7 Gbyte auf 4,7Gbyte DVD brennen

  • Hallo Videofreunde,
    ich habe über eine TV-Karte eine Fernsehsendung (1 Stunde und 30 Minuten) aufgenommen. Die MPEG-Datei ist 7 Gbyte groß. Nun möchte ich diese Datei auf eine DVD brennen. Kann ich das mit den folgenden Programmen bewerkstelligen?


    - Ulead MSP7
    - Ulead FilmBrennerei 4.04
    - Pinnacle Studio Plus 9.4.3
    - NERO 7 Premium


    Ich habe mich bei den obigen Programmen durch die Hilfe gelesen, aber nicht das Gewünschte gefunden oder vielleicht nicht verstanden. Ich möchte erreichen, daß das Programm die große Datei für die DVD automatisch verkleinert und anschließend brennt. Oder benötige ich ein weiteres Programm? Wenn ja, welches.


    Vielen Dank und Gruß
    Chantal

  • Hallo,
    in der Filmbrennerei 4 ist m.W. so eine Option, mit der man Dateien an die DVD-Kapazität anpassen kann.
    Mir Reduzierung der Datenrate per Hand geht das auf jeden Fall. Was auf der Strecke bleibt, ist aber die Qualität, wobei 90 Minuten immer noch eine machbare Größe für den Hausgebrauch sein sollten.
    Ansonsten eben mit DL. Da gibt es keine Probleme.
    Schönen Sonntag,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    erstell Die DVD ganz normal mit der Filmbrennerei, ohne die Original Datei zu verändern. Brenn aber keine DVD, sondern erstell die DVD Struktir auf der Festplatte. Lade Dir dann diese Software aus unserer Linkliste herunter und entpacke sie.
    (Sie muß nicht installiert werden). DVDShrinkCssfree verkleinert dann die komplette DVD auf die Größe einer DVD und zwar besser als die von Dir erwähnten Programme. Dies funktioniert mit dieser Version nur für nicht kopiergeschützte DVD's. Es wird ein weiterer Ordner auf der Festplatte erstellt, der dann die kleinere DVD enthält. Dies geschieht bei Klick auf den Button "Backup". Dort in den Option "Deep Analysis" wählen, das dauert zwar länger, sorgt aber für ein besseres Ergebnis.
    Gruß
    Ulrich

  • Gute Ergebnisse hatte ich früher immer mit dem Programm rejig (google). Damit konnte man -soweit ich mich erinnern kann- die direkt *.mpg Files schrumpfen. Das hätte den Vorteil, dass man nicht erst eine DVD Struktur erstellen müsste um die Qualität zu beurteilen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    .......auch noch die double-capacity-DVD,.....


    ja, die aber nicht alle Player lesen können!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Videofreunde,
    vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Dann werde ich mal versuchen, Eure Tips in die Tat umzusetzen.


    Gruß
    Chantal