Meinungsfrage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits,


    was ich jetzt mache, ist etwas ganz Außergewöhnliches und Seltenes, nämlich einen Ausschnitt aus einem noch nicht veröffentlichten Film zu zeigen.
    Der Grund: Mir ist an Eurer Meinung gelegen.


    Kurz zum Hintergrund:
    Der Film selber handelt von der Ausbildung zum Privatpiloten.
    Während dieser Ausbildung muss ein Flugschüler u.a. einen längeren Soloflug zu mindestens 2 weiteren Flugplätzen machen, um seine fliegerischen und navigatorischen Fähigkeiten zu beweisen.
    Der folgende Ausschnitt zeigt den letzten Teil dieses Fluges, den Heimflug des Schülers.
    Dieser Teil sollte einfach nur durch seine Bilder wirken und blieb daher unkommentiert.


    Dennoch darf er keinesfalls zu langatmig wirken. Auch wenn vielleicht schöne Bilder zu sehen sind, interessiert es mich, wie Ihr diesen Clip wahrnehmt.
    Ist er zu lang, zu kurz, genau richtig? Interessant, langweilig, kurzweilig? Sind die Bilder gut und ansehnlich oder zu unruhig?


    Besonders interessiert mich, inwiefern die Kartenanimation, die den Flugweg zeigt, dauerhaft eingeblendet bleiben soll, oder besser nur zeitweise?


    Dann würde mich mich interessieren, was Euch noch auffällt, sowohl positiv, als auch störend.
    Es gibt da nämlich einen ganz bestimmten Punkt, auf den ich hinaus will. (Hat was mit Wahrnehmung zu tun.)


    Ok, genug der Worte, hier geht's zum Clip
    Ca 1:30min/ ca. 7,5 MB
    Ich bin mit dieser Thematik ja doch recht emotional verknüpfelt, von daher ist es mir wichtig, Eure Meinungen zu hören (lesen), damit ich nicht dem Zuschauer zu viel von dem biete, was mich begeistert, auch wenn die Zielgruppe ebenfalls Luftfahrtfans sind.



    Ach ja: Die Musik setzt zu Beginn ziemlich unmotiviert ein. Das bitte unberücksichtigt lassen, ist noch "Rohware".


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus.


    Die Kartenanimation sollte keinesfalls dauerhaft
    eingeblendet sein. Die Wahrnehmung auf den (eigentlichen) Film wird gestört.
    Das Auge versucht beide Szenen gleichzeitig wahrzunehmen.


    Dies führt schließlich zur Ablenkung.


    Gruß
    Ernst

  • Hallo Marcus,


    schon das kleine Schnipsel lässt ahnen, was Du da wieder gezaubert hast! Kompliment.
    Die Idee und die Umsetzung der halbtransparent aufgelegten Route gefällt mir richtig gut. Ich hätte die sogar bei den Portrait-Aufnahmen und bei den Instrumenten drauf gelassen. Vielleicht wirkt das dann noch geschlossener?! Das müsste man aber sehen und dann entscheiden.
    Dauer, Bildwechsel u. Sound sind stimmig. Da würde ich nix mehr ändern.
    Auf jeden Fall:
    Feine Sache - macht Lust auf mehr,
    meint Hans


    Edit: Ernst war schneller. ... und siehe da - zwei Äußerungen=zwei Meinungen = endlich mal wieder was konstruktiv Kontroverses :bigok:

  • Hallo,


    fast perfekt!


    Nur 3 Änderungen würde ich empfehlen.


    Die Karte nur dann einblenden, wenn das Flugzeug gezeigt wird (Parallelflug) und die Karte etwas, aber nur geringfügig, transparenter zeigen.
    Und die gelbe Linie verdeckt zu sehr ein "n" von Michaelsdonn.


    Bei der Karteneinblendung bist Du in der Version nicht ganz konsequent.


    Die Musik passt, meiner Meinung nach, zum Gezeigten sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Mich faszinieren natürlich Deine immer wieder wundervolle Flugaufnahmen. Ich bin sogar etwas eifersüchtig. Man merkt sehr gut, was Deine Passion ist. Mir gefällt's so wie's ist sehr gut. Da würde ich nicht mehr viel ändern.
    Die eingeblendete Karte stört meiner Meinung nach überhaupt nicht, sondern ist eine interessante Zusatzinformation.
    Auf was Du aber hinaus willst, verschliesst sich mir, würde mich aber schon interessieren.
    Gut, vielleicht solltest Du nicht zu sehr auf meinen Kommentar achten, da ich natürlich vom selben Virus befallen bin. :wink:


    Lieben :pilot: Gruss
    Edi :edi:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich sehs wie Bonus, mit der Änderung, das eventuell mehr Transparenz genügt, aber mich stört ehr die Farbgebung der Karte, die so graß BonBonhaft auffällt. Die Karte, nicht die gelbe Linie.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi again,


    erstmal Danke für die bisherigen, sehr interessanten Meinungen.


    Zitat

    Original von WeiZen
    aber mich stört ehr die Farbgebung der Karte, die so graß BonBonhaft auffällt. Die Karte, nicht die gelbe Linie.


    Guter Punkt.
    Ich stehe noch in Verhandlungen mit de Deutschen Flugsicherung in der Hoffnung, eine Luftfahrtkarte nehmen zu dürfen. Noch muss ich leider mit dem Vorlieb nehmen, was ich rechteseitig verwenden darf.
    Könnte allerdings die Chrominanz runterdrehen.


    Worauf ich hinaus will kläre ich natürlich noch auf, aber noch nicht :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es reicht, wenn die Farbe der Karte geändert wird!
    z.B. der Kartenhintergrund noch blasser wird UND das Grün weniger kräftig.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Worauf ich hinaus will kläre ich natürlich noch auf, aber noch nicht :wink:


    Du meinst aber nicht die Stelle 00:17?
    Flugzeug vor der Elbe, auf der Karte hinter der Elbe?

  • Hallo Marcus,
    habe mir den Clip mehrmals hintereinander angeschaut.
    Die Karteneinblendungen kannst Du m.E. so lassen wie sie sind, ich nehme sie als Zusatzinfo wahr, nicht als Störung.


    Aaaber: da sind bei den Flugaufnahmen am Boden Seen zu sehen. Auf der Karte fliegt das Flugzeug aber nicht über einen (oder mehrere) Seen. Das irritiert, wenn man die Route interessiert mitverfolgen möchte.


    Irgendwas passt da nicht zusammen - zumindest für einen Aussenstehenden.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe auf der Karte sehrwohl einen See, oder zumindest Wasser, könnte auch ein Meeresarm sein, dort stimmt's sogar mit dem aktuellen Luftbild überein.
    Wahrscheinlich würde eine genauere Karte manches Rätsel lösen. :wink:


    Meint
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Ok ich kläre auf :wink:


    Zunächst W= Westen, ja das ist richtig. Die Szene wurde gerade während einer Kurve gefilmt,.... man sieht ganz leicht, dass der Kompass sich dreht. Da habe ich also noch Korrekturmöglichkeit.


    Der See: Die Karte ist extrem stilisiert und hat so gut wie gar keine Details.
    Das Einzige, was tatsächlich eingezeichnet war, ist Hamburg und die Elbe.....
    Wenn ich tatsächlich eine Luftfahrtkarte verwenden darf, wird es etwas detaillierter sein,... allerdings wird kaum eine Laie das dann noch verstehen,.... :D
    Die Seen, die im Fluge zu sehen sind, das ist der Westensee bei Kiel. Die sind nicht mit auf der Karte, weder die Seen noch Kiel,..... (Edit: Angabe korrigiert,.. war natürlich nicht Plön,....)


    Flugzeug vor der Elbe/ hinter der Elbe: Ist ein Problem,.. der Flug dauerte über eine Stunde und ich muss nun in anderthalb Minuten die Strecke zeichnen, die Szenen zeigen aber immer nur einen kleinen Ausschnitt.
    Mit ein Grund für den Gedanken, die Karte nur zeitweise einzublenden, dann aber die Stellen zu zeigen, in denen das Flugzeug tatsächlich ist (Sofern ich das noch rausbekomme..... :rolleyes: )


    Der eigentliche Fehler: Der Flugschüler trägt zu Beginn Jeans und ein Hemd, beim Außencheck kurz zu sehen und auch bei den Air-2-Air Aufnahmen erkennbar.
    Bei den Innenaufnahmen aber trägt er eine dunkle Hose und einen dunklen Pullover :wink: Die Szenen wurden nachgedreht und ich hatte dummerweise vergessen, dass im Vorfeld zu klären. Echt dumm gelaufen.
    Da es aber niemandem bis jetzt bewusst aufgefallen ist, mache ich mir nicht die allzu großen Sorgen, dass der Kontinuitätsbruch auffällt.
    Selbiges ist in diesem Film leider nicht nur einmal der Fall.
    Einige Kapitel mussten aus mehreren Flügen zusammengeschnitten werden, und so gibt es die ein oder andere Szene, bei denen die Flugschüler die Klammotten im Flug gewechselt haben :wink:
    Wirklich aufgefallen ist es allerdings niemandem bis jetzt.
    Ich sehe es na klar laufend und sehr bewusst. Von daher ist es mir wichtig, von neutraler Seite zu erfahren, inwiefern das hinnehmbar ist.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist hier doch egal. Während des Fluges hat er das gleiche an, nur das zählt. Warum soll er nicht am Boden kinen Pullover an haaben, diesen im Cockpit aber anziehen?
    Das mit Elbe und dem Kompass, habe ich nur erwähnt, weil wir was suchen sollten, sonst wäre mir nicht im Traum eingefallen, es aufzuzeigen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    ich "senfe" mal noch was dazu, was Du bestimmt selbst auch schon "fast" für Dich entschieden hast: Ich würde keinesfalls eine echte Karte benutzen, weil dann m.E. der Effekt weg wäre. Ich denke, keiner wird im Ernst versuchen, diese karte auch noch zu studieren. Die stilisierte ist ein prima Effekt und noch ne kleine Orientierungshilfe dazu. Ich würde es so lassen und auch (s.o.) durchgängig zeigen.


    BTW: Wegen der Sachen: Uns ist es mal bei einem Film ( also keinem "flüchtigen" TV-Beitrag ) passiert, dass wir Bowlen parallel auf zwei Bahnen gezeigt haben mit Schuß und Gegenschuß und beim Gegenschuß die unglücklicherweise farblich sehr unterschiedlichen Kugeln dann auf der falschen Bahn waren. Der Film wurde unzählige Male bei richtig viel Publikum eingesetzt - gemerkt hat das keiner ( außer uns :D )
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans


    Zitat

    Ich denke, keiner wird im Ernst versuchen, diese karte auch noch zu studieren.

    Eben doch, wie Figura zeigte. :D


    Aber ich gebe Dir Recht, als reine Orientierungshilfe reicht die Karte so wie sie ist. Ich würd's aber trotzdem ganz gerne mal mit einer ICAO-Karte sehen. Möglicherweise ist aber dort schon zuviel Information drauf.


    Meint
    Edi

  • Hallo Markus,


    könntest Du den Zuschauer nur am Anfang über die Flugroute informieren? Das würde doch eventuell zur Orientierung reichen. Die Karte ist schön gemacht, aber bringt sie den Film bei permanenter Einblendung wirklich weiter?
    Deine schönen Flugaufnahmen hingegen nehmen mich gut mit in die Welt der Piloten über Norddeutschland.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,
    ich denke, Marcus hat die Karte nur in zweiter Linie zu Info aufgebracht und in erster Linie als ein zudem noch nützliches Accessoire, welches ( für mich wenigstens ) noch einen zusätzlichen Kick gibt. Mal sehen, was er selbst dazu meint.
    :bia: Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev,


    der Ausschnitt, den Ihr hier seht ist nur ein Teil des Kapitels "Solodreieck", sozusagen das letzte Drittel.
    Ganz zu Beginn erzählt der Flugschüler, dass es von Flensburg, nach St. Michel und von da aus nach Lüneburg und wieder zurück nach Flensburg geht, so dass der Zuschauer Info's über die Strecke bekommt.
    Das halte ich ebenfalls für sehr wichtig.
    Auf den ersten zwei Legs wird auch wesentlich mehr erzählt und erklärt.
    Der Film insgesamt ist so aufgebaut, dass er nicht von einem Offsprecher kommentiert wird, sondern ausschließlich die Schüler und Lehrer erzählen.
    War eine sehr spannende Sache, das zu produzieren und ich finde, es gibt dem ganzen eine sehr persönliche Note. Es sind sowohl Interwiewszenen eingeblendet, als auch die Erzählungen im Off mit dabei.
    Vielleicht werde ich das komplette Kapitel mal einstellen, aber wenn, dann wird es noch ein klein wenig dauern.
    Es ist tatsächlich so, wie Hans es schon vermutet, die Karte ist ein zusätzliches Gimmick, das letztlich die Bilddichte etwas erhöhen soll um Langeweile zu vermeiden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: