Welche Digital Spiegelreflex Kamera würdet ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier im Forum eine gute Empfehlung einer Digitalen Videokamera vor einigen Jahren erhalten habe (eine Panasonic MX 300), mit der ich absolut zufrieden bin, möchte ich vorsichtig bei euch nachfragen:


    Welche Digitale Spiegelrelexkamera würdet ihr empfehlen?


    Ich habe zur Zeit eine etwas betagte Minolta DIMAGE 7 Kamera, die ich gerne in der nächsten Zeit ablösen würde. Die Minolta ist meines Erachtens etwas überholt, vor allem stört mich der doch recht langsame Zoom ...


    Bin mal gespannt auf eure Vorschläge ...


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    schau Dir doch einmal die Nikon D40 an, die relativ neu ist und sehr viel Ausstattung bietet. Du kannst Wechselobjektive verwenden und sie ist recht kompakt.
    Zudem hat sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (EK ca. 490 Euro mit 18-55mm Objektiv)
    http://www.dpreview.com/reviews/nikond40/


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Im Ernst ! Was erwartest Du hier für Tipps ? Es kommt jede SLR in Frage, da Du auf ein neues System umsteigen willst.
    Es ist zunächst eine Frage des Geldbeutels, eng verbunden mit den fotografischen Ansprüchen. Zu beidem hast Du nichts gesagt.


    Ich fotografiere seit mehr als 30- Jahren, erstelle Großformatdrucke selbst, produziere Diashows und lasse mir von dem einen oder anderen Projekt auch schon einmal ein Buch erstellen.


    Bin jetzt bei einer Canon 5D mit diversen Linsen gelandet und zufrieden.


    Wenn ich ehrlich bin würde ich zwischen den beiden Platzhirschen wählen.
    Der Kauf einer SLR zieht immer mit sich, dass auch Objektive angeschafft werden müssen. Diese sollten von Anfang an hochwertig sein, damit man bei einem Bodywechsel nicht wieder von vorne anfängt.


    Neuerdings werden Objektive angeboten die auf einen Cropfaktor gerechnet wurden und auch nur an diese Bodys passen. Wechselt man später auf Vollformat, braucht man andere.


    Geh mal in die entsprechenden Foren und schau Dir entsprechende Meinungen an. Du wirst feststellen, dass man mit jeder SLR gute Fotos machen kann !


    Bessere macht man nicht mit dem System, sondern mit dem Herzen und dem Verstand.


    JUB

  • Bei der D40 muß man aber aufpassen, da funzen ältere Objektive evtl. nicht. Ich habe das mal im NikonPoint gelesen. Weis aber den genauen Grund nicht mehr. Ich habe eine D50 und bin voll zufrieden damit, die D40 wäre mir ehrlich gesagt zu klein. Genau wie die EOS 350d oder 400d , diese sind mit einem großen Objektiv bestimmt sehr Objektivlastig.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von jub
    Im Ernst ! Was erwartest Du hier für Tipps ?
    JUB


    Hallo zusammen,


    nun ja ... ich wollte mir erlauben erst einmal zu schauen, ob hier in diesem
    Forum auch Digitalkamerafreunde anzutreffenden sind.


    Nun mal etwas genauer. Ja natürlich habe ich schon gewisse Ansprüche an
    die Qualität (nicht nur Bildqualität, auch Verarbeitung und Haltbarkeit). Doch
    natürlich, muss die Kamera noch bezahlbar sein. Ich denke meine Schmerzgrenze liegt so bei 1200€ für das Gehäuse. Eine Canon 5D kommt dann leider nicht in Frage :wink:


    Also ich habe mich bisher ein wenig umgesehen, schwanke zwischen einer Nikon 80D und der Canon Serie 4xx. Welche Serien sind wirklich empfehlenswert, von welcher sind die Finger weg zu lassen. Ich habe selbst noch eine analoge Nikon 601 und bin eigentlich sehr zufrieden damit gewesen. Die alten Objektive kann ich ja nicht verwenden. Oder?


    Doch welche Kameraserie würdet ihr mir generell empfehlen? Für mich sehr wichtig ist ein wirklich zuverlässiger Autofocus, schnell, präzise. Habe da so in den letzten 20-30 Jahren schon so einige Reinfälle erlebt :-))


    Viele Grüße
    Michael

  • Nun ja, also doch die Platzhirsche. Ist ja, so meine ich, auch nicht von der Hand zu weisen. Ob Deine vorhandenen Objektive die von Dir gewünschte Qualität bringen, kannst Du nur durch Eigentests herausfinden.
    Versuchs doch einfach mal. Du wirst doch sicher irgendwo eine ( Nikon ) auftreiben können.
    Der Autofokus ist auch immer eine Sache des Objektivs. Von den Canons weiß ich, dass sie relativ zuverlässig sind, vorrausgesetzt man kann damit umgehen !
    Schau Dir mal folgende Äußerungen an, falls Du sie nicht schon kennst :
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=126232


    JUB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael


    Zitat

    Ich denke meine Schmerzgrenze liegt so bei 1200€ für das Gehäuse.

    Was meinst Du zur Canon EOS 30D? Die sollte in dieser Preisklasse liegen.
    Meine Frau kaufte sich die Sony Alpha 100 und ist sehr zufrieden damit, vorallem weil sie alle unsere Minolta-Objektive weiter benutzen kann. Hat übrigens einen optischen Bildstabilisator, der nicht Objektivabhängig ist. Der Autofokus ist meines Erachtens auch sehr schnell und zuverlässig.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Edi
    Hat übrigens einen optischen Bildstabilisator, der nicht Objektivabhängig ist.


    Bedeutet das, dass die Ausgleichsprismen im Gehäuse zwischen der Optik und dem Sensor liegen?


    Heinz

  • Hi,
    bei der Frage des Beitragsstarters ist natürlich der Wunsch zu sehen, keine großen Fehler zu beim Kauf zu machen. Völlig verständlich aber auch jubs
    Reaktion.
    Ich würde den Teufel tun eine SLR nach tips in einem Forum zu kaufen.
    Anschauen, anfassen ausprobieren, notfalls tagelang.
    Das ist wie beim kauf von HIFI Schallwandlern. Zuhause, mit eigenem Material probehören, wochenlang.
    Das setzt natürlich r i c h t i g e Händler voraus. Profis, denen Kunden noch am Herzen liegen.
    So kann man völlig entspannt Fehler vermeiden.
    Die crux daran ist; solche Händler gibts kaum noch , dank Internet.
    Hier in Berlin haben allerdings einige dieser Saurier überlebt.
    Warmhalten diese Leute, dort kaufen, die paar Euro mehr habt Ihr beim
    ersten, vermiedenen Fehlkauf drin.Ich komme seit 4 Jahrzehnten damit bestens zurecht.Meine erste damals gekaufte " Kamera " läuft heute noch, das andere, nachfolgende Dutzend ebenfalls.
    Vielleicht gibts an der Weinstraße auch noch solch Überlebende ?
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Nur das die nur den Geiz simuliert. In Wahrheit sind die geizigen teurer als der Fachhandel und keiner merkt es. :haarezuberge:

  • Zitat

    Original von Edi
    Zur Stabilisierung wird jedenfalls der Chip bewegt.


    Das ist dann aber kein optischer Stabilisator. Bei einem solchen werden die Lichtstrahlen - meist (immer?) durch bewegliche Prismen - entgegen der Wackelbewegung abgelenkt. Der Effekt ist allerdings derselbe: Es kann die gesamte Chipfläche ausgenützt werden (im Unterschied zur elektronischen Verschiebung).
    Jetzt interessiert mich noch, ob die Chipverschiebung durch Massenträgheit vor sich geht wie bei den Prismen, oder ob das ein Bewegungssensor motorisch steuert. Ich werde Herrn Google zu Rate ziehen.


    Heinz


    Laut Wikipedia dürften alle Stabilisierungsvarianten (außer dem Stativ) mit Sensoren arbeiten, die Motoren oder Piezoelemente steuern.

  • Hallo Michael,


    Du willst eine zuverlässige DSLR, robust, schneller und sicherer AF, bis ca. 1400 € ?


    Bei Canon gibt es da nur eine Wahl, die EOS 1D !!!


    Ja nur 4,1 Megapixel ! Mehr braucht man auch nicht, wenn man bis A4 druckt. Die Bildqualität eines "guten Fotos" erreichst Du nicht über die Pixel, sondern über techn. KnowHow (sprich richtige Bedienung), ein gutes Auge und Gefühl fürs Licht und ganz wichtig (JUB hat es bereits erwähnt) gute Linsen. Canon L wäre da schon angebracht. Bei Crop 1,3 muss man die Brennweite X 1,3 rechnen.


    Das hat zwar Nachteile im Weitwinkelbereich, kommt einem aber im Telebereich entgegen. Vollformat gibt erst ab der 5 D.


    Bei dem Objektiv also möglichst nicht unter 24 mm gehen, oben raus langt dafür ein 85 mm. Eventuell ein 24-70 2,8 L oder zwei Festbrennweiten. Günstig, lichtstark und optisch top, dafür halt nur "Turnschuhzoom".


    Der Autofocus der Cam ist genial, halt eine 1er. Mit der bist Du in der Lage einen Formel1 Wagen bei Highspeed sauber abzulichten. Ist halt eine Profikamera.
    Rauschverhalten bis ISO 800 o.k. Für den Rest gibts Software.


    Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.


    Schau Dir unbedingt mal den angehängten Link an:


    http://www.steves-digicams.com…/canon_eos1d_samples.html


    mit tollen Beispielbildern



    Ansonsten dform etc. Berichte im Netz gibt mehr als Du lesen kannst.


    Und ganz wichtig, vor dem Kauf einer Kamera, das gute Stück in die Hand nehmen und probieren !!!!


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz-Jürgen


    Zitat

    Das ist dann aber kein optischer Stabilisator. Bei einem solchen werden die Lichtstrahlen - meist (immer?) durch bewegliche Prismen - entgegen der Wackelbewegung abgelenkt.

    Und was meinst Du, durch was die Motoren, welche die Prismen verschieben, gelenkt werden?


    Natürlich ist das auch ein optischer Stabilisator, nur wird anstatt der Prismen eben der Chip bewegt.


    Markus
    Die Sony meiner Frau macht aber bessere Bilder.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    auch wenn ich die Sony nicht kenne, hast Du mal mit einer 1er Canon gearbeitet ?


    Selbst bei gleicher Fotoqualität. Die Schnelligkeit des 1er AF ist mit der Beste auf dem Markt !


    VG

  • Wenn schon Objektive vorhanden sind, gäbe es für mich keine Überlegungen mehr. Die alten Objetive kannst du an der D80 soviel ich weis verwenden. Ich sehe nämlich keinen richtigen Grund warum nicht eine Nikon, wenngleich hier auch mehr für Canon tendieren. Der Body macht keine Bilder sondern in erster Linie kommt es auf das Objektiv an und da ist Nikon vom Preis her Canon leicht überlegen, siehe schon alleine an den KitObjektiven da ist das 18-70er von NIkon unschlagbar gewesen und ist es heute noch. Erkundige dich halt mal im NikonPoint.de Forum.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Markus


    Zitat

    auch wenn ich die Sony nicht kenne, hast Du mal mit einer 1er Canon gearbeitet ?

    Nee, aber mit einer Canon EOS 20D, und die hat einen sehr schnellen AF. Die Sony A 100 übrigens auch.


    Edi

  • Hallo Edi,



    die 20 D ist eine gute Cam, aber kein Vergleich zur einer 1er. Ist halt ne andere Liga. Die soll halt auch andere Ansprüche befriedigen.


    Die Robustheit lassen wir mal weg. Aber der Autofokus, ne- der ist nochmals deutlich schneller und präziser. Mit dem Teil fotografiert man genau das, und genau so ist das auch gemeint - nicht eine 10tel Sekunde danach o. ä., was was zum Zeitpunkt des Drückens vom Auslöser auch gesehen hat.


    Dazu kommt eine schnellstmögliche Fokusiergeschwindigkeit, da kommt die 20 D nicht mit !!!


    Aber es ist halt alles eine Frage des Anspruchs. Warum haben wohl so viele Berufsfotografen die Cam im Einsatz, speziell bei Sport oder Tieraufnahmen eine 1er Canon. Nicht nur aus Prestige, wenngleich der Kunde auch nach hochwertiger Ausstattung fragt. Bei schnell bewegten Objekten gibt es kaum eine Alternative.


    o.K. Nikon D 70, in dieser Preisklasse, vielleicht auch eine Überlegung Wert.


    Wer aber AF-Speed und Qualität haben will, kommt an Canon nicht vorbei.


    Dazu die Optiken. Kit-Objektive, na ja, nicht schlecht; mit einer D 30, D 20 ziemlich gut, aber auch halt auch kein Vergleich mit eine guten Festbrennweite oder Canon L-Optik. Das ist aber aber nichts Neues.


    Ein gutes Bild ensteht in erster Linie mit dem Auge des Fotografen. Die Technik setzt dieses, bei optimaler Bedienung, nur um !!!!


    Technik bedeutet aber nicht nur die Kamera, sie ist ein wichtiger Teil, denn insbesondere der Optik macht einen Großteil des Ergebnisses aus.


    Und dann natürlich ganz Wichtig, gibt gratis dazu- wenn auch nicht ganz einfach zu händeln, das richtige Licht. Hierzu spielt natürlich da digital, der Weißabgleich der Cam, eine wichtige Rolle. Auch der bei der 1er superb.


    Letztendlich kommt bei der digitalen Fotografie noch der PC /Drucker in der Endkette zur Bearbeitung dazu. D.h. vernünftige Software, kalibrierter bzw. profilierter Monitor, Druckprofil im guten Drucker oder vernünftiges Labor.


    Ist ist halt nicht einfach nur auf den Auslöser drücken mit der Aldi-Cam mit 6 "Megapix" und fertig ist das Topfoto. Die digitale Bearbeitung ersetzt heutzutage das Labor. Für wirklich gute Ergebnisse muss man sich auch mit der Bildbearbeitung intensiv auseinandersetzen.


    Das ist am Anfang halt auch zeitintensiv.


    Da wir uns hier ja unter "Filmern bewegen".


    Es wird ja auch keiner hier einen 1-Chip Camcorder mit einem 3-chipper vergleichen. Dann hätten wir noch deutliche Unterschiede zw. 1/3 Zöllern und 1/4 Zöllern oder HDV Cams bis hin zum Profibereich.


    Man sollte sich zunächst genau fragen, was man eigentlich fotografieren will und wo das eigene Budget endet. Mit dem Porsche beim Bäcker vorfahren sieht halt auch cool aus, einen besseren Autofahrer macht das aus dem Golffahrer aber auch nicht.
    Wer nur den Kindergeburtstag "knipst", ohne sich ernsthaft mit der Technik des Fotografierens auszukennen, wird mit einer Ixus auf Automatik wahrscheinlich bessere Ergebnisse hinkriegen und spart ein paar tausend Euro.


    Aber auch wie beim Auto, hinzukommen natürlich noch der Spassfaktor (Handling) und weitere bekannte Faktoren ("Boah, was für ein Teil ..)


    VG


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    Danke für Deine Ausführungen, aber die Beispielbilder der 1 D sind doch wahrscheinlich das Beste, was man aus dieser Cam herausholen kann, warum finde ich denn die Bilder, z.B. der Sony A100 besser?
    Schliesslich zählt ja vorwiegend das Resultat, oder nicht?
    Ich bin übrigens Videofilmer, nicht Fotograf, deshalb lasse ich mich Fototechnisch gerne belehren.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: