen in der Fragestellung?
    Ein weiteres Problem erläutere ich hier noch nicht, da das die Lösung erleichtern könnte.


    Heinz