• Hallo Freunde!


    Soll von einem Freund einen HDV-Film schneiden. ER bringt mir seine Cam und die Bänder, ICH spiele das Material in den PC und bearbeite es mit MSP 8.


    Und da waren sie auch wieder-meine 3 Probleme:


    1. Ich capture mit scenalyzer. Macht der HDV???Oder muss ich mit MSP capturen???
    2. Welche Einstellungen muss ich (außer 16:9) im MSP vornehmen?
    3. Kann man den fertigen Film (in HDV gerendert) neben HDV auch auf DV ausgeben oder soll man ihn extra auf nochmals auf DV rendern?


    (Immer dieses neumodische Zeug.. !)


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Hallo Georg,


    zu 1: Scenalyzer kann kein HDV und wird es auch in naher Zukunft nicht können, lt. Andreas Winter.


    zu 2: HDV kann nur die neueste Version MSP 8. Hier gibt es vorgefertigte Templates für HDV.


    zu 3: Man kann generell auch auf DV rendern lassen. Besser ist es jedoch, den Film in HDV zu schneiden, zurück auf die Cam zu spielen und dann den geschnittenen Film von der Cam in DV wandeln zu lassen!


    Wenn Du kein MSP 8 hast, dann könntest Du eventuell mittels Cineform-Codec mit DV-Intermediates (Hoch auflösendes DV) beim Schneiden arbeiten und später wieder in *.m2t-Files wandeln. Habe ich mit Vegas 6, das noch nicht voll HD-tauglich war auch gemacht.
    Soweit mal als erste Info.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,


    danke für Deine Antwort. Im Klartext bedeudet das:


    Capturen mit dem Tool vom MSP8 (ich habe die neueste Version)!


    Richtig?


    Ausgeben (Zurückspielen) auf die HDV-Cam und dann von da aus (falls notwendig) auf den DV-Rekorder überspielen (in DV wandeln).


    Richtig?

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Georg,
    und solltest Du dann, wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist, zu denen gehören, wo MSP8 nicht in der Lage ist einen Transportstream zu generien und diesem wieder zurück auf das Band zu schreiben, dann verzweifle nicht und frage erneut.
    Sollte Dein PC zu langsam für HDV sein, so kannst in MSP mit Proxy's schneiden. Dies ist einstellbar. MSP8 erstellt dann aus den HDV Dateien DV AVI Dateinen (oder andere, ja nachdem was Du eingestellt hast). Diese werden dann für die Vorschau benutzt, damit die Bearbeitung flüssiger ist. Für den finalen film werden dann die HDV Dateinen benutzt. Nachteil, doppelter Platz, wenn du DV AVI benutzt und die Erstellung der DV AVI Proxy dauert seine Zeit, ca. 1 Stunden bei einem p4 3,4Ghz PC.
    Desweiteren ist HDV oberes Halbbild, das steht auch so in den Templates drin. Die Szenentrennung klappt auch nicht so gut, wie bei DV.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich,


    na, das kann ja heiter werden :haarezuberge: .


    Seh mich schon vor meinem P3 2,8 GHz Antikrechner hocken und alle verfügbaren Heiligen im Zorn beim Namen nennen.


    Was tun, wenn ich nach getaner Arbeit feststellen muss, daß ich zu dem Kreis der Auserlesenen zähle und mein MSP nicht so will wie versprochen und eben nix ausgibt was nach HDV aussieht??


    Zeit spielt bei mir keine Rolle (bin ab 13. April fertich mit die Arbeit)!
    Kann den Rest meiner Altersteilzeit ruhig mit rendern verbringen....

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Image Erstellen, Canopus Edius Demo installieren, auf Band ausgeben, fertig.
    Ach ja, SP2 ist Pflicht, sonst wird die Kamera nicht erkannt.

    Zitat

    Zeit spielt bei mir keine Rolle (bin ab 13. April fertich mit die Arbeit)!


    Du Glücklicher.

  • Moin!

    Zitat

    Canopus Edius Demo installieren,

    :frage:


    Gibts das bei Aldi??


    Hab immer Angst vor solchen Progis dass sie sich nicht gegenseitig beißen und gar nichts mehr läuft!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    drum schrieb ich ja: Erst Image erstellen.
    Die Software Demo Edius4Pro kannst Du bei www.canopus.de herunterladen und 30 Tage lang uneingeschränkt benutzen.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich,


    hab ich schon verstanden mit dem Image, ABER:


    Ich frage mich (nur mich) warum ich mir das antun soll, wo ich doch selber in absehbarer Zeit nix mit HDV am Hut haben werde - ich als armer Rentner.....! :wink:


    Danke jedenfalls für die (abschreckende) Hlfe!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Laß Dich nicht abschrecken, es funktioniert mit MSP 8 und Deinem Rechner.
    Lade Dir HDV-Split zum Capturen ( kostenlos mit Szenentrennung ! ) runter. http://strony.aster.pl/paviko/hdvsplit.htm
    Die Dateien werden beim Import in MSP 8 zu Programmstreams gewandelt, ohne Sichtbaren Qualitätsverlust. Diese bearbeitest Du nach Deinen Wünschen ( allerdings weniger flüssig als mit SD Dateien ! )
    Anschließend den Inhalt des erstellte Ergebnis in einen Transportstream wandeln ( alle diese Vorlagen sind in MSP integriert ).
    Dieser wird dann über die Funktion Export, DV-Aufnahme wieder auf die Cam zurückgespielt. Bis dahin sollte alles funktionieren. Was nach dem Überspielen jedoch passieren kann, ist mir bei einigen HDV Cams aufgefallen, dass MSP hängen bleibt nachdem Du auf Beenden klicks. Ein Neustart von MSP wird fällig. Ich konnte bis heute nicht nachvollziehen warum dies so ist.
    Vielleicht probierst Du es nur einfach mal aus, Kurzclip, und entscheidest dann ob Du es machst oder nicht.


    JUB

    Einmal editiert, zuletzt von jub ()

  • Ich habe mal das Tool installiert.
    Bei mir fehlten einige DLL's, die ich erst nachladen musste. Vermutlich muss man daher MSP neu starten.
    Sieht gut aus, kannte ich garnicht. Jetzt suche ich nur noch nach 'ner HDV-Kamera, ums auszuprobieren.


    E.Z.

  • Mit diesem Tool funktioniert nur das Capture, nicht die Ausgabe ! Diese erfolgt aus MSP 8 heraus. Es funktioniert völlig unabhängig vom Schnittprogramm und setzt auch keine Verbindungen.


    JUB

  • Hallo Ecki,


    das Tool ist von unserem Videofreund Peter "elCutty", der z.Zt. noch in Asien weilt. Ich benutze es auch zum Capturen in Verbindung mit Vegas7.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Jub,


    also gut, dann werd ich es wagen! Danke für Deine Regieanweisung!
    Werde allerdings erst in 2 Wochen dazukommen, gebe aber dann 'nen Bericht ab!

    Zitat

    Diese bearbeitest Du nach Deinen Wünschen ( allerdings weniger flüssig als mit SD Dateien !


    Da müsste man halt mit Proxy's arbeiten wie Ulrich es empfohlen hat.


    Danke erst mal und ein schönes Wochenende.

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MovieDet
    Hallo Ecki,


    das Tool ist von unserem Videofreund Peter "elCutty", der z.Zt. noch in Asien weilt. Ich benutze es auch zum Capturen in Verbindung mit Vegas7.


    Gruß
    Detlev


    Moin,
    sorry HDVSplit version 0.75 nicht. Von Peter sind andere Tools, wie z.B. der HDV DataMonitor


    Georg
    Ich wollte dich nicht abhalten, nur vorwarnen.
    Bei mir weigert sich MSP8SP1 standhaft irgendwas auf Band auszugeben. Neues sauberes System war das damals, MSP8 neben APP1.51., sonst nichts.
    Gruß
    Ulrich

  • Naja, ich habe halt keine HDV-Kamera. Aber auch kein vernünftiges Capture-Tool mehr ( Wenn man mal von Scenalyzer und APP absieht ).
    Amcap klappt mal, mal nicht.


    Andererseits habe ich mir mal im Saturn die HDV-Demos angesehen. Toll ! Nur leider habe ich garkeinen Platz für solch ein Riesen-FS.
    Und wenn ich mir das Fernsehprogramm so ansehe ..... Da ist meiner noch zu gross und scharf.
    Bleibt also nur das selbst aufgenommene. Und wenn ich mir zudem mal ansehe, wie die Umsatzzahlen der Camhersteller in den Keller rasen, bleibt bei mir ein gehöriger Rest an Skepsis, ob wir da nicht einem künstlichen Trend hinterherrennen. .....


    Aber das gehört eigentlich nicht hierher.
    Für mich bleibt HDV erst mal nicht attraktiv..


    E.Z.

  • Zitat

    Für mich bleibt HDV erst mal nicht attraktiv..


    für mich auch nicht - habe nur Agst, daß ich mich beim Schnitt des Materials von meinem Freund mit dem HDV-Virus (nicht HIV :bounce:) infiiziere....!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hihi,
    ja, dieser Gefahr war ich auch ausgesetzt. Wie gesagt : Saturn und die schönen HDV-Videos auf den Riesen -LCD's.


    Aber dann hab' ich mal überlegt :
    - Du stehst jetzt genau 2m vor dem FS. Zuhause sind's 4m.
    - Du stehst alleinde davor. Zuhause sinds 2-3 Leute, bei einer Vorführung sogar mehr.
    - Die Standard-Auflösung eines FS ist so ausgelegt, dass es zur Auflösung des Auges auf 3m Entfernung passt. Ich müsst also dichter 'ran. Dann bräuchte ich aber 'ne Brille. Ausserdem würde mich meine Frau immer auffordern, vor dem Bild wegzugehen.


    Es ist also einiges zu ändern, wenn man in den Genuss der vollen Auflösung kommen will. Mindestens aber ein grösserer Fernseher ( Damit wäre dann auch das Entfernungsproblem gelöst ). OK, dann müsste die Schrankwand weg.


    Bin ich wirklich bereit soviel an Lebensquali zu opfern ?


    E.Z.

  • Eckiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,


    ich respektiere zwar Deine Meinung, aber ist das nicht Selbstberuhigung aus welchen Gründen auch immer?


    Man kann auch in HDV filmen und später in DV ausgeben und dann hast Du alles das, was Du Dir wünschst, bzw. brauchst keine neue Brille :D ! Nur Dein Grundmaterial ist technisch auf höchstem Niveau und da gibt es meiner Erfahrung nach keinen Zweifel, dass HDV SD haushoch überlegen ist in punkto Schärfe, Auflösung und Bildrauschen.


    Oft sind Filmaufnahmen unwiederbringlich und da ist es mir persönlich wichtig Top-Ausgangsmaterial zu haben.


    Was haben wir damals Diskussionen geführt zum Thema Computerschnitt und was habe ich alles lesen dürfen, warum Analogschnitt besser sei. Und was ist heute? Mind. 90% der User schneiden Digital. Die"NO"Saurier sind auch ausgestorben :feixen:


    Jeder muss für sich selbst nach persönlich Aspekten die HDV-Ja-Nein-Entscheidung treffen. Ich habe sie für mich getroffen, auch wenn ich selbst noch keinen neuen LCD- oder Plasma-Fernseher habe. Kommt Zeit, kommt neuer TV.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K