Pc zusammenstellen(hilfe)

  • Hallo Videofreunde!


    Hätte eine bitte :)
    und zwar möchte ich mir einen "neuen" Pc zusammenstellen.Zum videobearbeiten
    Den jetzigen pc lasse ich für inet ,spiele usw.
    Also für den "neuen"PC hätte ich schon einen tower und ein motherboard(Ks741)
    und jetzt fehlt der rest dazu*g*.Bin kein experte auf diesem gebiet(hardware zusammenstellen),darum frage ich euch ob ihr mir helfen könnt bei der zusammenstellung.
    Die sachen würde ich bei uns in wien bei NRE besorgen. link dazu:


    http://www.nre.at/OnPreis/nre.asp


    Wäre euch super dankbar für eure hilfe,da ja ein paar hardware spezialisten unter euch sind.


    Schöne grüße aus wien - Mario - aka stiegl_habschi

  • mario:


    Sei mir nicht böse - aber.......


    ......nach meiner Meinung sollte derjenige, der keine Ahnung von der Hardware hat, die Finger von solchen Spielchen lassen. Das kann nur in die Hose gehen. Gib lieber ein paar Euro mehr aus und lass Dir vom Fachmann einen PC zusammenstellen.


    Viele Grüße
    vom Hardwarespezialisten Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hast wahrscheinlich recht.weil das was ich kann ist-festplatte reingeben.ram tauschen,laufwerke dazugeben.aber die kleinen stecker von usb und power schalter machen mir zu schaffen.lol.obwohl mit anleitung sollte es auch zuschaffen sein.oder?*g*

  • stiegl_habschi,


    warte doch einfach den nächsten "ALDI"-PC ab. Der müsste die nächsten Tage erhältlich sein und dürfte Deinen Anforderungen voll und ganz gerecht werden.
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ohne zu wissen, was man tut, sollte man tunlichst nicht im Inneren eines PC herumschrauben.....
    Eine Empfehlung sei mir noch gestattet:
    Sieh' zu, daß nach Möglichkeit ein INTEL-"Core2Duo"-Prozessor in Deinem neuen Rechner werkeln wird. Wie ich aus Eigenerfahrung sagen kann, sind diese CPU's für Videoschnitt geradezu prädestiniert.....


    MFG


    Erwin :wink::wink::wink:

  • Zitat

    ....sind diese CPU's für Videoschnitt geradezu prädestiniert.....


    so..so...Will ich ja gar nicht anzweifeln.Nachdem nun endlich alle 3 am Schnittplatz angeschlossenen PC`s,alle mit DV Storms,Edius,Vegas und dem Procoder fehlerlos marschieren,soll ich wieder umstellen :haarezuberge:
    Da müsste ich zumindest Vergleichswerte haben.Z.B.die Geschwindigkeit beim Abarbeiten mit dem Procoder.
    2 mal P4,3 GHz + 1 mal P4 3,2 GHz
    Der Letztere mit
    Speicher Lesedurchsatz =5824 MB/S
    Speicher Schreibdurchsatz=4177 MB/S


    Meister Erwin,kannst Du dazu was schreiben.?

  • @GWF :


    >>soll ich wieder umstellen :haarsträubend: <<<


    Wieso ? Hast Du einen 2. Account ?


    Ansonsten gelaube ich nicht, dass eine Umstellung für den Videoschnitt was bringt. Natürlich muss ich das insofern einschränken, als dass die FFT - Leistung der SSE-Maschine des Core duo dem P4 haushoch überlegen ist.


    Aber ob das für Otto-Normalschneider wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln. Ausserdem ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht gewahrt. Mit einem P4/3GHz kann man schon ganz gut arbeiten.


    E.Z.

  • E.Z.


    Mit -umstellen- meinte ich...neue PC`s mit Core 2D -bauen-
    dass z.B. avs Scripte schneller abgearbeitet werden.


    Zitat

    FFT

    =
    Eine reale FFT über 64 Punkte ergibt Werte für 33 Cosinus- und 33 Sinus-Wellen als Basis-Funktionen mit den Frequenzen 0, 1, 2, 3, ..., 30, 31, 32. Der erste Wert (Frequenz Null) ist der DC, ein Wert für den Offset bzw. den Gleichpannungsanteil. Die anderen Wertte muss man in der Praxis als Faktoren einer "Grundfrequenz" sehen, die sich aus der Division Samplerate/Window-Size ergibt.


    oder meinst Du mit FFT Forum freies Theater in Juta im März 2007!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ecki und Wendo


    Getreu dem Spruch "never touch a running system" bleibe ich auch meiner Maschine treu.
    Ausserdem wartet mein PC normalerweise länger auf meine Eingaben, als ich auf seine Arbeit. :D


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • goldwingfahrer,


    was ein C2Duo für Videoschnitt bringt? Nun, z.B. das encoden mit Procoder 2.0 (DV AVI in DVD-MPEG2, 2Pass, VBR, MasteringQuality) läuft -im Hintergrund- mit 1,4 bis 1,7 realtime. Nebenbei kann man noch ohne Verzögerungen Surfen, Briefe schreiben. Nebenbei schaut man(n) über eine externe DVB-S-Karte (USB 2) die aktuellen Nachrichten auf n-tv an. Alles völlig ruckel- und störungsfrei.
    Speicherlesedurchsatz 6650 MB/sec (schnarch-DDR2-800 5-5-5-18, dafür aber Markenware von Samsung), -schreibdurchsatz 4780 MB/sec.
    HDTV (H.264 1920x1088)-über eine externe DVB-S-Karte (USB 2) - verursacht eine Systemauslastung vom i.M. 25 %.
    Die Maschine ist selbstverständlich nicht "overclocked".
    Im "www.videotreffpunkt.com" wurde das Thema C2D und Videoschnitt übrigens auch sehr ausführlich behandelt. C2D- CPU'S erfreuen sich dort mittlerweile großer Beliebtheit......


    MFG


    Erwin :headbanger::headbanger::headbanger:


    Nachtrag: Wenn man natürlich einen relativ neuen PC mit aktueller CPU hat, ist der Fortschritt mit einem C2Duo nicht so groß wie beim Neukauf eines PC oder dem Austausch eines zwei, drei Jahre alten Modells.

  • Zitat

    Nebenbei kann man noch ohne Verzögerungen Surfen, Briefe schreiben. Nebenbei schaut man(n) über eine externe DVB-S-Karte (USB 2) die aktuellen Nachrichten auf n-tv an. Alles völlig ruckel- und störungsfrei.


    Also das mach ich doch lieber nicht auf meinem Videorechner - nicht unbedingt wegen der Performance!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Also das mach ich doch lieber nicht auf meinem Videorechner


    Hi Udo
    Schon klar,dafür setzt man ja mehrere PC`s ein.
    Wenn der Procoder rendert,arbeite ich nicht mehr mit diesem PC.
    Setze lieber auf diesem PC die Priorität des PC2 etwas höher.

  • Das schaff' ich auch mit meinem P4 3000.
    Nur rendern tut er eben nicht so flott. Über 0,7 komme ich selten.


    E.Z.

  • E.Z.


    Es kommt doch drauf an ob von ursprünglich DV oder analogem Material
    der Procoder dann seine Arbeit verrichtet.
    Zudem brauche ich zum Capturen zurzeit 3 Storms,weil ich in uncompr. oder leicht kompr.Formate einlese.Neue MB`s wo die Storm auch einen alleinigen IRQ bekommen kann,ist nichtso einfach zu finden.


    Einlesen von analogem Material geht mit der Storm am besten.
    Habe schon alle TV Karten,wie auch PVR`s durch.Diese Teile liegen in meinem Museum,genau neben den -VCR-Videogeräten/Rekordern.
    Das waren die Geräte die gabs noch vor der VHS Ära.


    Es kommt immer draufan was man macht.
    Weisst Du ja.
    HDV ist noch nicht gefragt.

  • Stimmt !


    Es ging mir auch nur darum, herauszustellen, was ein Profi macht, so wie Du und womit Otto Normalverbraucher gut zurechtkommt.
    Auch mein Archiv ist gut gefüllt mit vorzeitig verstorbenen "angesagten" Geräten. Mal verstarben sie durch den Wechsel von vfW nach DirectShow, mal durch den Wechsel 2000/XP usw.
    In unserer schnellebigen Zeit freut man sich halt nur noch max. 6 Monate über die teuer gekaufte Rakete, bevor ein anderer die Führung übernimmt und sie zu einem Knallfrosch mutiert..
    So bin ich z.B. froh darüber, dass Vista den ganzen Renderquatsch des Systems auf die Graka auslagert, befürchte aber auch, dass ich damit wieder ein paar Leichen mehr im Archiv habe. Im Übrigen habe ich gehört, dass es wieder eine neue SSE mit 50 neuen Befehlen geben soll. Daher habe ich noch nicht auf Core2Duo umgestellt.


    E.Z.

  • Ich schrieb:

    Zitat

    Nebenbei kann man noch ohne Verzögerungen Surfen, Briefe schreiben. Nebenbei schaut man(n) über eine externe DVB-S-Karte (USB 2) die aktuellen Nachrichten auf n-tv an. Alles völlig ruckel- und störungsfrei.



    Udo meinte:


    Zitat

    Also das mach ich doch lieber nicht auf meinem Videorechner - nicht unbedingt wegen der Performance!


    Warum eigentlich nicht? ICH als Hobby-/Laie-/ Gelegenheitsschnippsler habe weder den Platz noch den Willen, einen Rechner NUR und ausschließlich für Videoschnitt vorzuhalten.
    Das ist ja gerade das Bestechende an einem C2D-Rechner -und vermutlich an Multiprozessorsystemen allgemein- : Der bringt so viel Power mit, daß er selbst bei rechenintensiven "Hintergrundtasks" wie Encoden von Filmen noch flüssiges, verzögerungsfreies Arbeiten mit anderen Anwendungen gestattet.
    Imho reicht für den normalen Familien- und Urlaubsfilm-"Videoten" bei Vorhandensein einer aktuellen CPU und eines guten Mobo EIN Rechner völlig aus. Exotische Hardware bindet man über manuelle Interruptzuweisung/ Hardwareprofile ein. Ich hatte diesbezüglich trotz diverser im Rechner befindlicher Steckkarten noch nie Probleme.


    Bei meinem alten Rechner (PIV Northwood 2,6 Ghz) war gleichzeitiges Arbeiten und Encoden von Filmen übrigens nicht ohne weiteres möglich. Man musste die Encoderpriorität sehr weit heruntersetzen, um im Vordergrund laufende Tasks zu akzeptablen Antwortzeiten zu bewegen. Und dann eben entsprechend lange warten, bis der Encoding-Vorgang abgeschlossen war.



    MFG


    Erwin

  • Für die, die's interssiert :


    Wir haben mal Langläufer gestartet. Haupsächlich FFT, mit einigen Floatingpointoperationen, geschreiben in C++, Intel-Compiler, optimiert mit Intel MKL ( Zieldatei etwa 30 MB Datensalat :(


    Athlon 2500+ : 12 Stunden / 100 %
    P4/3000 : 9 Stunden / 100 %
    C2D E6.6 : 5 Stunden / 75 %


    Alle Rechner : 2 GB Speicher / Diskless


    Die 75 % Auslastung haben wir erst am Schluss bemerkt. Es wäre also noch was Platz für 'nen Editor oder so gewesen. Fazit: Intel muss noch was tun, um die Parallelisierung für den C2D besser hinzubekommen.


    E.Z.