Video auf web-site

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg,


    Zitat

    Original von Jörg
    nöö, nicht ganz.Lies Dir mal den alten Beitrag im Canopusforum durch, da gehts um dieses Thema.Das war das ewige Thema unterschiedliche Farbräume.


    Ähhh, sprich mich lieber nicht auf meine damaligen Äußerungen zur Zusammenarbeit zwischen Canopus und Premiere an, solche schwarzen Tage habe ich glücklicherweise selten.


    Ja ich erinnere mich,.....
    Wobei ich nach wie vor bei der 6.5er Version geblieben bin.
    Eben aus diesem Grunde.
    Die Zusammenarbeit mit der Storm ist in der 1.5er Version schon nur noch suboptimal.
    Wirklich schade. Dass die Ehe Canopus/ Adobe geschieden ist, ist Pech, sowas kommt vor,.. dummerweise sind wir die Scheidungskinder :rolleyes:


    Hallo Wendo,
    das ist es ja. Es sind deutliche Unterschiede erkennbar.
    Aber wenn der Procoder auf den Media Encoder zugreift, warum dann diese Unterschiede?
    Da würde ich doch eigentlich identische Ergebnisse erwarten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    warum dann diese Unterschiede?


    eventuell kann man im Procoder 2 noch etwas mehr an Einstellungen tätigen.


    Bild 4 und 5 sind aber vom Procoder bedeutend besser.


    Hast Du schon mal mit Windows Movie Maker [lach nicht] nach wmv gewandelt.


    Oder in der HTML.Help unter Erweiterte Encodiereinstellungen geschaut.


    Nachtrag --zum Zitat von WeiZen

    Zitat

    Es kann jetzt mehr als ein Bild eingefügt werden. WeiZen


    Aber genau das 5.Bilderpaar hast weggelegt,da sieht man den Unterschied auch. :shake:

  • Hallo all,
    darf gar nicht auf das Datum schauen. :besoffen:
    Aber jetzt geh' ich's an.
    Habe gerade den "Windows Media Encoder" installiert und natürlich gleich die erste Frage.


    Ich habe einen clip in 16:9 und finde keine Einstellung um den auch in 16:9 im WME zu kodieren. Hab' ich was übersehen?

  • Hallo Wolfgang


    Du hast doch sicher den Procoder Express....da hättest auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.
    Hier einen Screen wo Du 16 zu 9 einstellen musst.Rest der Einstellungen wurde hier im Screen noch nicht gemacht.
    Nur als Beispiel.
    Musste aber für diesen Screen die Anzeigequali drastisch runtersetzen sonst könnte man`s hier nicht raufladen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe ein durch 9 ohne Rest teilbares Pixelverhältnis ein, dann steht dann steht da automatisch 16:9, z.B. 640x360 (oder einfach 40x16 und 40x9)

  • Hallo Ulrich,
    Danke, mache mich mal auf die Suche nach der Stelle, wo ich das eingeben kann.


    Hi Wendo,
    aber auch Deinen Tipp möchte ich weiter verfolgen.

  • Hallo Wolfgang,
    wenn Du den Media-Encoder benutzen willst / musst:
    Auch da gibt es Presets. Die kannst Du auf dem Hauptbildschirm beim Einrichten des Jobs aussuchen. Dazu Sitzungseigenschaften anklicken und alles andere findest Du dann schon. Da ist 16:9 auch mehrfach dabei.
    Viele Grüße
    Hans

  • Ich habe es geahnt, gestern morgen war Streß pur und irgendwann hat es dann funktioniert. Ich habe meinen Film in 16:9 kodiert und ins Netz gestellt. Nur weiß ich nicht mehr, wie ich es gemacht habe.
    Also über den Wizzard kann es wohl nicht gegangen sein, da man dort nirgends 16:9 einstellen kann.


    Wenn ich mir im explorer die Eigenschaften der wmv-Datei anschaue, stimmt da auch irgend etwas nicht. Dauer, Bildgröße und Audioabtastrate scheinen aber zu stimmen, aber wenn dort z.B. für Audio eine Bitrate von 288 Kbit/s und für video eine Datenrate von 241 Kbit/s steht, haut das wohl nicht hin.


    Außerdem hatte ich vorgestern Abend versehentlich die englische Version installiert und diese gestern nun durch die Deutsche ersetzt.


    Logisch erscheint mir der Aufbau auf jeden Fall nicht. Aber vielleicht gelingt unserem „alten“ Pädagogen Hans - und der ist ja nicht nur in diesem Punkt fit, sonder gerade auch im Thema „videos im web" - mir den Aufbau dieses Programms zu erklären.

    Zitat

    Ori von Hans
    Da ist 16:9 auch mehrfach dabei.


    Eine Wahlmöglichkeit für 16:9 habe ich leider nicht gefunden. Das hat nur funktioniert über die Angabe der Bildgröße, so wie Ulrich es beschrieben hat. Kannst Du 'mal genauer erklären, wo ich das finden kann?


    Bei der Film-Version, die ich ins Netz gestellt habe sind keine Interlace-Streifen zu sehen. Ich glaube mich zu erinnern, daß ich in der englischen Version etwas zu deinterlacing gelesen und das vielleich auch eingestellt habe. Sicher bin aber nicht und in der deutschen Version habe ich eine solche Einstellmöglichkeit auch nicht gefunden.
    Wer kann hier helfen.

  • Hallo Wolfgang,
    habe ich doch schon geschrieben. Im Hauptfenster auf Sitzungseigenschaften klicken und dort das Passende heraussuchen. Falls Du die Daten dann noch "verfeinern" willst, klickst Du noch auf Benutzerdefiniert und stellst dann von Hand ein.
    Wie gesagt, so geht das, aber die bessere und einfachere Wahl wäre für mich immer der Procoder Express.
    ( Schicke mir mal Deine E-mail-Adresse per PN)
    Viele Grüße,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo Hans,

    Zitat

    Im Hauptfenster auf Sitzungseigenschaften klicken und dort das Passende heraussuchen


    Hab' ich ja gemacht, aber ich sehe dort nichts von 16:9 :shake:
    (PN kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    Zitat

    Original von wok
    Hab' ich ja gemacht, aber ich sehe dort nichts von 16:9 :shake:
    (PN kommt)


    Wirst Du so auch nicht finden. Warum auch, macht doch keinen Sinn, sich mit einem Häkchen auf 2 Formate festzulegen, wenn mann jeden beliebigen Wert bei den Pixelgrößen angeben kann.
    Karteireiter "Komprimierung", dort bei "Ziel" auf "Bearbeiten" gehen, dann bekommst Du ein Fenster mit zwei Karteireitern, einer ist mit "Allgemein" beschriftet, der andere mit der aktuell eingestellten Bitrate. Den auswählen und Du kannst jeden biliebigen Wert eingeben.


    Zum Deinterlacing gehst Du in den Karteireiter "Verarbeitung. Siehe Anhang.


    Viele Grüße
    Marcus, der übrigens den Assistenten nie verwendet, .....

  • Zitat

    Original von its-magic
    Viele Grüße
    Marcus, der übrigens den Assistenten nie verwendet, .....


    Hallo Marcus,
    das haben wir in unserer "Vor - Procoder - Zeit " auch nicht gemacht, aber ich dachte, das würde Wolfgang helfen.
    Du hast ja in allen Punkten recht.
    Schönen Freitag,
    Hans :bia:

  • Hi Marcus

    Zitat

    wenn man jeden beliebigen Wert bei den Pixelgrößen angeben kann.


    Ich hatte Hans wohl falsch verstanden. Angeben kann man 16:9 schon, mit der Einschränkung, die Ulrich beschrieben hat. Und so mache ich das ja jetzt auch. Aber auswählen kann eben nicht.


    Außerdem beschäftige ich mich immer noch mit den übrigen Kodierparametern und schaue mir daher auch die Eigenschaften Eurer hier im Forum veröffenlichten Videos an.


    Zitat

    Bildgröße ist 480 x 360, Audio ist so wie da steht 96 Kb/s bei 44 Khz Abtastrate.


    Ich habe ja schon geschrieben, daß ich 480*360 und 44Khz auch sehe und auch für wahrscheinlich halte. 96 Kbit/s sehe ich allerdings nicht.
    Wie schon geschrieben sehe ich mir die Dateieigenschaften im Explorer an und da steht bei Deiner Datei für Audio 1103Kbit/s und das halte ich für unwahrscheinlich.
    Bei Video steht 504 Kbit/s und das scheint dann wohl zu stimmen.
    Die Datenrate bei anderen wmv-Dateien wurde aber auch schon 'mal mit 64 Kbit/s angegeben und das kann wohl eher nicht sein.
    Wo außer im Explorer kann ich mir den die Kodierparameter noch ansehen?
    Die Wiedergabedatenrate sehe ich WMP.


    Das mit dem deinterlacen probiere ich heute Nachmittag noch 'mal aus.


    Hans
    Helfen tut Ihr mir beide ganz arg (wie man hier in Schwaben sagt :wink: )

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Danke Wendo,
    und siehe da, dort steht auch die Audiokomprimierung mit 96 Kbit/s.
    Dort stehen zwar auch die 1103 Kbit/s, aber nicht als Audiobitrate sondern als "Sys Bitrate".


    Marcus
    Für 96 Kbit/s hört sich das aber gar nicht schlecht an.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Danke Wendo,
    und siehe da, dort steht auch die Audiokomprimierung mit 96 Kbit/s.
    Dort stehen zwar auch die 1103 Kbit/s, aber nicht als Audiobitrate sondern als "Sys Bitrate".


    Die stehen da bei so ziemlich allen Clips, .... warum auch immer, so wirklich zuverlässig ist das nicht.
    Wenn ich genaue Daten haben will, lade ich die Datei als Quelle in den Procoder.
    Dem traue ich als einzigen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Wendo,
    die Prüfung mit GSpot funktioniert wirklich prima. Danke für den Tip.


    Marcus
    Ich denke die dort angegebenen Daten stimmen schon.


    Nach ersten Gehversuchen mit dem ProCoder Express muß ich sagen, von der Bedienung ist er wirklich einfacher zu handhaben als der Windows Media Encoder. Die Eingabe der Kodierparameter ist nach meiner Einschätzung einfach logischer aufgebaut.


    Ich habe für beide Encoder die gleichen aus Premiere exportierten .avi files benutzt. Dabei habe ich festgestellt, daß die Encoder das Herunterrechnen wohl besser beherrschen als Premiere.


    Beim Ton hat mich überrascht, daß sich, zumindest bei Sprache, 64 kbps immer noch sehr gut anhören. Auch bei dieser Kompression ist min. eine Samplingrate von 44 KHz möglich. 32 KHz würde wohl keine wesentliche Verringerung der Dateigröße bewirken.


    Jetzt wollte ich gerade die Tipps von Wiro noch 'mal anschauen, aber die sind ja in dem anderen Thread.


    Habe von einem Menschen der sich beruflich mit der Gestaltung von websites beschäftigt den Tipp bekommen, Videodateien nicht größer als 15MB werden zu lassen. Seht Ihr das auch so. Nach meiner Erinnerung sind die meisten hier gezeigten videos größer.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Zitat

    Original von wok
    Habe von einem Menschen der sich beruflich mit der Gestaltung von websites beschäftigt den Tipp bekommen, Videodateien nicht größer als 15MB werden zu lassen. Seht Ihr das auch so..


    Ja, aber sicher sehe ich das anders, sonst könnte unser Internetfernsehen ja nicht existieren. Die Zeiten, in denen so eine Regel gelten konnte, sind ja schon "Lichtjahre" her.
    Nur zum Beweis: Wir haben im DSL - Format Woche für Woche etwa 6500 Zugriffe - das spricht doch für sich - es wird also geguckt. Die ISDN-Version, die wir auch noch vorhalten und bei der die von Dir angegebenen Daten hinkommen, wird dagegen nur noch so um die 300 - 500 x benutzt. Wir lassen die nur drauf, weil direkt bei uns im Sendegebiet zwei Dörfer sind, die nicht am Kabel hängen und wo auch DSL nicht geht.
    Lasse Dich da ja nicht irre machen, zumal durch das Streaming keine Wartezeiten entstehen ( man muss eben nur den IE benutzen :bgdev: ).
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hi,
    wenn schon 'mal was gut läuft :heul:


    Ich habe ja heute Abend geschrieben, daß ich gerade meine ersten Versuche mit dem ProCoder mache. Die ersten Videos sehen auch wirklich gut aus.
    Als erstes wollte ich nun austesten, wie weit man mit der Datenrate für Audio nach unten gehen kann. Zu meiner Überraschung hört es sich bei 64 kbps immer noch gut an.
    Beim nächsten Schritt - Bitrate auf 32 kbps eingestellt - ist nun etwas passiert, was ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe bei allen bisherigen Versuchen nur die Audioparameter verändert und nun ist das Bild absolut Sch...... und ich weiß nicht warum. :kotz:
    Wer kann mir einen Tip geben. Wo muß ich nachschauen.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()