Videodatei verkleinern

  • Guten Morgen Videofreunde,
    mit welchem Programm bzw. Software kann ich eine Videodatei (270 MByte) verkleinern, damit ich diese als Anhang per eMail verschicken kann?


    Gruß
    Chantal

  • Hallo Chantal,
    wenn Du ausser MSP7 keine andere Software dazu hast (brauchst Du auch nicht unbedingt), dann gibt es im Videoeditor die Funktion "Umandeln".
    Dort kannst Du dann einstellen, was Du für eine Datei haben möchtest. Ich würde empfehlen *.asf oder *.wmv und dann in den Presets die richtige Größe heraussuchen.
    Es geht natürlich auch mit dem kostenlosen Windows-Media-Encoder oder mit dem Procoder,bzw. ProcoderExpress von Canopus.
    Schönen Sonntag,
    Hans

  • Der Hans hat das schon toll beschrieben.


    Was für mich offen bleibt:


    Wie ist der geneigte Empfänger bzgl. Internetzugang ausgestattet?


    Für DSL-lose mit Modem oder ISDN zählt jedes Megabyte als zusätzliche Belastung.
    Mehr als 5 bis 10 MB Dateigrösse bei Modem/ISDN halte ich für eine echte Belastung.


    Bei DSL (oder Kabelanschluß) ist das zwar immer noch beachtenswert, aber nicht mehr ganz so schlimm (obwohl es auch hier erhebliche Unterschiede gibt. Auch sind Upload und Downloadgeschwindigkeit meist im Faktor 1:4 zu sehen - was Dich dann möglicherweise selbst betrifft.


    Daraus resultiert die Zielgrösse der zu versendenden Videodatei bezüglich Auflösung, Komprimierung und Darstellungsformat (was natürlich auch alles in direkter Verbindung zur erzielbaren Qualität steht).


    Ich denke mit einem Zielformat von 320x240 dürftest Du in die richtige Region kommen.


    Viel Erfolg

  • Guten Abend, meine Herren,
    vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich konnte die Videodatei auf 18 MByte verkleinern. Da ich DSL2000 habe, hat das Versenden der Datei nicht zu lange gedauert.


    Ich wünsche Euch Beiden einen schönen Sonntagabend.


    Gruß
    Chantal