Neues MSP - alte Probleme

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun ja main MSP 7.3 installiert habe, "freue" ich mich über die selben Probleme, die in 6.5. gerade ausgeräumt hatte, nämlich verzerrte MPEG1 Filme.


    Laut Projekteinstellungen sollte ein mpeg1 file rauskommen mit 320 x 24o Pixel, 4:3, 1000 CBR. Schaue ich mir das Ergebnis im Player an, ist es leicht in die Breite gezogen. GSpot zeigt mir eine SAR 1.333(4:3), eine PAR 1.091 und eine DAR 1.455 (16:11) an. Die Bitrate ist nicht 1000 CBR sondern 1105 VBR. Einzig der Ton ist korrekt.


    Ich habe das Filmchen auf der Grundlage meiner Projekteinstellungen gerendert und auch diverse Einstellungen in den erweiterten Komprimierungseinstellungen geändert. Es gibt mehr oder weniger immer das gleiche Ergebnis.


    Interessante Meldung im Setting Summary der erweiterten Kompressionsoptinen: ERROR. M059: Invalid mux pulldown setting (5) for MPEG1, should be 0


    Wo kann man denn das "mux pulldown setting" ändern. In den ganzen Kompressionseinstllungen steht kein einziger Wert auf 5. Was könnte das sein und vor allem - könnte es der Auslöser für den zu breit dargestellten Film sein?


    Wie immer danke für jeden Tip.


    Gruß,
    Volker

  • hallo ulrich,


    wie immer die schnellst antwort! danke dafür. warum aber 358 x 240. das will ich nicht! ich will 320 x 240.


    was die erweiterten einstellungen beim komprimieren angeht - da steht ja dauernd was anderes drin. ich kann msp 2 mal hintereinander öffnen und das einzige bisher darin enthaltene projekt versuchen zu erstellen - die projekteinstellungswerte stehen brav da, gehe ich aber in die erweiterten einstellungen, dann stehen da komplett unterschiedliche dinge. gerade eben haben die mir eine ganz ander bitrate vorgeschlagen, die soundeinstellungen komplett geändert etc... ich verstehe die welt (oder msp) nicht mehr. außerdem sagt mir das program jetz, dass es den mpeg encoder nicht öffnen kann, sprich - es macht gar nix mehr???


    gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    sorry war nicht richtig. Sollte heißen 352x288.
    Das sind zumindest die VCD Normwerte.
    Natürlich kann alles mögliche unter MPEG-1 vorgeben.


    Zitat

    dann stehen da komplett unterschiedliche dinge.


    Nie drauf geachtet.
    Würde aber erklären warum unter 7.3 mal ein SAT DVB-S Aufnahme, mal neu gerendert wird und mal nicht, bei korrekten Projekteinstellungen.
    Ich bin wieder auf 7.1 zurück gegangen.
    Obs bei Dir hilft kann ich nicht sagen.
    Gruß
    Ulrich

  • sorry für meine penetrante nachfragerei aber:


    352 x 288 entspricht keinem seitenverhältnis 4:3.
    320 x 240 dagen ist exakt 4:3 wenn ich einigermaßen richtig rechne.


    ich will auch keine vcd, sondern schlicht und einfach ein stinknormales mpeg1 in dem format, das ich schon immer habe und auch weiter baruche, nämlich 320 x 240, weil ich das so weitergeben musste und muss, weil so verlangt ....


    ich deinstalliere die 7.3. nochmal bei mir und nudel die 7.1 drauf, aber das mit den sich andauernd selbst verstellenden werten in den kompressionseinstllungen ist schon seltsam.


    habt ihr eine erklärung für das encoder-problem, dass msp behauptet der encoder kann nicht geöffnet werden?


    frust!!!!


    gruß,
    volker

  • hallo ulrich,


    par 1:1 kann ich im msp 6.5 einstellen, da bekomme ich auch genau das was ich jetzt von meinem schönen neuen 7.3will, nur finde ich dort (7.3) unter den erweiterten einstellungen nichts dergleichen.


    habe 7.3 schon deinstalliert. welchen servicepack hast du denn bei dir? 7.01 oder einen der beiden 7.2 (da gibts wohl zwei versionen - eine vom november 2004 und eine vom januar 2005)


    ich brauche irgendwas, das funktioniert. habe leichtsinnigerweise heute ein ganzes projekt im 7.3. angelegt und muss das irgendwie gerendert bekommen. in 7.0 lässt es sich schon mal nicht öffnen ....


    gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe SP1 installiert.
    Abwärtskompatibel nach oben ist es nie. Eine ältere Veersion kann keine höhere öffnen. Innerhalb einer Version könnte es gehen, muß aber nicht, sind ja andere Builds. Dadurch auch ein eventuell anderes Format.
    Im Zweifel als AVI erstellen und dann konvertieren.
    Gruß
    Ulrich

  • danke!


    werde das auch mal mit sp1 versuchen., aber erst nochmal sp3 installieren, damit ich sicher nochmal an meine arbeit von heute komme und ein avi daraus mache, das ich ja gott sei dank mit 6.5 in ein ordentliches mpeg verwandeln kann. hach - wie langweilig wäre die arbeit wenns ohne workarounds ginge....


    schönen abend,
    volker