Probleme beim Capturen

  • Hi!
    Habe das Problem beim Capturen, dass (egal ob mit Premiere 6.2 oder Moviemaker von Windows) nach ca. 5 - 10 min die aufnahme weisse DropOuts bekommt und sich das Bild verschiebt. stoppt man die Aufnahme und beginnt sie von neuem, so geht das wieder einige Zeit lang!
    Liegt es am FireWire-Anschluß oder startet winXP im Hintergrund etwas? (Medion Rechner 2GHz, 256MB, 80GB Platte)


    Bitte um Hilfe!!!


    Ciao Mike :haarezuberge:

  • Hallo, Mike!


    Ich habe bis jetzt drei von diesen Aldi-Dosen zu Schnittplätzen umgerüstet und alle funktionieren anstandslos. Bei allen dreien hab ich folgendes praktiziert:


    -Cameo400DV dazugekauft (wegen MSP6 VE) und eingebaut. Die Originale FW-Schnittstelle kann nun als Netzwerkkarte dienen.
    -Dual-Boot System mit BootUs angelegt, so daß die Rechner im Schnittplatz-Modus oder im Internet/Office/Network-Modus gestartet werden können (beides auf unterschiedlichen Partitionen)
    -Zweite (80GB/5400er Seagate) HD eingebaut, nur für Videodaten.
    -Zweite Festplatte unter NTFS partitioniert (von wegen 4GB-Grenze)


    Bei diesen Rechnern gibt es bisher keine Probleme und die Dinger sind sauschnell. Allerdings laufen sie unter MSP6, nicht unter Premiere.


    Von den älteren Aldi-Rechnern (November 2001) habe ich vier Stück genauso umgerüstet und auch die laufen ohne Probleme und Dropouts. Sie sind etwas "träge", vor allem wenn es um Konvertierungen (Virtual Dub etc.) geht.


    ALLE Rechner habe ich vor der Installation der Schnittsoftware "platt gemacht", neu partitioniert (60/20GB) bzw. (20/20GB) und das Dual-Boot System eingerichtet. Windows XP habe ich (auf der Videoschnitt-Partition) ohne Schnickschnack wie Netzwerkanbindung, Bildschirmschoner, Hintergrundbilder et. und mit dem alten Win98/ME-Outfit eingericht.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Mike,


    ich hab Dich jetzt so verstanden,daß Du die 10 Minuten an einem Stück gecapuret hast.Ist dem so? Wenn ja solltest Du Dir unbedingt das Tool "Scenalyzer Live" mal anschauen.Das zerlegt Dein Rohmaterial im mundgerechte Schnipsel wie von Zauberhand. Eine Demoversion kann man hier downloaden.


    Viele Grüße Maik

  • Hi, Mike.


    Wenn Du's noch nicht gemacht hast, dann versuch' erstmal, die FireWirekarte in 'n anderes Slot zu stecken. Dieses Problem kommt nämlich sehr oft vor, wenn die FWK in 'nem Slot steckt, das sich den Interrupt mit 'ner anderen Karte teilen muss.


    Ausserdem sieh' bitte nach, dass Du den MS-OHCI-DV-Treiber geladen hast ( Der TI tut's nur unter bestimmten Umständen ).


    MfG E.Z.

  • Hallo E.Z. ,


    >> Ausserdem sieh' bitte nach, dass Du den MS-OHCI-DV-Treiber geladen hast ( Der TI tut's nur unter bestimmten Umständen ). <<


    Wie binde ich den MS-OHCI... Treiber ein? Wenn ich in den Gerätemanager schau, sehe ich 'Texas Instruments OHCI kompatibler IEE1394 Host-Controler' auch in den Treiber Informationen, als Hersteller wird MS ausgewiesen. Ich hatte bei der Installation der FW-Card keine Möglichkeit den Hersteller auszuwählen. Und die Karte Läuft und läuft und.... :bounce:

  • Hi,


    >>Wenn ich in den Gerätemanager schau, sehe ich 'Texas Instruments OHCI kompatibler IEE1394 Host-Controler' <<


    das ist auch richtig so, weil auf Deiner Karte ein TI (Texas Instruments)-Chipsatz steckt.


    Was E.Z. meinte ist der Gerätetreiber in der Capturesoftware.
    Da gibt es auch einen TI-DV-Treiber.


    Wenn man mit WinXP arbeitest, ist der MS-DV-Treiber auf dem System installiert.
    Man muss ihn nur über den entsprechenden Befehl der Software auswählen.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,
    danke für die Antwort. Dort nehme ich immer den MS-Treiber, denn das hatte ich schon in einem anderen Thread im "alten" Forum gelesen.
    Ich war jetzt nur ein bischen verwirrt.

  • Hi Leute!
    Danke für die vielen Antworten!


    Ich hab als Camera die vom aldi, d.h. dies ist eigentlich eine Samsung Camera!
    Ich habe es jetzt mal mit einer camera von Sony probiert und dies leif 15min einwandfei, ich habe an dieser Stelle abgebrochen, weil ich keine Zeit mehr hatte weiter zuzusehen. Ich hatte das gleiche Ausgangsmaterial (Tape) benutzt.


    danach probierte ich es nochmal mit der aldi Camera und das Problem tauchte nach etwa 10min wieder auf.


    Kann das etwas mit der einstellung zu tun haben, welche Camera man verwendet? die sony-Camera war unter Premiere und Moviemaker aufgelistet und konnte somit von mir eingestellt werden. Die Aldi-Camera (Samsung) wird nicht aufgeführt.


    Danke


    Mike :heul: