Stanzen mit Alphakanal

  • Immer wieder verschoben aber jetzt muß es sein, ein aktuelles Projekt sitzt mir im Nacken.


    Bisher habe ich bei Stanzen immer mit Chroma- oder Luminanzkey gearbeitet, war aber nie wirklich zufrieden mit den Ergebnissen. Ich denke das Titelwerkzeug von Premiere z.B. arbeitet mit Alphamasken und die Ergebnisse sind deutlich besser.


    In meinem aktuellen Projekt geht nun darum Firmenlogos einzustanzen. Die Logos liegen als jpeg vor. Jpeg erlaubt aber, denke ich wenigstens, keine Alphamasken.


    Wer kann mir beim Erstellen und Einbinden über Alphamasken helfen?
    Welches Dateiformat muß/kann ich verwenden?


    Als Grafikprogramm steht mir Corel Photo-Paint zur Verfügung, ev auch noch eine light Version von Adobe Photoshop.

  • Hi, der titler von Premiere ist schon mal ein Klassewerkzeug zum Erstellen von Logos, da er Vektoren zeichnet, Du also beliebig reinzoomen kannst.
    Etwas Geschick im Umgang mit dem Zeichenstift und Verständnis der Bezierkurvenfunktionen sind erforderlich.
    Sind die logos schon vorhanden und sollen freigestellt werden, ist Photoshop die Alternative, füge Dein Logo auf eine transparente Arbeitsfläche und entferne die gewünschten farben mit dem zauberstab und Strg X.
    Nachteil: PS ist pixelbasiert, es werden leichte Artefakte an Rundungen des
    Logos entstehen.Beim Speichern dann natürlich ein Format wählen das den Alphakanal mitspeichert,( tga, tif, psd, png) bei der Frage nach der Farbtiefe 32 bit wählen
    Melde Dich bei Fragen einfach.
    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
    Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du Adobe Photoshop für die Bearbeitung eher empfehlen würdest als Corel Photopaint?

  • Zitat

    Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du Adobe Photoshop für die Bearbeitung eher empfehlen würdest als Corel Photopaint?


    nur aus dem Grunde, daß ich Corels Werkzeug nicht kenne....

  • Hallo Wolfgang,


    der Photoshop ist in jedem Fall das bessere bzw. beste Bildbearbeitungsprogramm was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Gerade zur Erstellung von Freistellern bietet es die professionellsten Lösungen (Extrahieren-Filter, Zauberstab etc.).


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Auf jeden Fall mußt Du aus den JPG "anständige" Formate machen, d.h. Pixelformate mit Aphakanal (Wie jörg schon schrieb).


    Es kann dir helfen, vorher das Logo als Vektorgrafik anzulegen, ggf "nachzumalen", damit Du beliebig "große" Grafiken ohne "Treppchen" erzeugen kanntst.

  • und wenn Du dann richtig in PS eingeschossen bist, Deine light version ( 5,0 LE?) das unterstützt, kannst Du mittels Einstellungsebenen und den darin enthaltenen Optionen, wie Kanalmixer, an die ganz schweren Freistellungssachen rangehen.


    wenns denn ganz doll pressiert, lade das Logo einfach hoch, das Freistellen wird kein großer Akt sein, üben kannst Du dann später immer noch ;)

  • Hallo,


    >>Photoshop ist in jedem Fall das bessere bzw. beste Bildbearbeitungsprogramm was es zur Zeit auf dem Markt gibt.<<


    ... volle Zustimmung, aber wenn's ein wenig kostengünstiger sein soll/muss und wenig Einarbeitungszeit gewünscht, ist Photoimpact von Ulead auch super. Vorteil für alle, die MSP benutzen: Das "hauseigene" Ulead-Format *.ufo eignet sich auch bestens zum Einbinden in die Timeline.
    Mit "Uleadianer"-Grüßen,
    die SFKler

  • dann gibt es noch das völlig kostenlose paintnet , firmiert als Photoshopklon, geklont mag es sein, die haben allerdings die Hälfte Gene vergessen.
    probieren kann mans ruhig, ist mM.nach aber nichts halbes und nichts ganzes.

  • Es ist heute durchaus möglich über ebay eine originale Photoshop-Version 5 preisgünstig zu erstehen und die enthält alles was Ottonormalbildbearbeiter so brauchen und zwar vom Feinsten ;)
    Das Ulead Impact kommt dem PS schon sehr nahe. Ich benutze eine ältere Version (bei Pearl.de erstanden) um mir Menuevorlagen für die Filmbrennerei zu erstellen, genau wie die SFK'ler.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Leute,
    ich danke Euch allen erst mal für die umfangreichen Informationen.
    Wenn ich am Sonntag aus Frankfurt zurück bin werden ich mich ans testen machen und dann bestimmt noch ein paar Fragen stellen müssen.


    Im Projekt habe ich noch eine kurze Verschnaufpause, da der Auftraggeber noch nicht alle JPEGs geliefert hat.
    Bis denne,

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,


    also auch von mir gibt es ein klares Votum für Photoshop, ganz besonders wenn Du mit Premiere oder After Effects arbeitest.
    Der Grund: In beide Programme können die Photoshop-Dateien inkl. Alphamasken importiert werden.
    Demnach lässt sich ein Logo als Jpeg in Photoshop entsprechend ausmaskieren und die Masken können als Alphakanal importiert werden.
    Das ist schon ein absoluter Pluspunkt.
    Ich selber habe eine 6.0er Photoshopversion mal ganz günstig bei Ebay erstanden.
    Es lohnt sich, dort mal reinzuschauen.
    Die 5er oder 6er Version langt vollkommen!
    In der Beziehung ist die Adobe-Produktionskette wirklich durchdacht und gut ineinader verzahnt.


    Zitat

    Original von Jörg
    ... füge Dein Logo auf eine transparente Arbeitsfläche und entferne die gewünschten farben mit dem zauberstab und Strg X.


    oder über "Auswahl/ Farbbereich auswählen"
    2 Klicks und sitzt,... einfach herrlich
    Ich liebe deses Programm :D


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Nun hat der Wolfgang eine ganze Menge Empfehlungen bekommen, was er sich für ein Prg kaufen soll - dabei hat er doch schon eines. Sein Corel PhotoPaint kann das alles natürlich auch - es ist ebenfalls ein hochkarätiger Bildbearbeiter, bloß halt nicht so bekannt wie PS.


    Aber etwas ganz anderes wollte ich noch ergänzen:


    Logos von einer Firma als JPG anzuliefern ist wohl die qualitativ schlechteste Methode. Sowas dann auch noch freigestellt zu wünschen grenzt schon an Sadismus.


    Jede bessere Firma hat ihr Logo auch als EPS vorliegen, da es z.B. auch Druckereien als Print-Vorlage benötigen. Wenn ein Firmenlogo für transparenten Hintergrund zugelassen oder vorgesehen ist (was ja nicht immer der Fall ist), dann besitzt diese .eps-Datei bereits einen Alpha-Kanal. Premiere kann normgerechte .eps importieren und in bestmöglicher Qualität direkt transparent darstellen. Besser gehts praktisch nicht.


    @ Wolfgang
    Sprich die Firma mal an, daß sie Dir ein .eps-Logo liefern sollen.
    Meist verstehen die nicht, was man damit meint, aber wenn man hartnäckig bleibt, finden sie das Gewünschte dann doch noch - und wenns beim Grafiker ist, der das Logo hergestellt hat. Wir haben das bei Image-Filmen schon öfter durchexerziert.


    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,
    ich weiß zwar nicht wie es funktioniert, aber das Ergebnis ist in der Tat sehr gut. Saubere Stanze mit sauberen Rändern.
    Die erste Firma hat das Logo problemlos im eps-Format geliefert.
    Das ich die .eps-Datei in Corel-Draw öffnen kann gehe ich davon aus, daß es sich um eine Vektorgrafik handelt, ist das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    EPS-Dateien sind auf jeden Fall vektorbasierende Formate, eben Postscript.
    (Können aber auch Pixelgrafiken enthalten)
    Allerdings kann Coreldraw auch Pixelformate importieren.


    Nu' habe ich aber selber mal eine Frage und die richtet sich an Wiro:
    Wie ist es mit Premiere Pro 2.0 und EPS-Dateien?
    Ich habe ja noch die 6.5er bzw. das After Effects 6.0.
    Da lassen sich EPS-Dateien zwar einbinden, werden aber nur als Pixel definiert und verlieren ihre freie Skalierbarkeit.
    (Warum auch immer, zumal AFX ja intern alle Pfade und Masken ohnehin mit einer Postscript- Engine bedient.... )


    Sind die Daten unter PPro (verlust-)frei skalierber?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hmmm - sooo tief steck ich auch nicht in der Materie. Bin eher Filmemacher, kein Grafiker.
    Aber wir haben ja ein paar Grafiker hier im Forum. Uwe? MovieDet? Wie wärs mit einer verständlichen Erklärung? Ihr macht das doch täglich.


    @ itsmagic
    Soweit ich mich erinnere wandelt AP 6.5 tatsächlich noch in Pixel um, während AP Pro die eingebette Vektorgrafik nutzt. Letztere ist dann genau so zu bearbeiten wie ein Original aus dem Titler. Aus meiner Praxis kann ich sagen, daß die EPS-Logos meist ohnehin größer sind als Bildschirmgröße und deshalb nur verkleinert werden müssen. Da gibt es also auch bei 6.5 keine sichtbare Qualitätsminderung.


    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wiro,


    danke. :bia:


    Bis jetzt handhabe ich das mit einem kleinen Umweg über Photoshop.
    Dort wird auf Zielgröße gesetzt und dann als PSD exportiert.
    Die Adobeeigene Produktkompatibilität ist ein echter Vorteil.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Wolfgang,


    EPS ist nur das Dateiformat und kann verschiedene Inhalte haben. Der EPS-Standard arbeitet mit der Postscriptsprache, die für das Ausbelichten der Filme für den Druck notwendig ist. Sie beinhaltet Angaben und Daten von Schriftarten, Anweisungen und Daten der Farbseparierung für den Druck z.B. CMYK nach Euroskala etc.
    Ob das EPS eine Vektor- oder Pixeldatei wird, das entscheidet man im jeweiligen Programm beim Abspeichern.
    Wählt man z.B. ein EPS mit TIFF-Vorschau so beinhaltet es hochauflösende Pixeldaten, ohne jedoch, bleiben die Vektordaten für den Druck unberührt erhalten. U.a. CorelDraw kann beides lesen. Erkennen kannst Du, ob es eine Vektor oder Pixeldatei ist, wenn Du die Gruppierung aufhebst. Wenn das in Corel geht, dann ist es eine Vektordatei. Ein Pixel-EPS kannst Du hingegen nur im CorelPaint oder Photoshop bearbeiten.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • @Detlev
    Hallo, ich denke das Original ist ein Vektorgrafik, da ich nach dem Import in Corel Draw die einzelnen Elemente bearbeiten kann.
    Die nächste Frage ist nun, wie ich das Teil am besten in mein Projekt einbinde. Das Original sieht am besten aus, wird aber entweder in Höhe oder Breite auf die ganze Bildschirmseite angepaßt. Ein zoom mit dem Bewegungswerkzeug bringt Treppen.
    Wie kann man die Größe am besten anpassen?