Brummton bei XM 2

  • Hallo Videofreunde


    jetzt habe ich mir die XM 2 geholt und bin super zufrieden damit. Ich konnte auch gleich damit losfilmen und bin von der Bildqualität und dem Handling total begeistert.
    Aber, bei leisen Stellen im Film kann ich jedoch einen leisen aber deutlich vernehmbaren Brummton hören.
    Was hat es damit auf sich? Sind meine Einstellungen falsch? Der Ton ist hörbar wenn der XM 2 am TV angeschlossen ist, beim Arbeiten mit dem MSP und im fertigen Film ebenso.
    An meinen Ohren kann es auch nicht liegen da meine Frau den Ton auch hören konnte;)


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus


    Kann das Brummen bei mir leider nicht nachvollziehen.


    Hast du die XM2 am Netzgerät angeschlossen ? Manchmal kann es
    sein, dass das Netzgerät ein Brummen erzeugt, man hört die 50 Hz Frequenz
    aus dem Stromnetz. (Schlechte oder def. Kondensatoren)
    Wenn das so ist, probiere einmal mit einem Akku.

    Gruss Kuchtui

    Das Schönste am Lernen ist, dass niemand uns das Erlernte wegnehmen kann.

  • Guten Morgen,
    falls es an der Audio-Leitung zum TV liegen sollte ( probieren ), hilft manchmal schon das "Umverlegen" des Kabels oder aber das Anbringen von Verwirbelungsmagneten am Kabel. Irgendwie klingt mir das doch sehr nach einer "gefürchteten" Brummschleife. So was hatten wir uns im Studio einmal nach unsachgemäßen Umbauten durch eine Elektrofirma eingehandelt. Eventuell hilft ebenfalls, wenn alle Geräte über ein und denselben Stromkreis versorgt werden.
    Einfach probieren!
    Mitfühlende Grüße,
    Hans


    PS. Vor allen anderen Aktivitäten würde ich aber prüfen, ob es nicht vielleicht auch die vom internen Mikro eingeschleppten Motor- oder Zoomgeräusche der Cam selbst sind.

  • Hallo Klaus


    Also beim Fernseher hilft fast immer ein sog. Matelstromfilter, das ins Antennenkabel zwischengesteckt wird (Gleichstromentkoppelung mit Kondensator).
    Beim Aufnehmen muss man bei der XM2 aufpassen, dass der Audioswitch korrekt auf A (automatisch) oder M eingestellt ist! Wenn er auf M steht, muss der Pegel über die beiden Poti oben korrekt eingeregelt werden. Andernfalls ist die Aufnahme schlecht und bei min. Pegeleinst. werden eher die Kamerageräusche als die Tonsignale aufgezeichnet. Beim Herausnehmen aus der Kameratasche kann diese Umschaltung unbeabsichtigt vorkommen. Massnahme: Schalter mit Tesa sichern, oder Pegelregler präventiv auf die Mittelstellung einstellen und auf jeden Fall die Pegelanzeige im Sucher aktivieren!


    Gruss


    Erich

  • Hallo Videofreunde


    vielen Dank für eure Ratschläge. Das Brummen kommt immer beim Akkubetrieb vor ob am TV oder PC angeschaut. Ich werde noch etwas probieren. Aber am Audio A/M liegt es nicht.


    Wenn es nicht besser wird dann muß mein Camcorder wohl zum Service....


    Habt Dank für eure Hilfe


    Grüße


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus,


    kannst Du nicht mal ein Muster hochladen, dass wir uns das mal anhören können und sehen, ob es überhaupt das 100Hz Netzbrummen ist (nein, ich habe mich nicht verschrieben) oder gar etwas anderes?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Wenn es bei leisen Passagen zu hören ist, sind es vielleicht die unvermeidlichen Laufwerksgeräusche ? Hast Du die Möglichkeit, einmal mit einem exterenen Mikro aufzunehmen ?

  • Hallo Klaus


    Bei mir ist der Ton absolut ausgezeichnet, noch nie Probleme.
    Mit einem 'Langhaarpariser' habe ich sogar bei starkem Wind auf einem Schiff hervorragende Audioaufnahmen gemacht. Der direkte Vergleich mit einem Kollegen. der gleichzeitig mit einer Panasonic 300 arbeitet, um Klassen besserer Ton (aber ev. lag es hier nicht nur am Camcorder).


    Gruss
    Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eriba
    Mit einem 'Langhaarpariser'


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    Erstklassig..... :D:D:D


    Aber auch bei mir ist der XM2-Ton völlig frei von Nebengeräuschen.
    Von daher wäre es interessant, mal reinhören zu können.
    Vielleicht lässt sich ja sagen, ob es eine einstrahlung ist, oder etwas, das von der Cam kommt.
    Wäre auch interessant zu wissen, was aufgezeichnet wird, wenn der Ton auf manuelll umgeschaltet und auf 0 gestellt wird.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: