DVD defekt - was nun?

  • Hallo,
    gelegentlch kommt es vor daß eine DVD nicht mehr abspielbar ist
    und an einer gewissen Stelle einfach hängen bleibt.
    Wa kann man tun, wer hat gute Erfahrungen mit der Reparatur gemacht?
    So gibt es z.B. die ReparaturSoftware "IsoBuster" und bei Pearl gibt es
    auch ein Gerät zum Abschleifen und Polieren namens:
    Q-SONIC CD/DVD-Reparaturset Pro III
    Wer hat schon Erfahrungen mit der Selbstreparatur?
    Gruß
    Anton

  • Mit Reparatur - nicht sehr viele.


    Aber meist liegt es am Brennen mit zu hohem Tempo und/oder an nicht geeigneten Rohlingen.


    Hatte selber schon das Problem, dass nach einem halben Jahr DVDs nicht mehr vollständig lesbar waren.


    Seit ich wieder 1A-Qualitätsware nehme, ist das besser geworden.


    Auch und gerade bei Spindelware wird gerne auch mal Ausschuß mit eingebracht - je höher die Spindel und je niedriger der Preis, desto mehr Ausschuss steckt drin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anton


    Eine Hilfe nach dem Brennen, ist Nero CD/DVD-Speed. Da kann man die eben gebrannte DVD auf Fehler untersuchen lassen. Wenn die Fehlerrate zu hoch ist, gleich eine neue DVD brennen.
    Ich weiss, bei einer schon gebrannten DVD nütz Dir das nicht viel, ist aber ein Tipp für's nächste Mal.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Anton


    falls das Problem zunächst mal nur am Standalone auftritt hast du noch eine Chance es möglichst an dem PC zu probieren, an dem die DVD gebrannt wurde. Sonst versuch es einfach mal an verschiedenen PCs, vielleicht hast du Glück. Eine saubere Oberfläche der DVD setzte ich mal vorraus.

  • Hallo,


    Das Schmirgel-Tool von Perl habe ich mal in Aktion erlebt. Und zwar an einer DVD aus dem Verleih.
    Da hätten sie die auch gleich schwarz anstreichen können !


    Bitte schau' mal auf die Oberfläche. Ist da ein radialer Streifen ? Wenn ja, dann hat irgendwann mal ein Lesekopf aufgesetzt. Dann heisst es polieren. Am Besten nimmt man dafür Lackpolitur für Autos ( aber keine agressive ) und versucht, den Streifen mechanisch wegzupolieren. Das dauert, aber hilft sicher.
    Achtung : Die DVD auf ein weiches Tuch legen. Beim Schmurgeln verschiebt man die DVD oft unmerklich. Mit der Folge, dass auf der Unterlage befindliche Staub- oder Sonstwas - Körnchen ihre Spuren auf der empfindlichen Seite der DVD ( das ist die beschriftete ) hinterlassen.


    Über Softwaremittel sind hier ja schon genug tipps.


    Viel Glück
    E.Z.

  • Hallo Leute,
    zunächst mal ganz herzlichen Dank für Euere Bemühungen, über die ich
    mich sehr gefreut habe. Es handelt sich hier um eine Kundencassette
    die etwas verkratzt war und immer an einer gewissen Stelle hängen bleibt.
    Habe sie auf drei versch. PC,s und auf 3 versch. Playern getestet und überall das gleiche. Nun gibt es zwar Firmen die solche Reparaturen anbieten, aber ich hätte gerne gewußt ob jemand Erfahrung hat mit den oben genannten Möglichkeiten. Viele Dank im voraus!
    Gruß
    Anton

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn ich dazu ergänzen darf:


    Zitat

    Original von E.Z.
    Achtung : Die DVD auf ein weiches Tuch legen. Beim Schmurgeln verschiebt man die DVD oft unmerklich. Mit der Folge, dass auf der Unterlage befindliche Staub- oder Sonstwas - Körnchen ihre Spuren auf der empfindlichen Seite der DVD ( das ist die beschriftete ) hinterlassen.


    Obwohl ich das grundsätzlich auch so sehe und empfehle, dürfen wir hierbei einer DVD eher beruhigt sein, denn anders als bei der CD, ber dies so der Fall ist, befindet sich die empfindliche Reflektionsschicht bei der DVD in der Mitte der Scheibe, die aus 2 Hälften zusammengesetzt ist.
    Aber die Beschriftung sollte ja trotzdem gerne draufbleiben :wink: also Tuch drunter! :headbanger:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Toll, wieder was gelernt.
    Aber wieso habe ich mir meine dann gehimmelt ? Da war ganz sicher mit dem Aufdruck auch der Film weg. Ist aber schon was her. Vielleicht wars ein Billigprodukt ....


    MfG E:Z.

  • Hallo Videofans!


    Bei mir waren eigentlich alle DVD mit aufgeklebten Labels nach 2-3 Jahren reif zum kopieren oder neu einlesen. Hatte es gut gemeint, ging aber in die Hosen.


    gruß zali

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Aber wieso habe ich mir meine dann gehimmelt ? Da war ganz sicher mit dem Aufdruck auch der Film weg.


    Das würd mich allerdings auch interessieren.
    Habe gerade einen Fehlbrand zerlegt, sind eh' nur noch Glasuntersetzer :wink:


    Man kann recht gut sehen, dass die Reflexionsschicht innen liegt.
    Habe danach dann mal sehr intensiv auf der Beschriftungsseite mit dem Vorstecher rumgekratzt.
    Das ist innen zwar erkennbar, aber die Schicht als solche blieb erhalten.
    Macht mich jetzt auch neugierig, ob es da in den Anfängen oder auch jetzt noch, andere Fertigungstechniken gibt.


    Viele Grüße
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Step 2

    • Offizieller Beitrag

    Step 3 :D

  • Is' ja hart.
    Aber gut !
    Vielleicht gabs mal solche Rohlinge.
    Als mir das Malhör passsiert ist, gabs die ersten Brenner und DVD-Rohlinge. Und die waren so teuer, dass ich einen Raparaturversuch gestartet habe.
    Keine Ahnung ! Ist jedenfalls besser so. Auf diese Weise lässt sich auch viel besser eine DL-DVD herstellen.


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Original von zali
    Bei mir waren eigentlich alle DVD mit aufgeklebten Labels nach 2-3 Jahren reif zum kopieren oder neu einlesen. Hatte es gut gemeint, ging aber in die Hosen.


    gruß zali


    Wenn DVDs halten sollen, dann Finger weg von Labels. Die Dinger sind der beste Weg DVDs nach einiger Zeit unlesbar zu machen. Liegt - soweit ich weiß - an der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien.


    Was die Kratzempflindlichkeit angeht: Da stimmt es, dass die DVD da gerade von der Vorderseite unempfindlicher ist als die CD. Aber man sollte es nicht drauf anlegen.


    So, und was die Rettung angeht: Ich kriegs heute abend nicht mehr gebacken und muss in den nächsten Tagen mal suchen: Es gibt eine Software, die auch eine beschädigte CD Bit für Bit ausliest. Dauert ewig lange und beschädigte Bereiche werden dann ausgeklammert. Das Problem beim Auslesen mit dem Explorer ist nämlich, dass dann, wenn die Fehlerkorrektur überfordert ist, das Auslesen eingestellt wird. Und an diesem Mechanismus geht die Software vorbei. Noch besser sind da sicher professionelle Datendienste. Aber das lohnt sich nur bei ganz wertvollen Daten, denn da werden ganz schnell einige Hundert Euro fällig.


    Gruß
    Thobie

  • Hi
    Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen das man vielleicht auch mit Haarspray etwas bewirken kann. Ebenfalls auch noch ab in den Kühlschrank und dann schnell ins Laufwerk und vorher den PC nicht allzu warm fahren , das hängt mit der Unwucht der DVD zusammen da haben auch einige Probleme gehabt in Vergangenheit. Aber ich selber habe leider keine Erfahrungen damit , von daher ist das alles nur was ich irgendwann mal gelesen habe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Zusammen


    Tönt vielleicht blöd, hat aber bei mir schon mehrmals geholfen:


    Da DVDs und auch CDs meistens in einen Tray (CD-Tray, Jewel Case) stecken und immer wieder
    herausgenommen werden, verbiegt sich die DVD (CD) immer auf die gleiche Seite. Nach längerer Zeit
    sind sie so fest verbogen (fällt mit blossem Auge nicht auf), dass viele Player die Dinger nicht mehr abspielen.
    Abhilfe: Einige male die DVD (CD) auf die entgegengesetzte Richtung verbiegen. DVD aussen festhalten
    und in der Mitte (Öffnung) Druck ausüben. Einige male wiederholen, und die DVD (CD) läuft wieder !!


    Gruss Kuchtui

    Das Schönste am Lernen ist, dass niemand uns das Erlernte wegnehmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    ...oder jede VOB einzeln auslesen und wieder in den Kühlschrank.
    Bei besagten o.a. Programm werden Lücken entstehen. Kühlschrank/Vob/Biegemethode klappt hingegen, sofern die Daten noch vorhanden sind. Die Dinger altern nämlich, die eine Sorte sehr schnell, die andere sehr langsam. Ich hatte mal welche zu Anfang, die waren nach drei Monaten nicht mehr lesbar.

  • Das Problem ist nach der langen Zeit sicher schon gelöst, aber vielleicht hilft dem einen oder anderen auch das ISOpuzzle , bei dem man auch die unterschiedliche Lesequalität mehrere Laufwerke nutzen kann.