wie rendert ihr eure Filme

  • Liebe Forumexperten


    meine Filme bleiben auf der Festplatte und werden von dort auch gezeigt. D.h. eine DVD wird selten erstellt. Wenn ich jetzt die PAL DVD Qualität wähle werden schnelle Bewegungen "ruckelig/unruhig" dargestellt.. Dies ist auch so bei DIVX. Bei AVI ist dieser Effekt nicht zu sehen. Natürlich ist die Datei dann auch um ein vielfaches größer. Was ist also zu tun und wie geht ihr da vor ?


    Danke fürs Helfen


    Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Original von bigvideofan
    Liebe Forumexperten


    meine Filme bleiben auf der Festplatte und werden von dort auch gezeigt. D.h. eine DVD wird selten erstellt. Wenn ich jetzt die PAL DVD Qualität wähle werden schnelle Bewegungen "ruckelig/unruhig" dargestellt.. Dies ist auch so bei DIVX. Bei AVI ist dieser Effekt nicht zu sehen. Natürlich ist die Datei dann auch um ein vielfaches größer. Was ist also zu tun und wie geht ihr da vor ?


    Ich nehme die qualitativen Verschlechterungen, die eine DVD-Produktion gegenüer dem DV-Band (= DV-AVI auf dem PC) hat, in Kauf. Schließlich will ich nicht bei Eltern, Geschwistern, Onkel, Tanten, Freunden und Bekannten mit dem kompletten Rechner auftauchen. Einen DVD-Player hat (fast) jeder nebem dem Fernseher im Haus. Darauf muss der Film ohne Probleme abspielbar sein - sonst gelten keine Vorschriften.


    gruß
    Holger

  • Zitat

    Ich nehme die qualitativen Verschlechterungen, die eine DVD-Produktion gegenüer dem DV-Band (= DV-AVI auf dem PC) hat, in Kauf.


    PS: Eine DV-Kopie des fertigen Films wird natürlich auf DV-Band gespeichert. Wenn irgendwann einmal die unkomprimierten Filme auf holographischen Speichern möglich sind, wird halt eine verlustfreie Kopie davon gezogen...


    gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    1.) welche Software
    2.) in der Regel falsche Halbbildreihenfolge
    DV Avi als DVD Mpeg ist Unteres Halbbild/Lower Field/Reihenfolge A
    Begriff abhängig von der Software, Bedeutung ist die immer die Gleiche
    3.) Auflösung 720x576 25 Bilder/Sekunde
    4.) Video-Bitrate Min/Durchschnitt/Max 3000/6000/8000 KBPS
    Grüße von der Nachtschicht
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1.: Eine komlette Sicherung des getrimmten Projektes auf einer Archivplatte.
    2.: Den fertigen Film auf DV-Band zurückspielen
    3.: DVD-Daten werden mit ähnlichen Einstellungen wie Ulrich, sofern wg. Filmlänge möglich mit dem Canopus Procoder gerendert. Hat sich wunderbares Qualität und ist sich für Laien nix unterzuscheiden von Band :wink:



    Zitat

    Original von WeiZen
    2.) in der Regel falsche Halbbildreihenfolge


    Das ist auch mein Verdacht.


    Viele Grüße von der Frühschicht :D
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo "Frühschicht",
    zum Archivieren haben wir auch noch etwas beizutragen:
    Wertvolles Material geht natürlich als *.avi auf ein Band zurück.


    Da wir unsere Arbeit ja schon fast also so eine Art "Massenproduktion" bezeichnen müssen und sich im Laufe der Zeit bei wöchentlich 20 Min. schon was ansammelt, haben wir aus Platzgründen ( besser Geldgründen) zu folgender Maßnahme gegriffen. Wir wandeln die fertige Sendung in m2p um und brennen sie als Daten auf gute DVD. Da passen dann immer 3 Sendungen auf eine Scheibe.
    Wenn wir dann mal was "altes" brauchen, wandeln wir wieder in *.avi um und schneiden uns das Gewünschte zur Neuverarbeitung aus. An sichtbaren Qualitätsmängeln lässt sich da nichts feststellen, obwohl da natürlich Verluste da sind.
    Schönen Tag wünschen die SFKler

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Boa ey, man, echt ggrass. :D


    Jouh!!


    Siehste,... so alt sind wir noch gar nicht :D:headbanger::headbanger::engel:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Wär natürlich möglich.


    Ist denn der MPEG-Decodieraufwand und die Wiedergabe eines 6000 Mbit/Sec Mpegs um so viel höher als die Wiedergabe eines DV-Avi?
    Meinst Du wirklich, der Rechner macht schlapp?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Guten Morgen


    vielen Dank Freunde, das mit den Halbbildern werde ich gleich mal ausprobieren.
    MSP 6.5 ist mein Programm. Spielen die Halbbilder bei PAL DVD auch eine Rolle.? Das habe ich nie so ganz verstanden muß mich zugeben....
    Der CANOPUS PROCODER ist nicht umsonst (449 Euro). Da müßte sich mein Budget erst mal erholen.


    Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bigvideofan
    Spielen die Halbbilder bei PAL DVD auch eine Rolle.?


    Aber ja!
    PAL ist PAL und da werden Halbbilder verwendet.
    (das ist die Kurzfassung :wink: )
    Dummerweise ist die Reihenfolge nicht egal und wer auch immer auf diese dämliche Idee gekommen ist,..... aber bei DV ist sie genau umgekehrt gegenüber allen anderen Aufzeichnungsverfahren.
    Das ist nichts Schlimmes, man muss nur dran denken, that's all.



    Zitat


    Der CANOPUS PROCODER ist nicht umsonst (449 Euro). Da müßte sich mein Budget erst mal erholen.


    Da gibt es für kleines Geld auch den Procoder Express.
    Der SFK hat den im Einsatz, können sie sicher mehr zu sagen.
    Hat jedenfalls alle Qualitäten im Programm auch wie der große Bruder, bis auf die Mastering Qualität.
    Aber die würde ich nun nicht unbedingt als soo notwendig erachten, sofern auf die DVD nicht ein Film >2 Stunden drauf soll.....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der Canopus Procoder Exprerss für ca. 60€ langt völlig.
    Das Ergebnis ist sichtbar besser als mit dem MPEG Now.Encoder von MSP6.5
    Halbbildreihgenfolge ist immer von Bedeutung.
    Wähle in MSP 6.5 folgende Einstellungen:


    720x576
    25 Bilder pro Sekunde
    Halbbildreihenfolge A


    Und verschwende keinen Gedanken an progressive.


    Gruß
    Ulrich

  • Zitat its-magic:
    >>Der SFK hat den im Einsatz, können sie sicher mehr zu sagen.
    Hat jedenfalls alle Qualitäten im Programm auch wie der große Bruder, bis auf die Mastering Qualität.<<
    Stimmt und der wandelt um in jede Richtung und fast in jedes Format, lässt sich auch ziemlich fein einstellen (benutzerdefiniert).
    Also da gibt es wirklich nichts zu meckern,
    meinen die SFKler