Mpeg2 Stream 704X576 wandeln

  • Hallo
    Meine Filmaufnahmen tätige ich mit der Panasonic SDR-100 im Format 16-9 mit 704X576.
    Dieses ist die Vorgabe von Panasonic bei 16-9.
    Mit der mitgelieferten Software SD Motion Studio lassen sich die MOV Dateien in das richtige Format konvertieren, aber werden die GOP´s dabei nicht geschlossen!
    So kam mir der gedanke es mit Procoder mal zu versuchen.
    Wie kann ich mit Procoder 2 meine MOV bzw. Mpeg 2 Dateien im richtigen Bildverhältnis ( 704 X 576 ) OHNE schwarze Balken an der Seite also 1:1 konvertieren?
    Ciao Luce

  • Im Procoder 2.....unter Advanced...Crop.


    Zitat

    aber werden die GOP´s dabei nicht geschlossen!


    Closed GOP ist ein Flag im Group of Pictures Header das nur besagt dass die dem ersten I-Frame unmittelbar folgenden B-Frames nur backward prediction nutzen d.h. nicht auf ein vorhergehendes GOP referenzieren.
    z.B.
    Decoding Order:
    IBBPBBPBBPBB
    Presentation Order:
    BBIBBPBBPBBP


    Die beiden ersten B-Frames nutzen bei gesetztem Closed GOP Flag nur das erste I-Frame.


    B-Frames einer GOP nutzen niemals Referenzen einer folgenden GOP, wenn dann immer nur einer vorhergehenden.


    Closed GOPs sind die Voraussetzung für Multiangle Authoring.



    Z.Beispiel der CCE kann mit Hilfe der Kapitelliste GOP-Grenzen exakt dort erzeugen, wo du das willst. DVDlab kann Kapitel nur an vorhandenen GOP-Grenzen einfügen - es kann also sein, dass du die Kapitel nicht ganz exakt dort festlegen kannst, wo du möchtest, wenn du die GOPs nicht schon im CCE nach den Kapiteln ausrichten läßt.


    closed_gop -- This is a one-bit flag which
    indicates the nature of the predictions used
    in the first consecutive B-pictures (if any)
    immediately following the first coded I-frame
    following the group of picture header .
    closed_gop is set to ‘1’ to indicate that these
    B-pictures have been encoded using only
    backward prediction or intra coding.


    Quellchen= ISO/IEC 13818-2

  • sei gegrüßt goldwingfahrer!


    an dieser stelle nochmal besten dank für den damaligen emailverkehr.
    der mpeg stream von luce21 hat mich auch schon einige nächte gekostet.auf die hilfe von panasonic brauchte man dabei nicht hoffen.


    wir hatten es zuerst mit dem "generic iso mpeg stream" versucht.allerdings hatten wir nach der eingabe(ohne croppen) von 704x576 immernoch links u. rechts schwarze balken.
    mit crop funktioniert das ganze tadellos.
    ich verstehe letztenendes aber immernoch nicht so ganz was am ende bei der wiedergabe am tv passiert.
    wird das bild auf 720 gestreckt o. haben wir schwarze balken im overscan bereich?


    was die gop´s angeht,im pc2 gibt hat man die möglichkeit ein häckchen bei


    target -> use closed gop


    zu setzen.anschließend sind die gop´s geschlossen.

  • Zitat

    ich verstehe letztenendes aber immernoch nicht so ganz was am ende bei der wiedergabe am tv passiert


    Klicke im PC2 auf--Scale after Crop-- und schaue genau auf den oberen Rand am Fenster rechts--Result--
    Eventuell klicke auf--Large Preview--und ziehe das Bild etwas in die Grösse.
    Jetzt klickst Du abwechsend auf das Feld,---Scale after Crop--sodass das Häkchen verschwindet und dann wieder erscheint
    was siehst Du.....

  • leider muß ich das alte thema neu aufrollen.ich sitze nämlich nach wie vor vor dem gleichen problem.ich habe keine ahnung wieso es damals bei einem test tadelllos funktionierte.
    ich vermute mal das ich es in der eile damals nur dachte.nach weiteren crop tests mit dem procoder klappte es jedenfalls nicht mehr.
    frustriert hatten ich mich mit luce21 damait abgefunden die videos im org. auf der festplatte zu lassen.
    nun wollen wir uns aber mal wieder der problematik widmen.
    hier also nochmal der reihe nach:


    bei source zeigt der procoder(inzwsichen version 3) korrekt die 704x576 an.


    bei target "video standart" steht dann allerdings 720x576.


    also stellen wir unter advanced/video filter "relative crop" ein.beschneiden den film links und rechts mit 8 pixeln.


    nach dem convertieren erhalten wir allerdings wieder 720x576 mit schwarzen balken auf der linken und der rechten seite.das bild wird bei der widergabe zwar nicht verzerrt,aber es muß doch trotzdem irgendwie möglich sein einen 704 breiten stream auf eine dvd zu bekommen ohne das adobe encore o. dvdlab rummeckern und den stream erneut rendern wollen.
    an den 704 kann es nicht liegen da beide programme laut herstellerangaben diese mpeg streams aktzeptieren.


    wir wären wirklich für jede hilfe dankbar.

  • Zitat

    bei target "video standart" steht dann allerdings 720x576.


    Ich habe zwar die neue Version 3 vom Procoder noch nicht.Bin nämlich am überlegen ob ich den Rhozet Carbon Coder holen soll.


    Zu Deiner Frage.


    Target--->Stream Basic--->Stream Format
    Dann auf "Generic ISO MPEG Stream" stellen.
    Nun kannst 704 x 576 oderwasweissicheinstellen.
    Nächste Frage. :D

  • auf diesem wege habe ich es natürlich auch schon versucht.encore aktzeptiert diesen stream dann aber leider nicht und will wieder erneut rendern.


    vieleicht würde es etwas bringen wenn luce21 mal einen schnipsel hochläd :wink: .

  • Zitat

    ist denn hier keiner der eine lösung hat?


    Du meinst für "Encore"...........habe ich nicht und brauche ich nicht,aber das File kann ich hier ohne Probleme in Edius auf die TL legen und da machen was ich will,keine Probleme.


    Zu Encore kann ich nix sagen,hier verbleiben nur von mir als gut Befundene
    auf den div.Rechner installiert.

  • machen können wir ja soweit auch alles was wir wollen, aber wie sieht es dann mit dem rendern für eine dvd aus?
    bleiben die 704 erhalten?
    authoring programme wie dvdlab u. encore rendern den stream erneut in 720.


    meines erachtens nach entsprechen mpeg streams mit 704x576 noch der dvd norm.


    die beigelegte software von panasonic brennt den film auch in diesem format auf dvd.nur leider sind dann alle gop´s geöffnet und das wollen wir nicht.
    außerdem läßt das programm in sachen menüerstellung doch sehr zu wünschen übrig.


    welche authoring software verwendest du denn für professionelle menüs?

  • Hallo
    Professionelle Menues wünscht hier eigentlich fast niemand.
    Einfach und schlicht den Zweck erfüllen muss es,sollte es.


    Wenn ich hier in 704 capture und den Stream dann aus der TL von Edius direkt auf den 42" Plasma leite habe ich li + re. flirrende Kanten.Setze ich das Bild auf 720,wirds zwar etwas in die Breite gezogen aber ist passabel.


    Power Tools 2 / Movie Factory 6 plus und die Vollversion von Maestro [Letztere kostete mal 30`000 Mark] Mehr benötige ich hier nicht.


    Zum Bild.....eventuell dem Authoringprogramm was "vorgaukeln" wäre noch eine Lösung oder in den Settings des Authoringtools die oder das benötigte Template aendern/anpassen.


    Vorgaukeln mit z.B. dem DVDPatcher.

  • moin, also ehrlich, ich verstand diesen Beitrag von Anfang an nicht. Immer noch nicht.
    Damit Wendo nicht noch n Jahr an dem Problem sitzt:
    Da will das Programm nichts, aber auch gar nicht rendern.
    Das file entspricht absolut den DVD specs.
    Da wird auch gar nichts umbenannt.
    Eines Tages finde ich heraus was bei meinen Programmen anders läuft....


    So, schnell ein Projekt erstellt mit dem Schnipsel. Jetzt wird zurück gerudert. Encore akzeptiert das file problemlos, rendert aber in der Tat auf 720X 576.
    Das file wird dabei hochskaliert. Optisch völlig OK.
    Gruß Jörg

  • vielen dank für deinen beitrag jörg.


    Zitat

    Encore akzeptiert das file problemlos, rendert aber in der Tat auf 720X 576.


    encore skaliert das bild nicht einfach hoch,sondern rechnet einfach 16 pixel in der breite dazu,bei gleichem pixel-seitenverhälnis.das führt dazu das das bild einfach in die breite gezogen wird.in der höhe ändert sich nichts.
    übertrieben gesagt ist somit alles minimal plattgedrückt.


    goldwingfahrer


    Zitat

    Professionelle Menues wünscht hier eigentlich fast niemand.


    die dvd soll einem ziemlich großem kreis zugänglich gemacht werden,daher auch das professionelle menü.
    mit dvdlab o. encore hat man eigentlich schon programme die bei der menüerstellung kaum wünsche offen lassen.
    das denke ich ist in diesem thread jetzt aber eher unwichtig.


    was aber wichtig ist und das ist das gute an den beiden programmen,das sie den stream schon beim einlesen nach allen kriterien der dvd norm untersuchen.
    stimmt etwas nicht,wird der stream neu gerendert und man sollte schauen wo genau das problem lag,damit beim nächsten mal nicht wieder neu gerendert wird.
    das hat bisher immer super mit 720x576 streams geklappt.egal ob 4:3 o. 16:9.
    jetzt haben wir aber diesen besch****nen(ich bekommen wirklich schon kopfschmerzen) 704x576 stream,der von haus eh neu berechnet werden muß.
    wegen dem genannten gop problem.
    dabei soll er aber nicht auf 720 hochgerechnet werden.


    Zitat

    Power Tools 2 / Movie Factory 6 plus und die Vollversion von Maestro [Letztere kostete mal 30`000 Mark] Mehr benötige ich hier nicht.


    also maestro aktzeptiert im moment mein geldbeutel nicht :shake:
    bei movie factory ist einfach der funktionsumfang zu sehr eingeschränkt.
    power tools 2 wäre evtl. mal einen versuch wert.


    vorerst hört sich die variante mit dem dvdpatcher recht interessant an.
    es könnte passieren das dazu dann nochmal die ein o. andere frage kommt. :wink:


    ich verstehe trotzdem nicht wieso das ganze so kompliziert ist wo doch angeblich 704er streams mit zur dvd norm gehören.

  • Zitat

    rechnet einfach 16 pixel in der breite dazu,bei gleichem pixel-seitenverhälnis.


    da bin ich gar nicht sicher.
    Dein 704ermod file hat ein PAR von1,091, das aus Encore gerechnete
    /20 dahingehend das übliche1,067. Bist Du sicher, daß Du Verzerrungen siehst?

  • hmmm,könnte sein das ich da einen denkfehler hatte.ich habe von jedem video ein screenshot gemacht und diese dann in photoshop übereinandergelegt.
    ich hätte natürlich vorher das par richtig ermitteln müssen.
    ich habe sonst immer das pixel-seitenverhältnis selbst errechnet.
    das funktioniert natürlich nur wenn man auch 100%ig weiß wie das bildseitenverhältnis ist.beim org. stream ist dieses 16:9.
    sollte es zumindest laut herstellerangaben.
    du hast vermutlich in 4:3 gearbeitet.für deine unterschiedlichen par-angaben ist das aber eher unwichtig.
    verrätst du mir wie du den par-wert ermittelst?


    --------------


    ich habe inzwischen mal ein wenig gegoogelt.ziel ist es nach wie vor die 704 beizubehalten.bei der suche bin ich auf andere beiträge gestoßen die ein ähnliches problem mit dvb-streams haben.dvb liefert auch oft einen 704 stream.
    als antwort kam meißt nur das 704 eine dvd norm ist.eine lösung hatte aber keiner.
    es gibt doch auch viele herkömmliche dvd´s in diesem format zu kaufen.
    wie schafft es denn die industrie das so hinzubekommen?
    nur mit einem 30000 mark teurem programm?

  • ich bin bis jetzt zwar erst dazu gekommen das mpg-file auf 720 zu patchen, aber ein erster versuch beim einlesen in encore brachte schon erfolg. der iso generic stream wird ohne neutranskodierung anerkannt :cool1: .


    das alleine ist schon sehr viel wert.


    das der par wert mit gspot ermittelt werden kann dachte ich mir schon fast. da mich aber auch die wege anderer user interessieren, dachte ich, ich frage einfach mal nach.
    auch dafür, trotzdem vielen dank goldwingfahrer.


    bei dem ganzen gerender und patchen von mpg streams ist mir aufgefallen das alle programme dabei nur 4:3 und 16:9 unterstützen. das hat mich dann ein wenig stutzig gemacht, zumal ich jede menge dvd´s besitze die z.b. 2.35:1 als bildformat haben.zumindest steht es so auf den dvd´s.
    nach 3 reingeschobenen dvd´s mußte ich festellen, das alle filme im 16:9 letterbox im videofenster abgespielt wurden.
    sprich, sie hatten oben und unten noch ihre balken.das ist mir so noch nie wirklich aufgefallen, da ich sonst entweder den film im vollbildmodus auf dem monitor o. als letterbox auf dem fernseher angeschaut habe.


    bei einem 2.35:1 film würde das bedeuten das der eigentliche filme in nur 436 zeilen vorliegt.der rest besteht aus 140 zeilen für die balken.
    dazu wäre dann meine frage, kommt das jetzt von der abspielsoftware o. liegt der film tatsächlich so in diesem format auf der dvd?
    aus platzgründen würde es auf jedenfall sinn machen. zumal wohl die wenigsten einen 2.35 fernseher zuhause stehen haben. wenn es soetwas überhaupt gibt.


    mag sein das das thema hier schon durchgekaut wurde, aber weil wir schonmal beim thema waren beschäftigt mich das jetzt ein wenig.