ulead cool 3D lahme Ente

  • Hallo liebe Forumfreunde


    ich bearbeite meine Filme mit Ulead Media Studio pro 6.5 und habe mir das Cool D3 Programm gekauft.
    So weit so gut. Interessante Titel sollen die Filme verschönern. Aber wenn ich eine Titelsequenz erstellen will dann dauert das Berechnen ja Stunden wenns in hoher Qualität sein soll. Das macht dann weniger Spass wenn ich das meinen PC nur über Nacht machen lassen kann.
    Ist das normal oder liegts am PC, am Programm oder an mir?


    Danke für eure Tips


    Grüße Klaus

  • Hi,
    cool 3 d ist ein kleines, echtes 3d Programm,wenn Du Licht, Schatten,
    Texturen nutzt dauert das tatsächlich seine Zeit. Dein Rechner ist der Schnellste auch nicht. Bei diesen renderings ist CPU Power unerläßlich, oder eben Nachtschichten.
    Gruß Jörg

  • Hallo Klaus,
    man soll ja nichts ausschließen. Daher: Könnte die lange Render-Zeit damit zusammenhängen, dass Du nichtkomprimierte Avi erzeugt hast?
    Standardmäßig ist das Programm nämlich so eingestellt. Schau doch einmal sicherheitshalber in den Optionen nach, ob Du die DV-Pal-Komprimierung eingestellt hast.
    So lange darf das nämlich nun wirklich nicht dauern.
    Viel Erfolg,
    Hans

  • Hallo Klaus,


    um welche Version von Cool 3D geht es hier? Ich habe 4 Stück und da gibt es schon gewisse Unterschiede. Ein wenig mehr Info wäre schon nicht schlecht, auch hinsichtlich der Hardware.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo
    Danke für die Antworten. Es handelt sich um Cool 3D 2.0. Also ich rendere die Clips immer zu DIV X im Pal Videoformat (720 X 576 25 B/S). Was gäbe es besseres zu tun?
    Ist mein Mediastudio Pro 6.5 schuld daran? Lohnt es sich eine höhere Version zu installieren?


    Habt dank für eure Antworten.


    Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Media Studio hat damit nix zu tun, aber die Umwandlung zu DIVX.
    Erst Rendering und dann noch DIVX Encodierung kostet Zeit.
    Ist Uncompressed oder DV AVI schneller?
    Lange dauert es aber tzrotzdem.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    wenn die Titel in den Film integriert werden sollen, wäre die logischste Art in Einzelbildsequenzen zu exportieren und so den Alphakanal als Transparenz zu erhalten. Sofern Mediastudio den Import zulässt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    entweder wie Jörg schon erwähnt hat, Einzelbidsequenzen ausgeben oder wie Ulrich schreibt, DV- AVI oder AVI unkomprimiert.
    Letzteres kann mit Ulead Cool 3D auch inkl Alphakanal ausgegeben werden. (Muss dann aber auch vom Schnittprogramm interpretiert werden können, da bin ich bei Media Studio überfragt)
    In DIVX auszurendern ist im Arbeitsfluss nicht sinnvoll, da ich mal davon ausgehe, dass Du im Mediastudio ebenfalls DV-AVI bearbeitest.
    Wenn dein Projekt auf z.B. MS-DV-AVI eingestellt ist (wobei ich hier Media Studio nicht mehr so genau in Erinnerung habe), wird alles, was in dieses Projekt importiert wird, auch in DV-AVI umgerechnet.
    Das kostet Zeit und vor allem Qualität, zumal DIVX ohnehin schon eine sehr hohe Komprimierung bietet.
    Am besten ist IMHO die unkomprimierte Ausgabe oder Bildsequenzen.
    Warum unnötig Rendergenerationen produzieren?


    Schneller wird es allerdings trotzdem nicht, auch umcompressed Avi dauert seeeehr lange.
    Das ist halt eine komplexe Berechnung von 3D Objekten und je nachdem wie umfangreich Dein Cool 3D Projekt ist, dauert es eben.
    Meine 2,66 GHz Krücke ist da auch des Nachts mit beschäftigt... :schnarch:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ... nochmal "de Sachsene",
    wir machen viel mit Cool 3D und haben es wie oben schon erwähnt zum Rendern auf MS-DV-AVI eingestellt. Das klappt einwandfrei und dauert auch nicht überwältigend lange, d.h. vergleichbar mit einer etwas komplexeren Blende im Media Studio, wenn man die Dauer hochrechnet.
    Bei unkomprimierten Material werden uns die Dateien zu groß und Bildfolge haben wir noch nicht probiert ( machen wir jetzt aber mal - Danke für den Tipp).
    Übrigens mit dem Alpha-Kanal geht das im Media-Studio bestens!
    Schönen Abend,
    die SFKler

  • Hallo Freunde


    das stimmt! AVI unkomprimiert geht akzeptabel schnell so das Nachtsitzungen jetzt wohl der Vergangenheit angehören....
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße
    Klaus

  • Als Rendering geschädigter muß ich meinen Senf auch noch dazu geben:


    Ich würde ausschließlich in Bildfolgen rechnen - schon da man das Material per Script in vielen Programmen gut nachbearbeiten kann - zudem können unterbrochene Sequenzen normalerweise an den Bild wieder aufgenommen (gestartet werden).
    So bekommt man den Rechner über Nacht auch aus. Einzelbilder können, - wenn keine Masken benötigt werden - auch als JPG mit 90% Qualität gespeichert werden. Wer die gleiche Dateigröße wie AVI unkomprimiert erreichen will sollte *.bmp als Format einstellen :feixen: .



    Ansonsten ist 3D Rendern *immer* zeitaufwendig. Im Architekturbereich gibt es Einzelbildrenderings die Tage dauern... -> Animationen werden so zur Geduldsprobe... (und Kostenfrage).


    Gruß


    Harald