3.HD in Rechner

  • Hi,
    habe folgende Aufgabe:
    Rechner eines Nachbarn soll eine dritte HD bekommen, dort wird Vista als TestOS installiert.
    Belegung bisher:
    HD 80 G als Sys am Primary Master Partition C; D , VideoHD V 200 G als Prim. slave.
    DVD Brenner als secondary Master, CD Brenner als second.slave.
    Die dritte will ich an den 3.Eide Master setzen. Das klappt aber nicht, die Platte wird nicht erkannt. Richtig gejumpert sollte es sein.
    Geht das überhaupt, oder sollte ein Rom Laufwerk am 3.Eide hängen? Die dritte HD dann als secondary master? Bremst die dann am Bus aus, habt Ihr eine Idee?
    Dank und Gruß Jörg

  • Jörg
    Warum 2 Brenner?
    Habe an allen Kisten hier als IDE-2-Slave je eine Platte angeschlossen und nur am IDE-2-Master je einen DVD Brenner.


    Zitat

    Die dritte will ich an den 3.Eide Master setzen


    Hatte ich auch mal am P4C800 E deluxe,da musste ich aber im Bios zuerst was umstellen.Was genau ist mir aber entfallen.
    Da wird nichts ausgebremst,habs mit Stormtest und mit Raptest geprüft und lese manchmal 3 Std.am Stück ein.

  • Hi Jörg,
    hatte auch mal das gleiche Problem und wusste nicht weiter.
    Habe dann einen preiswerten ( etwa 28 € ) PCI-IDE-Raidcontroller ins Bord gesteckt und konnte ,wenn ich gewollt hätte, noch drei weitere Parallel-ATA-Geräte anschließen. Wurde alles ohne Probleme erkannt
    Da ich kein Raidverbund wollte, war eine Treibereinspielung der mitgelieferten CD nicht notwendig.


    Beste Grüße vom
    Nicolaus

  • Hi Wendo,
    den 2. Brenner will er für einige Programme nutzen dei ihren Inhalt auf 2 CDs
    verteilen. Uraltprogramme wie Printmaster usw.Dadurch fällt der Wechsel der CDs weg. Virt.LWs möchte er nicht installiert haben.
    Ich werde nachher mal das am 2 IDE slave hängende LW auf den 3.IDE Master hängen, die HD dann auf dessen Platz.
    Gruß Jörg


    Hi Nicolaus,
    ein RAID controller ist auf dem Mainboard sogar drauf, ist das gleiche wie meins, ich meine aber, das muß auch so gehen.

  • Jörg


    3.IDE


    Könnte eventuell folgendes sein.
    BIOS.....Advanced....On Board Promise Controller = aktivieren.


    Ich könnte es erst morgen probieren,hab ja gleiche 3 MB`s mit jeweils einem zusätzlichen 3.IDE.


    Klappts nicht...musst halt etwas probieren.Dass Du Dir die BIOS-Einstellungen merkst,muss ich ja nicht speziell erwähnen.


    Muss demnächst auch den 3.IDE einsetzen,weils Probleme gab mit den Wechselrahmen-Steckverbindungen,an allen PC`s [PATA + SATA.] :shake:

  • wieder mal große Klasse wendo,

    Zitat

    BIOS.....Advanced....On Board Promise Controller = aktivieren.


    so wars schon eingestellt, doch der operating mode stand auf RAID...
    auf IDE umgestellt, das wars.
    Dank Dir, Jörg