Video auf web-site

  • Hi Tomi,
    und all die anderen, die sowas schon 'mal gemacht haben.
    Wie bekomme ich ein Video in meine web-site in der Art wie in Deinem Imagafilm oder wie ich es auch bei Ikarus auf der Leichtflugzeug-Seite gesehen habe.
    Das Video soll in einem von mir positionierten Fenster innerhalb einer bestimmten Seite ablaufen.
    Benötige ich dazu eine bestimmte Software oder Providerleistung?

  • Hallo,
    binde das Untenstehende einfach in den Quelltext der entsprechenden Seite ein und schon geht es.
    Die einzelnen Parameter passt Du einfach Deinen Bedürfnissen entsprechend an, wie Bildgröße, Autostart oder Handstart. Steuerelemente anzeigen oder nicht.
    Das geht immer mit den Schaltern 0 , 1 oder -1


    Quelltext:
    <object id="ActiveMovie1" classid="clsid:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A" align="center" border="0" width="384" height="288">
    <param name="Appearance" value="1">
    <param name="AutoStart" value="-1">
    <param name="AllowChangeDisplayMode" value="-1">
    <param name="AllowHideDisplay" value="0">
    <param name="AllowHideControls" value="0">
    <param name="AutoRewind" value="-1">
    <param name="Balance" value="0">
    <param name="CurrentPosition" value="0">
    <param name="DisplayBackColor" value="0">
    <param name="DisplayForeColor" value="16777215">
    <param name="DisplayMode" value="0">
    <param name="Enabled" value="-1">
    <param name="EnableContextMenu" value="0">
    <param name="EnablePositionControls" value="0">
    <param name="EnableSelectionControls" value="0">
    <param name="EnableTracker" value="-1">
    <param name="Filename" value="VIDEONAME .wmv">
    <param name="FullScreenMode" value="0">
    <param name="MovieWindowSize" value="0">
    <param name="PlayCount" value="1">
    <param name="Rate" value="1">
    <param name="SelectionStart" value="0">
    <param name="SelectionEnd" value="32767">
    <param name="ShowControls" value="0">
    <param name="ShowDisplay" value="0">
    <param name="ShowPositionControls" value="0">
    <param name="ShowTracker" value="0">
    <param name="Volume" value="-190">
    </object>


    Viel Spaß,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für die umfassende Info.
    Ich begebe mich hier gerade auf völlig neues Terrain.
    Daher werde ich zunächst einmal test wie ich zu einer (guten) wmv-file komme und wenn die Einbindung dann mit Deinem Quelltext so einfach funktioniert, schlage ich drei Purzelbäume.

  • Zitat

    Original von wok
    ... werde ich zunächst einmal test wie ich zu einer (guten) wmv-file komme


    Wo klemmts, Wolfgang?
    Du hast doch ein gutes Schnittprogramm, damit kannst Du doch auch gute WMVs exportieren.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,
    habe ich mittleweile gefunden unter "Schnittfenster exportieren - save for web - Windows Media Video - Broadband/LAN". Ich denke das meinst Du, oder?
    Hab auch mit anderen Varianten etwas gespielt, allerdings im Moment mit zu wenig Zeit und bisher auch nur schlechteren Ergebnissen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp zum Erstelen von Windows Media Files:
    Der !!kostenlose!! Windows Media Encorder.
    Schlägt in meiner Wahrnehmung sogar den Canopus Procoder.
    Film muss dafür allerdings zunächst als Avi ausgespielt und dann in den Encoder eingelesen werden.
    Alle bild- und tonwichtigen Parameter plus Copyrightvermerke etc. editierbar.
    Kann ich nur empfehlen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    der Windows - Media-Encoder macht seine Sache schon recht ordentlich, allerdings relativ langsam und er kann eine entscheidende Aktion nicht, das croppen des Randes. Noch ein Nachteil: Bei Sonderformaten sind die Einstellungen ein Puzzlespiel.
    Deshalb sind wir erst auf das uleadeigene Umwandeln im Videoeditor und dann auf Grund Eurer netten Hinweise auf das Umwandeln in Canopus Procoder Express umgestiegen und dort ( fast restlos ) glücklich.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Zitat

    Der !!kostenlose!! Windows Media Encorder.
    Schlägt in meiner Wahrnehmung sogar den Canopus Procoder.


    Marcus
    Was glaubst Du denn auf was der Procoder zugreift wenn der WMEncoder installiert ist. :D


    Erstelle mal einen Clip mit dem WME,aus einem AVI.
    Und dann einen 2.Clip,aus dem gleichen Ursprungs-AVI,aber mit dem Procoder.aaaaaaber,setze da unter "Advanced" den obersten Filter "601" Expand ein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Marcus
    Was glaubst Du denn auf was der Procoder zugreift wenn der WMEncoder installiert ist. :D


    So ganz identisch scheint es mir aber nicht zu sein.
    Ich weiß nicht wie und welche Befehle da anders umgesetzt/weitergegeben werden.
    Deutlicher Unterschied ist z.B., dass bei einigen Clips, die ich mit dem Procoder encodiere, mitunter für einige kurze Sekunden ein deutliches, sehr starkes aber reproduzierbares Ruckeln auftritt. Immer an der selben Stelle.
    Dies war bei gleichen Einstellungen im Media Encoder nicht der Fall.
    Auch bin ich, allerdings wirklich basierend auf meiner subjektiven Wahrnehmung, der Meinung, dass der Media Encoder die bessere Quali liefert.


    Zitat


    Erstelle mal einen Clip mit dem WME,aus einem AVI.
    Und dann einen 2.Clip,aus dem gleichen Ursprungs-AVI,aber mit dem Procoder.aaaaaaber,setze da unter "Advanced" den obersten Filter "601" Expand ein.


    Bevor ich das mache erzähl mir kurz, welche Unterschiede ich zu erwarten habe und vor allem, warum ich für ein WMV den 601 expand überhaupt einsetzen soll?
    Welchen Sinn macht dieser Filter für Daten, die auf einem PC wiedergegeben werden sollen? Vor Allem, wenn ich ein ohnehin 601 konformes File vorliegen habe?


    ---------


    Hallo Hans,



    Zitat

    Original von SFK
    allerdings relativ langsam und er kann eine entscheidende Aktion nicht, das croppen des Randes.


    Letzteres kann ich jetzt gar nicht sagen, habe ich noch nie mit dem Media Encoder gemacht,.. muss ich glatt mal nach suchen... :rolleyes:


    Was das Tempo allerdings angeht:
    Ich rendere constrained VBR in 2-Pass mit dem Pcrocoder 2.0 (nicht dem Express)
    Der liefert saubere Quali, aber er braucht länger als der Media Encoder!
    Habe aber eh' gleich einen Clip zu rendern.
    Werde mal mit beiden rendern und vergleichen.
    Der Bequemlichkeit halber nehme ich auch zumeist den Procoder.
    Der Media Encoder ist halt eine günstige, weil kostenlose Alternative mit bestmöglicher Quali.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo again,


    ich hab mal auf die Schnelle einen kleinen 2-Minüter durch beide Encoder gejagt.
    Procoder: 11:25 Minuten
    Media Encoder: 08:37 Minuten
    Gleiche Einstellungen, im Procoder die Previews deaktiviert.
    Ob sich die Clips optisch unterscheiden kann jeder selber prüfen.
    Zu finden sind sie hier:


    Clip 1 Procoder 2.0


    Clip 2 Windows Media Encoder



    Speziell am Schluss im Logo ist nach meiner Meinung ein Unterschied zu sehen.
    Der Procoderclip zeigt an der rechten Senkrechten des roten "M" eine Unschärfe, während der Mediaencoder dort einen dünnen hellen Streifen (der auch tatsächlich vorhanden ist) darstellt.


    Diesmal hat der Procoder den Clip ruckelfrei ausgegeben. Damit hatte ich bei einer der Air 2 Air Aufnahmen Probleme, so dass ich dem Kunden den Clip über den Mediaencoder ausgeben musste. Allerdings habe ich ihn zwischenzeitlich geringfügig geändert.


    Viele Grüße
    Marcus
    (hoffe, das läuft jetzt nicht OT, passt das noch in Thema?)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus, ich nochmal,
    das läuft überhaupt nicht OT ( denke ich zumindest ) und ist hochinteressant.
    1. Ist das Filmchen Klasse :headbanger: ,
    2. staune ich über die Berechnungszeit des Media Encoders ( ist doch die 9 oder?)
    3.sieht man mal wieder, was man sich so einreden kann ( ich mit meinem "Zeitgefühl"),
    4. beruhigt mich, dass nicht nur ich zu den "Faulen" gehöre, die wissen, wie es auch geht, aber das Bequemste wählen :wink: ,
    5. ( keine Kritik - nur ne Frage ) Der obere Rand flattert ab und an ein wenig, aber in beiden Versionen. Gibt es da eine Erklärung?
    Aber nochmal: Respekt für den Film ( Viel zu schade als Beispiel!!!)
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hans,


    Zitat

    Original von SFK
    2. staune ich über die Berechnungszeit des Media Encoders ( ist doch die 9 oder?)


    Jep!


    Zitat


    3.sieht man mal wieder, was man sich so einreden kann ( ich mit meinem "Zeitgefühl"),


    Kann aber auch gut sein, dass meine Einstellungen im Procoder noch optimierbar sind oder das der Procoder Express da anders und schneller rendert.
    Wäre durchaus mal interessant das zu vergleichen.
    Beide Encoder waren übrigens auf deinterlacing gestellt.



    Zitat


    5. ( keine Kritik - nur ne Frage ) Der obere Rand flattert ab und an ein wenig, aber in beiden Versionen. Gibt es da eine Erklärung?


    Ja: Zeitlupe, die in diesem Fall nicht gecropped bzw. mit Kasch belegt wurde.
    das ist nur ei provisorisher Clip, der im Frühjahr gegen einen neuen, eigens dafür produzierten ersetzt werden soll.
    Daher habe ich das dringelassen, damit die nicht auf die Idee kommen, den so gut zu finden, dass sie den anderen nicht mehr brauchen :wink: :wink:


    ------------
    Hi Wendo,

    Zitat


    Erstelle mal einen Clip mit dem WME,aus einem AVI.
    Und dann einen 2.Clip,aus dem gleichen Ursprungs-AVI,aber mit dem Procoder.aaaaaaber,setze da unter "Advanced" den obersten Filter "601" Expand ein.


    Hab ich gemacht
    Zu sehen Hier
    Die Kontraste sind natürlich im Popo,.... auf was sollte ich sonst achten?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also ich meine das Rot ist nicht gleich Rot.
    Kann es nicht daran liegen das ein YUV Clip in einem RBG Programm zu einem YUV WMV wird?
    kannst Di mir mal die ersten vier Sekunden als AVI mailen?
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    also ich meine das Rot ist nicht gleich Rot.
    Kann es nicht daran liegen das ein YUV Clip in einem RBG Programm zu einem YUV WMV wird?


    Gut möglich.
    Allerdings würde ich dann erwarten, dass Procoder und Mediaencoder damit gleich umgehen.
    Ich denke schon, dass der Procoder den Codec des Mediaencoder einsetzt.
    Aber irgendwo gibt es da Unterschiede,... whatever it is....


    Zitat


    kannst Di mir mal die ersten vier Sekunden als AVI mailen?


    Klar.
    Würde ich noch mal direkt aus dem Schnittprogramm heraus ausspielen.
    Kann ich aber erst morgen abend machen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Dank der Storm arbeitet m.W. auch Premiere im Canopscodec intern in YUV.
    Liege ich da richtig?

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Dank der Storm arbeitet m.W. auch Premiere im Canopscodec intern in YUV. Liege ich da richtig?


    nöö, nicht ganz.Lies Dir mal den alten Beitrag im Canopusforum durch, da gehts um dieses Thema.Das war das ewige Thema unterschiedliche Farbräume.


    Ähhh, sprich mich lieber nicht auf meine damaligen Äußerungen zur Zusammenarbeit zwischen Canopus und Premiere an, solche schwarzen Tage habe ich glücklicherweise selten.


    Gruß Jörg

  • Marcus


    Ich hab mir mal erlaubt Deine beiden Streams auf einem Röhrenheini
    "nebeneinander" zu legen.
    Etwas verkleinern musste ich ja schon,damit die Downloadzeit nicht zu lange dauert.


    5 mal 2 Ausschnitte.
    Bei Ausschnitt 4 und 5 sieht man aber schon einen grossen Unterschied.


    Etwas mehr Aufwand wäre zu treiben wenn man beide Bilder [Streams]gleichzeitig,also nebeneinander auf dem TV anschauen könnte.
    Dies ist machbar,für AVI und dem Frameserver Avisynth.



    http://www.ww-consulting.ch/Marcus.zip




    Ich habe mal die Bilder direkt eingefügt. Es kann jetzt mehr als ein Bild eingefügt werden. WeiZen