fragen zu msp 7.3

  • hallo zusammen,


    so, jetzt habe ich msp 7 zum schnäppchenpreis gekauft und auf 7.3 geupdated. alles wunderbar soweit, nur einige wenige dinge verwirren mich ein wenig.


    1. bei 6.5 hatte ich feldreihenfolge A oder B. bei 7.3 heißt das jetzt unteres oder oberes halbbild zuerst. da meine standardeinstellungen in 6.5 immer feldreihenfolge A war würde mich interessieren, ob ich jetzt bei 7.3 auf unteres oder oberes halbbild gehen muss


    2. um in die tiefen des mpeg-codecs einzutauchen musste man doch bei 6.5 irgend einen eintrag in einer ini-datei (??) manuell ändern, damit eine entsprechende schaltfläche in der registerkarte komprimierung auftauchte. geht das auch bei 7.5 und wenn ja, wo musste das was manuell geändert werden. im moment sind die einstellungsmöglichkeiten etwas rudimentär ....


    3. was ist das mit den nichtquadratischen pixeln im erstellen-dialog? häkchen setzen oder nicht?


    viele grüße,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zu1) A = unteres HB
    B = oberes HB


    zu2) wie gehabt der Eintrag in der msp.ini


    zu3) weiß ich nicht mehr. Endweder war das im Zusammenhang TV (rechteckige Pixel) zu PC Monitor (quadrtische Pixel) und/oder 16:9 Aufnahmen
    bei 4:3 und DV AVI jedenfalls nicht anhaken.
    Gruß
    Ulrich

  • hallo ulrich,


    danke schon mal für die antwort.


    habe das "advance=1" in die msp.ini eingetragen. oh schreck - es tut sich nix!


    so sieht es in der msp.ini aus:


    [VIODRIVER]
    UleadVideoPlay=1
    UleadVideoDecoder=1
    UleadAudioPlay=1
    UleadAudioDecoder=1
    UseOnlineMuxing=1
    MotionEstimate=20
    PlayAC3=1
    DecodeAC3=1
    UleadAC3Encode=1
    Advance=1


    wo könnte der hase im pfeffer liegen? könnts ein problem sein, dass msp 6.5 auch noch auf dem system ist? da drin funktioniert es nämlich. doch für 6.5. war der eintrag im windowsverzeichnis in der datei ulead32.ini. das dürfe sich doch dann nichts tun ... hoffe ich!


    gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gibt nun mehrere msp.ini's . Ich meine es ist die unter Dokumente und Einstellungen .... USER ....
    Oder einfach alle ändern.
    Gruß
    Ulrich

  • hm - bei mir gibts nur eine und die liegt unter programme/ulead systems/ulead mediastudiopr 7.0/ulead.dat.


    mich würde mal interessieren, ob sich mein "viodriver" bereich von dem anderer msp 7.3. nutzer vielleicht irgendwie unterscheidet. vielleicht fehlen da ja sonst noch einträge. kann mal jemand gucken???? bitte, bitte - denn so kann man ja nichts richtig einstellen.


    danke und gruß,
    volker

  • Hallo,


    unser guter Ikarus hatte seiner Zeit darüber berichtet, wie man den MPEG-Codec von MSP7 aufbohrt.
    Benutze bitte mal die Suchfunktion, dort wirst Du bestimmt fündig. Mir fehlt im Moment die zeit. Sorry.


    Gruß
    Detlev


    Ahh, Georg war schneller! Dank an den Ulead-Spezialisten!

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • danke geo - genau das war es!!


    interessant ist nur, dass ic bei der dateisuche im windows explorer die msp.ini unter all users nicht gefunden hatte. bekam nur die unter ulead.dat angezeigt und mit der gehts natürlich nicht.


    ulrich hatte mir ja schon eine kurze antwort zum thema der quadratischen pixel (rendern) gegeben. weißt du eventuell ein wenig mehr darüber. auch in der dokumentation finde ich nix und das thema taucht ständig auf (beim erstellen, in den vorschauoptionen). da muss es doch eine gewisse bedeutung haben?


    gruß,
    volker

  • Hallo,
    ich bin zwar nicht der Geo, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.
    Im Handbuch ist zu lesen:
    >> Rendern nichtquadratischer Pixel durchführen: Wählen Sie diese Option,
    um Rendern nichtquadratischer Pixel durchzuführen, wenn Sie ein Video
    ansehen. Unterstützung für nichtquadratische Pixel hilft beim
    Vermeiden von Verzerrungen und behält die echte Auflösung von DV- und
    MPEG-2-Inhalt bei. Im allgemeinen ist das quadratische Pixel für das
    Seitenverhältnis von Computerbildschirmen geeignet, wohingegen das
    nichtquadratische Pixel am besten für Ansehen auf einem
    Fernsehbildschirm benutzt wird. Denken Sie immer daran, welche Art von
    Anzeigemodus Sie bevorzugt verwenden wollen. <<


    Auf den Punkt gebracht: Soll das Werk vorrangig auf Fernsehgeräten bewundert werden = nichtquadratische Pixel, soll der PC-Monitor das bevorzugte Sichtgerät sein = quadratische Pixel.


    Da es bei uns z.B. wirklich vorrangig um Fernsehgeräte aller Arten geht, ist das Häkchen bei uns immer als Standard drin, wobei man da sicher kein Evangelium draus machen muss, denn auf dem PC ist da auch nichts verzerrt - vielleicht bringt das dann auch der Rand - keine Ahnung.
    Also so gravierend sind die Unterschiede nicht ( auch andersherum ) - aber das Gewissen ist eben beruhigt, weil man "alles bedacht hat" :)).
    Viele Grüße,
    Hans