• Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev


    Jeder, wie's ihm beliebt. :bia:


    Ich entscheide mich auch frühestens für HDV, wenn das die echte HDV-Auflösung bringt, und dies sind 1920x 1080 (meinetwegen interlaced).
    Zusätzlich möchte ich dann noch meine Filme in HDV auf eine Scheibe brennen und am TV gucken können. Ob das jetzt HDDVD oder BRDVD ist, ist mir eigentlich egal. Bis ich aber so viel Geld zusammen habe, bin ich wahrscheinlich zu alt zum Filmen. :haarezuberge:


    Wenigstens TV mässig werde ich in nächster Zeit gerüstet sein (1080i UND p und volle 1920x1080 Pixel).


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Hast ja recht, Detlev. Deshalb habe ich das auch als meine persönliche Meinung hingestellt.
    Ich werde Dir mal kurz meinen Werdegang schildern :


    Doppel 8
    Super 8 : " die Schärfe ist ja soo viel besser "
    Super 8 ( Anamorphotisch ) : "Die Schärfe ist zwar nicht mehr so das Gelbe, aber dafür Breitwand".
    VHS : Damit kann man viiieel länger filmen und am FS ansehen.
    SVHS : " die Schärfe ist ja soo viel besser "
    DV : " die Schärfe ist ja soo viel besser "


    Und immer dazu : Neues Schnittequipment, neuer Projektor / Kamera / Player
    ( ja, Player auch für DV, ich habe mir ein DVCAM-LW andrehen lassen ).


    Und irgendwann habe ich mir dann gesagt: Jetzt reicht's, jetzt versuchste mal was anderes als die Kinder zu filmen und nicht immer den angesagten Trends hinterherzurennen. ( Oder wars meine Frau, die mir das ins Ohr gebrüllt hat ? :engel: ).


    Die Fakten sahen einfach so aus, dass in meinen Keller nix mehr 'reinging. Und ich auch nichts wegschmeissen wollte.
    Gestern habe ich mir einen DVD-HDD-Recorder gekauft. Billig ( Real, 149 Euronen ). Sollte zum Archivieren der alten Filme sein. Ich war platt, was da für eine Quali 'rüberkam. Hab's dann aber doch wieder zurückgebracht, weil das Timeshift nur einmal funktionierte, und zwar solang, bis die Platte voll war.


    Also : Nochmal, meine ganz persönliche Meinung. Ich kenne die tollen Bilder, aber weder die Technik noch die Darstellung reisst mich gewaltig vom Sockel.


    Und noch was ganz wichtiges : Mir fehlen einfach die Pelunzen und meine Frau würd' mich 'rausschmeissen.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    meine Frau würd' mich 'rausschmeissen.


    Soll wir tauschen, die Frau meine ich.....
    Boah eh, toll waren meine ihre Worte, als ich es Ihr demonstrierte,
    Anno 11/2005.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    Zitat

    Boah eh,


    welches "Gerät" hast Du Ihr denn demonstriert??

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Würd' ich auch gerne wissen. :feixen:


    Du würdest eine Frau eintauschen, die dich 'rausschmeissen würde ?


    Aber Zoff wegen der Ausrüstung hat es schon oft gegeben. Z.Zt. suche ich nach einem DVD-HDD-Recorder, der Timeshift macht, das auch Fr...


    Oh, Gott .... :weg:


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja aber doch nur solange, bis Du alles gekauft hast.
    Udo
    keine Ahnung. War ein Edel TV Laden in Darmstadt.
    Auf dem Weg zu Freunden den Abstecher dorthin gemacht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi!


    Na klar, HDV ist besser als DV (fast hätte ich gesagt "das sieht doch ein Blinder"). Für mich ist es hauptsächlch ein finanzielles Problem, denn mit einer neuen Cam ist es ja noch nicht getan. Damals beim Umstieg von VHS (HI8) auf DV hatte man ja auch Kosten die aber hinsichtlich der Qualitätsverbesserung (Quantensprung) irgendwie rentabler waren.
    Ich sehe es realistisch und kann zunächst mal mit ordentlichem DV-Material
    ganz gut leben (ich filme auf DVCAM). Was kommt denn nach HDV ??? Cams mit Chip und echter HDV-Auflösung??? oder davor noch ein besseres System?? SuperHDV?
    Dabei möchte ich aber nicht ausschließen, dass ich eines Tages auch mal eine HDV-Mühle haben werde. Aber auch dann sind für mich andere Dinge eines Filmes wichtiger als das letzte Quäntchen Bildqualität - denn eine gute Camera macht halt nicht automatisch gute Filme....!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da an anderer Stelle ein Diskussion darüber läuft, wie welche Software HDV als TS capturet hier ein Vergleich mit Edius.
    Während andere Tools Bilder weglassen am Anfang eines Clips, fällt bei Edius nicht unterm Tisch.
    Man kann in Edius wahlweise den TS mit Szenentrennung capturen oder als On the Fly Umwandlung in den Canopus HQ Codec.
    Bei beiden Methoden sind die Clips gleich lang.
    Hier ein Scrennshot der TL, in zwei Spuren die TS HQ Clips übereinander:


    An den Dreiecken, die in Edius das Clipende anzeigen, wenn der Clip nicht gekürzt wurde, sieht man nun deutlich, das da nix fehlt.


    Auch über mehrere Clips fehlt nix, wie man an diesem Scrennshot gut sehen kann:


    Oben im Playerfenster ist die Gesamtzeit der auf der TL liegenden Clips mit 1:15:03 angegeben. Die TL ist auf 5 Bilder Modus eingestellt.


    Und nun nicht schlagen, das das Browserfendter so groß geworden ist.


    Wer es nicht glaubt, dem zeige ich gerne eine TL eines ganzen Bandes abfotographiert mit dem Display der FX1 die auf dem letzten Frame des Bandes steht als Beweis. Aber nur gegen eine Spende von 5€ :feixen:


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Georg Merz
    Dabei möchte ich aber nicht ausschließen, dass ich eines Tages auch mal eine HDV-Mühle haben werde.


    das ging ja schnell. Man achte auf das geänderte Profil von Georg.....
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Man achte auf das geänderte Profil von Georg



    alte Petze !! :bia:

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?