Video auf web-site

  • Hallo zusammen,


    habe mir diesen interessanten Thread mal durchgelesen.


    Bisher habe ich meine geschnittenen AVIs nachYouTube oder WebVideo hochgeladen und dann halt auf meiner Website verlinkt.

    Die Qualität ist aber leider besch … eiden!


    Wollte mein Glück jetzt vielleicht mal mit FlashVideos (On2Konverter) versuchen. Ist das von der Qualität her empfehlenswerter als ein Konvertieren mit ProCoder2 auf mpg-4 bzw. mit Windows Media Encoder?


    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    im Grunde denke ich, können Flashvideos die gleiche, oder auch bessere Qualitäten haben.
    Das hängt natürlich vom Encoder und den Datenraten ab.


    Als Player würde ich auf die einschlägigen Portale verzichten, dort lädt man ja zumeist ohnehin schon komprimiertes Material hoch und zudem wird es da ja auch mit Standardvorgaben konvertiert. Das ist nicht immer gut, ... :wink:
    Der einzige Vorteil der Portale liegt darin, dass man keinen eigenen Speicher auf dem Homepageserver verbrät.
    Aber da es schon viele Hoster mit günstigen Angeboten und viel Speicherplatz gibt, ist es eine Überlegung wert.


    Ich würde für Deine Homepage den Player von Jeroen Wijering empfehlen.
    Auf seiner Seite gibt es glaube ich auch einige Links zu guten FLV-Encodern.
    Ich sitze gerade nicht an meinem Hauptrechner und kann daher nicht sagen, welchen ich normalerweise einsetze, ... werde es ggf. nachreichen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    habe mir den Player von Jeroen Wijering angeschaut. Sieht echt gut aus. Würde mich freuen, wenn Du mir noch bei Gelegenheit mitteilst, welchen FLV-Encoder Du einsetzt.




    Hallo Wendo,


    mein ProCoder hat den On2 VPxx gar nicht aufgelistet. Muß man den noch extra kaufen oder ist der irgendwo bei den WebTargets (MPEG, QuickTime, RealMedia oder WindowsMedia) versteckt?


    Danke Euch beiden


    und Grüße vom
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    es ist der Riva FLV-Encoder kostenlos und sogar in Deutsch. :)


    Ich habe noch nicht allzu viel damit gemacht, kann also aus dem Stehgreif nicht sonderlich viel dazu sagen.
    Noch ist das meistgefragte Format die WMV-Datei.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat Jeroen den aber auch auf seiner Seite empfohlen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Super, Wendo,


    lieb von Dir, daß Du mir direkt den Link dazu gegeben hast. Werde morgen mal in Ruhe testen.


    Schönes - bei uns zumindest ein verregnetes - Wochenende wünscht der


    Helmut

  • Hallo zusammen,
    das Encoden mit dem Riva Encoder klappte sofort. Mein ProCoder hat jedoch Probleme mit On2 VP7. Er macht zwar den Ton, leider ist das Bild jedoch SCHWARZ.


    Habe mal meine Einstellungen angehängt. Ist sicherlich was verkehrt!?


    Beste Grüße
    Helmut