Nero Versionsnummer 7.8.5.0 bringt Kopierschutz für Privatanwender

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die auf der CEBIT vorgestellte neue Nero Ausgabe mit der Versionsnummer 7.8.5.0 bringt unter diversen VISTA Anpassungen auch eine Kopierschutz für selbstgebrannte CD's und DVD's, d.h. sie ermöglicht den Nutzer bestimmte Dateien verschlüsselt auf den Datenträger abzulegen. Welche weitere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen außerdem in dem immerhin 182MB großen Update sind, ist nicht bekannt, da das Changelog noch nicht veröffentlich ist.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    eine Frage zum Update:


    Ist, um den Kopierschutz von 7.8.5.0. zu nutzen, zwingend Vista nötig?
    Ich möchte mein geliebtes W2k (da stabil) nicht verlassen.


    Bevor ich die 180 MB in 2,5 Std. sauge (der Nero-Server kommt nur mit 20 KB/s), hätte ich das doch vorher gewußt.


    Gruß Volker

  • Ich habe das Ding runtergeladen. Allerdings habe ich anschliessend auf meinem XP Pro bis anhin keine Kopierschutzfunktion entdecken können. Entweder ist Vista notwendig oder ich habe zu wenig lang gesucht.
    Gruss
    Glib

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Welcher Amateur oder Hobbyfilmer braucht schon einen Kopierschutz?
    Wenn seine Werke kopiert werden, bedeutet doch das nur, dass die den Leuten gefallen. Eine bessere Werbung gibt's ja nicht.


    Meint
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    Welcher Amateur oder Hobbyfilmer braucht schon einen Kopierschutz?


    Hallo Edi,
    im Prinzip hast Du ja völlig Recht.
    Nur möchte ich wissen, wo meine "Sachen" rumgeistern.


    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    durchaus möglich, das es Vista abhängig ist.
    Ich habe es noch nicht installiert, nur die Newsmeldung gepostet.
    Ich warte bis was im Changelog steht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    ich habe also die 2:30 h ans Bein gebunden und das Update gesaugt.
    Dann auf das vorhandene 7.5.9.0 draufgebügelt - ging problemlos.
    Nun habe ich 7.8.5.0. unter W2k/SP4.


    Es läuft und es gibt tatsächlich einen Haken "Kopierschutz". Diesen aber nur bei Audio-Tracks.


    Im linken Fenster auf einen Track einen Rechtsklick -> Eigenschaften -> Trackeigenschaften, da ist unten ein Haken "Kopierschutz" möglich.
    So könnte ich meine Selbstgesänge (arme Umwelt!!! :huahua: ) kopierschützen.


    Bei den anderen Funktionen, z.B. CD/DVD-Daten (wofür ich es haben wollte), ist nichts zu finden.


    Schade.


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von Edi
    Hallo,


    Welcher Amateur oder Hobbyfilmer braucht schon einen Kopierschutz?
    Wenn seine Werke kopiert werden, bedeutet doch das nur, dass die den Leuten gefallen. Eine bessere Werbung gibt's ja nicht.


    Meint
    Edi


    naja, für die breite masse ist das sicher nicht interessant.


    wenn mein hobby allerdings darin besteht live-konzerte zu filmen (natürlich nur mit genehmigung des künstlers und des veranstalters) und ich dem künstler und dem veranstalter eine kopie mache, wäre es schon gut wenn das zeug mal im p2p auftaucht, sagen zu können wer es aus der hand gegeben hat.


    daher wäre für mich eine heimliche kennzeichnung schon gut.


    ein kopierschutz der kopien verhindert wäre dagegen nicht hilfreich, da die halbwertszeit solcher dinger nicht sonderlich hoch ist.

  • Zitat

    daher wäre für mich eine heimliche kennzeichnung schon gut.


    Allerdings....was wäre denn ein kleines "Wasserzeichen" z.B. in die rechte untere Ecke,also im sogenannten Underscanbereich.Da je in der Regel diese DVD`s an einem TV angeschaut werden.Da wäre ja der Underscanbereich nicht zu sehen.
    Selber hab ichs noch nicht probiert.
    Nur so ne Idee.

  • da hast du recht.


    das würde seinen zweck schon voll erfüllen. das werde ich einfach mal testen. im grunde reicht mir ja schon eine zahl bei einer definierten spielzeit reinzublenden.


    z.b. "1" für kopie der band und "2" für kopie des veranstalters.


    ich werde mich mal kundig machen, wie aufwendig es ist, dies in das bildmaterial mit einzuarbeiten. danke für den tip!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Deine Software nicht, aber einfach als Text rechts oben im Overscanbereich zu positionieren, ist eigentlich bei keiner Software ein Problem.

  • ja, aber es sollte nach dem encoden des materials in den mpeg-stream des bildes vor dem authoren eingearbeitet werden, damit ich es nicht für jeden neu encoden muss (laufzeit beim encoden jeweils ca. 4h).


    da muss ich mal etwas googeln und lesen ob und wie das geht (lesen bildet).

  • vorher ist es kein problem, aber dann müsste ich das video ja dreimal (einmal für mich, einmal für die band und einmal für den veranstalter) encoden, was die zeit von vier auf zwölf stunden hochsetzt.


    da sollte ich mir dann vielleicht doch besser etwas beim authoring einfallen lassen (z.b. verschiedene hintergründe im menü).


    aber sorry, ich bin jetzt mächtig ot... hab ich grad erst gemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit einem Untertitel anlegen beim Authorn und diesen in den nicht sichtbaren Bereich legen? Und den beim Starten der DVD automatisch einschalten.