Video auf web-site

  • Hallo Wolfgang,
    1. nicht verzagen :wink: ,
    2. die 32 würde ich sowieso grundsätzlich "vergessen" und den Ton auch nie unter 128 wählen;
    3. wer weiß, wo Du versehentlich draufgeklickt hast.
    Schicke doch einfach einen Screenshot. Vielleicht entdecken wir es "gemeinschaftlich".
    Viele Grüße,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo Hans, hallo all,
    so eine Mütze Schlaf kann doch reinigende Wirkung haben.
    Mit einigermaßen klarem Kopf habe ich analysiert, daß es nur an der Quelldatei liegen kann. Also habe ich die neu aus Premiere exportiert und siehe da, alles funktioniert wieder. Offensichtlich habe ich mir die Ursprungsdatei durch irgend einen Fehler zerschossen und das sieht man natürlich in den Kodierparametern nicht.


    Zu audio über 32 kbps. Das war auch nur ein Test um den Grenzwert festzustellen. Bei einer reinen Sprachaufnahme mag es noch gehen, ist aber schon der absolute Grenzfall. Da einige Videos hier aber mit 32 kbps kodiert wurden, wollte ich es einfach selbst 'mal ausprobieren.
    Besonders kritisch wurde es bei Applaus. Da sind wohl jede Menge Oberwellen vorhanden, die dann unter den Tisch fallen.
    64 kbps hört sich aber noch recht passabel an. Werde jetzt aber noch einen Test mit Musik machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Marcus
    Ich denke die dort angegebenen Daten stimmen schon.


    na also wenn Dir da 1103 kbit/sec angezeigt werden, stimmen die Daten definitiv nicht.
    Es sei denn, es findet sich jemand, der mir das vorrechnen kann.
    Diese Datenrate kommt nicht mal ansatzweise zusammen und wenn das File als Quelle in den Procoder geladen wird, taucht diese Datenrate ebenfalls nirgends auf.
    Rechnet man die Video- & Audiorate zusammen und ermittelt so die zu erwartende Gesamtgröße der Datei, sieht man ebenfalls, dass 1103/kb/sec nicht stimmen können, ..... :gruebel:


    Zitat


    Habe von einem Menschen der sich beruflich mit der Gestaltung von websites beschäftigt den Tipp bekommen, Videodateien nicht größer als 15MB werden zu lassen. Seht Ihr das auch so. Nach meiner Erinnerung sind die meisten hier gezeigten videos größer.


    Das ist schon wieder so eine Aussage :gruebel: ...... "nicht größer als 15MB".
    Ist ja schön und gut, aber wenn mir jemand einen 15 Sekunden-Clip anbietet, für den ich erstmal ganze 15 MB runterladen muss, ist das in meinen Augen genauso unsinnig wie ein Clip, der 20 Minuten lang ist und dank dieser Limitierung ein Bild haben wird, das nicht nicht größer als eine Briefmarke sein kann, ..... (Ja schon klar, "nicht größer" bedeutet im Falle des kleinen Clips, dass er auch kleiner sein kann, aber ich denke, Ihr versteht, worauf ich hinaus will)
    Was ist das für eine Logik?
    Ich frage mich wirklich immer wieder, wie Menschen mit sowas Geld verdienen können, ... ehrlich (Damit ist der Webseitengestalter gemeint).


    Das für mich einzig relevante Kriterium kann nur die Datenrate sein.
    Eine Datei kann so groß sein wie sie will, solange ich während des Ladens in der Lage bin, sie bereits zu sehen und nicht ewig warten muss, bis das Teil auf meinem Rechner ist.
    Also wähle ich eine Datenrate, die es den meisten Usern heutzutage ermöglicht, während des Ladens den Film ohne Unterbrechung abzuspielen.
    Ich unterstelle den meisten Anwendern mal, dass sie mindestens über eine 1Mbit- DSL- Verbindung verfügen. Eine gewisse Reserve eingerechnet, da die Datenströme immer mal variien, stelle ich die meisten meiner Clips mit einer Gesamtdatenrate von 600 Kb/sec ins Netz.


    Eine pauschale Größenlimitierung der Datei entbehrt m. E. jeder Logik.
    Vielleicht liege ich da ja falsch, bin daher dankbar für jede Korrektur.


    Zitat

    Original von SFK
    und den Ton auch nie unter 128 wählen


    Och, ich kann schon sagen, dass ich in den allermeisten Fällen mit 96 Kbit/sec zufrieden bin.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    :prima: :prima:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • danke Wendo, das Teil kann helfen.


    Wobei ich schon wieder eine Eiseskälte auf dem Rücken spüre wenn ich den link zum K lite codecpack am Ende des Artikels sehe.
    Wie siehts mit der Entmündigung von Journalisten in der Schweiz aus?

  • Hi,
    Jörg hat ja seinen Augenarzttermin abgesagt, aber vielleicht muß ich 'mal einen beim Ohrenarzt machen. :feixen:
    Putzen hat jedenfalls nicht geholfen.
    Hab' jetzt mal mit Musik getestet, allerdings mit einer Live-Aufnahme.
    Also ich finde sogar 64 kbps noch anhörbar. Selbst Tambourine und Becken kann man sich noch anhören. Darunter fängt es aber an zu scheppern.
    Verstehen tu ich das zwar nicht, da bei meinem Audioprogramm 64 kbps nicht mehr zu ertragen sind.

  • Zitat

    Wie siehts mit der Entmündigung von Journalisten in der Schweiz aus?


    Huch...das wird schwierig............erst letzthin wurde darüber debattiert,ob man diese Schreiberlinge zwar nicht in den Adelsstand aber in die Gruppe der Akademiker aufnehmen soll.


    Jörg....Die PC-Zeitschrift PC-Tipp ist hier nebst der c`t das beste Magazin.
    Bei beiden sehe ich ab und zu kleine Fehler,natürlich kann ichs nur beurteilen von Sachen wo ich was verstehe.Da aber dies etwas herzlich wenig ist,spielts ja auch keine Rolle. :D


    Lies mal dies...Link habe ich bekommen als ich mal wieder meinte....nur der Souverän,also das Volk könne entscheiden.
    http://www.gulli.com/news/schw…esharing-wird-2007-11-30/

  • danke für den Gully link,
    da hat mir folgender satz am besten gefallen...

    Zitat

    Gemeint sind damit beispielsweise Wasserzeichen in Audiofiles.


    ich kann Rauschen in Musik auch nicht ab! :headbanger:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    danke für den Gully link,
    da hat mir folgender satz am besten gefallen...


    ich kann Rauschen in Musik auch nicht ab! :headbanger:


    Das gibt es aber tatsächlich.
    Entwickelt vom Fraunhofer Institut und von deren Seiten auch kommerziell angeboten.


    Audio-Wasserzeichen


    Wasserzeichen in Audiofiles


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Marcus,

    Zitat

    na also wenn Dir da 1103 kbit/sec angezeigt werden, stimmen die Daten definitiv nicht.


    es wurmt, wenn man weiß, man hat etwas gelesen, dem wird widersprochen und man findet die Quelle nicht mehr.
    Ich habe gesucht und gesucht und bin dann doch noch fündig geworden.
    Und es ist Deine Datei "Olaf" aus meinem Archiv.
    Ich hatte ja geschrieben als "Sys Bitrate".
    Den screenshot aus GSpot kann ich leider nicht anfügen, da die Datei zu groß ist und wenn ich sie anpasse kann man nichts mehr lesen, aber dort steht:
    Sys Bitrate 1103 kbps, Video 1006 kbps, Audio 96 kbps = 1102 kbps und der Rest ?, bei meinen avi steht da immer Overhead.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    schon klar und ich widerspreche nicht, dass Du es gelesen hast, denn ich weiß ja, dass das so aufgeführt wird. Auch wenn Du z. .B. im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf ebendiese Datei klickst (wie auf jede andere auch), und "Eigenschaften" anklickst und dort den Karteireiter "Dateiinfo" auswählst und auf "erweitert" klickst, wird auch da, diesmal bei Audio eine Bitrate von 1103 kBit/s ausgewiesen sein.
    Stimmt aber trotzdem nicht, es sind nur 96.
    Wenn Du die Datei im Mediaplayer abspielst, wird Dir unten in der Statuszeile neben meinen Daten auch die Datenrate angegeben, nämlich 600 kBit/s.
    Beim Klick auf "Datei/ Eigenschaften wird im Karteireiter "Datei" auch die richtige Bitrate angegeben, 600 kBit/s Gesamtbitrate, Audio 96kbps, 44kHz.
    Ergibt eine Videobitrate von 504 kBit/s, welche ich auch tatsächlich verwendet habe.


    Ich widerspreche nur der Aussage "die dort angegebenen Daten stimmen schon", denn sie stimmen nicht.
    Ich habe sogar Dateien hier liegen, bei denen steht was von 2770 kBit/s, ... auch nicht schlecht, erst recht vor dem Hintergrund, dass ich bei dem Clip nur 48kBit/s genommen habe ... :haarezuberge:


    Was auch immer und warum uns da angezeigt wird, es ist falsch.


    Möglicherweise, aber das ist nur eine ad hoc aus der Luft gegriffene Vermutung, macht es einen Unterschied, ob die Datei mit dem Procoder oder mit dem Mediaplayer codiert wurden. Müsste mal verglichen werden, dazu fehlt mir aber im Moment die Zeit.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ja, ja, das Leben ist schon ungerecht. Da hab' ich mal was gefunden und als logisch eingeordnet und dann ist es eben doch wieder falsch :heul::D


    Das bedeutet aber dann im Umkehrschluß in der Tat, daß man sich an dieser Stelle auch auf den GSpot nicht 100%ig verlassen kann.


    Zitat

    auch nicht schlecht, erst recht vor dem Hintergrund, dass ich bei dem Clip nur 48kBit/s genommen habe ...


    Das fand ich natürlich ganz erstaunlich und mußte mir das Teil sofort noch einmal anhören, da ich ja gerade die Audiowiedergabe teste. OK, ich weiß nicht wie die Musik mit 128 kbps klingt. Könnte sein, daß die Percussion sich dann völlig anders anhört, aber wenn man keinen Vergleich hat :D
    Einer verzerrten Gitarre machen die 48k sicher nichts aus :feixen:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Möglicherweise, aber das ist nur eine ad hoc aus der Luft gegriffene Vermutung, macht es einen Unterschied, ob die Datei mit dem Procoder oder mit dem Mediaplayer codiert wurden


    Scheint in der Tat so zu sein.
    Bei Deinen Ballett-Videos werden auch bei mir die Daten falsch angegeben. Ich nehme an, daß Du mit dem PCE codiert hast?


    Alle meine WMVs und auch diejenigen des SFK werden dagegen richtig angezeigt - meine sind mit dem Adobe Media Encoder gemacht, die des SFK soviel ich weiß mit dem Microsoft Media Encoder.


    Da scheint der PCE einen falschen Header zu schreiben.
    Aber lebenswichtig ist das ja nun nicht.
    :D:D
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    Ich nehme an, daß Du mit dem PCE codiert hast?


    Ich nehme es auch an, ..... :gruebel: :gruebel:.
    Die habe ich im September gemacht (jep, die Gemaanmeldung hat etwas länger gedautert, .....), kann mich nun nicht mehr ganz sicher daran erinnern, da ich zwischendurch auch schon mal den Windows Encoder nehme.
    Meistens aber verwende ich den Procoder, allerdings den 2.0, nicht den Express.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zu:


    Digitalen Wasserzeichen in Audiofiles:


    1. Ist das eine schweinerei. Denn man verändert die hörbaren Audiodateien, man verzerrt si praktisch.
    Da werden immer die tollsten HIFI-Anlagen mit den dollsten Medien (HQ-CD, SACD ud wie sie alle heißen) angepriesen und dann bekommt man verzerrte Audiodaten zu hören.


    2. Containerformat:
    Man benötigt nur 2 dieser codierten Files und kann diese vergleichen, schwupps hat man die Unterschiede und somit die Wasserzeichen erwischt.
    Dann muß man nur noch die beiden Files, oder sogar drei oder vier superpositionieren, wech ist der Schlüssel! Fettich!


    Alles Idioten!


    TschÖ


    Roland

  • @Alle
    Ich bin noch am Testen, mit den verschiedenen Einstellungen. An die Empfehlung des Experten halte ich mich in der Tat nicht.
    Ich habe den 8:29 Clip jetzt noch 'mal kodiert und auf der Seite unseres Filmclubs ins Netz gestellt. Ist zwar 35 MB groß geworden, läuft bei mir aber problemlos.


    Eine Frage noch zu den Informationen in der wmv-Datei. Bei den Videos von Marcus und Ulrich sind Infos zum Autor und ein Titel vorhanden. Den Titel kann man ja auch nachträglich noch eingeben, aber wo gebe ich die Daten zum Autor ein.
    Marcus hat ja unter 1.3.07 17:04 geschrieben, daß das im WME funktioniert. Geht das im ProCoder Express auch? Ich habe die Stelle nicht gefunden.