Taufe und der Ton

  • Hallo zusammen !


    Ich sollte im April eine Taufe filmen und brauche betreffend Ton eure Expertenmeinung !



    Folgende Equipment steht zur Verfügung:


    VX2100
    XLR-Adapter für die CAM
    1 Richtmikro Beyerdynamic MCE 86 S II
    1 AKG C100s
    8-fach Mischpult
    ca. 300 m XLR-Kabel in den verschiedensten Längen


    Einige andere Mikros (auch Funk) kann ich mir von einem Kollegen (mit Band) leihen


    Beim Pfarrer, der ja der Hauptdarsteller der Veranstaltung sein wird, möchte ich ein Funk-Ansteckmikro anbringen.
    Die restlichen Mikros einfach in der Kirche verteilen - zwecks Atmo des Chors etc...


    Das Ganze zusamenmischen (Level) und per Line-In in die Cam.


    Da die Cam ja sowieso stationär bzw. nicht weit getragen wird, sollte sich daraus kein Problem ergeben.


    Externe Tonaufzeichnung kommt wohl nicht in Frage, da ich dann wieder Schwierigkeiten mit der Synchr. habe (gebranntes Kind)


    Werde ein Wochenende vorher mal einen Probedurchgang starten ! Möchte die Lichtsituation etc.. und auch die Tonaufnahme vorher austesten.


    Also, bitte um Verbesserungsvorschläge und Expertenrat !!!


    Danke schon mal im voraus


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    kein Expertenrat, sondern nur einer aus (schlechter) Erfahrung:
    Übertreibe es bitte in einer Kirche, bei der ich befürchte, dass sie sowieso einen Hall hat, nicht mit den Mikroaufstellungen an unterschiedlichen Orten, sonst handelst Du Dir schneller als gedacht ein Verzögerungschaos ein, welches man dann kaum noch reparieren kann.
    Wenn ich vor der Situation stände, würde ich dem Herrn Pfarrer ein Mikro geben und dann noch ein oder zwei vor dem Chor platzieren. Das Ganze über Mischer-line in auf einen Kanal der Kamera.
    An den anderen Kanal der Kamera würde ich noch ein ziemlich mittig gestelltes Mikro für die Atmo geben.
    Ist der Hall nicht so groß, kannst Du das alles dann am Schnitt per Panning mischen. ist der Atmo-Ton zu sehr versetzt, kannst Du ihn schieben oder ganz wegmachen und die eine Spur auf beide legen - dann ist alles sicher und synchron.
    Vielleicht ist das zu einfach gedacht, aber so kommen wir i.d.R. gut klar und sind im Falle eines Falles immer auf der sicheren Seite.


    btw.:
    In unserer letzten Sendung ( Talkshow) haben wir uns allerdings mit dem Ton mächtig blamiert - also sollte ich hier nicht so große Töne spucken - aber das war eigentlich die einzige Tonpleite in den vergangenen Jahren und was ich oben geschrieben habe, hat eigentlich immer gut geklappt.
    Viel Erfolg,
    Hans

  • Hallo Andreas,
    Deine Aufstellung sagt mit, daß du einen sehr hohen Anspruch an die Tonqualität Deiner Aufnahmen hast. Das finde ich gut, da hier meist zu wenig gemacht wird.
    Trotzdem würde ich Hans zustimmen. Die von ihm beschriebenen Aufstellung halte auch ich für ausreichend.
    Hast Du eigentlich am Mischpult jemanden sitzen. Wäre bei Deinem Anspruch sicher angebracht, denn live verändert sich manches.
    Welches Lavalier willst Du denn verwenden, Kugel oder Niere?
    Hast Du Erfahrungen mit Choraufnahmen in Kirchen?

  • Hallo !


    Ja, ich hab jemand am Mischpult sitzen - sonst müsste ich immer hin und her springen. Wir werden auch noch eine 2. CAM einsetzen um für den Schnitt auch eine andere Perspektive zu haben.


    Zum Mikro: weiß nicht was mein Freund für ein Funk Set hat, ich nehme aber an ein Lavalier mit Nierencharakteristik. Kugel ist halt sehr anfällig für Bewegungsgeräusche am Gewand des Pfarrers, andererseit wäre die Aufnahme etwas leichter.


    Wir werden das Ganze mal vorher testen - hab null Erfahrung mit Kirche, deren Hall etc.. bin schon gespannt.


    Ja, an den Ton stelle ich schon gewisse Ansprüche - kommt halt besser rüber und wirkt professioneller !


    Wäre für weitere Tipps dankbar !!!



    l.G


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Kugel ist halt sehr anfällig für Bewegungsgeräusche am Gewand des Pfarrers


    also ich habe genau die entgegengesetzten Erfahrungen gemacht. Kugelmikro unanfällig, Richtmikro SEHR Körperschallempfindlich.
    Ich würde es unbedingt vorher ausprobieren.

  • Hallo !


    Wok, hast wohl recht - werde Kugel verwenden !


    Noch eine Frage nebenbei: Da ich eine 2. Cam (Fixer Standpunkt) zum Einsatz bringen möchte, stellt sich bei mir die Frage wie ich die 2 Videos am besten synchronisieren könnte - hat da jemand eine Idee die vielleicht nicht gleich ein paar tausend Euro kostet.


    Am besten wäre natürlich ein Videomischpult (mit Mischermann) - aber dies ist mir zu teuer (Anschaffungskosten) und auch der Aufwand ist ja nicht ohne.


    Möchte nur die Videos synchr., der Ton kommt sowieso vom Mischpult via Line in.



    Andreas

  • Guten Morgen,
    das Synchronisieren von zwei Kameras ist auch nachträglich ohne Probleme möglich und wenig aufwändig, wenn die Cams durchlaufen. Bei uns steht das des öfteren an und wir machen es so:
    1. In Erinnerung an die gute alte Filmklappe werden die Cams gestartet, dann wird mit einem Fotoapparat ein Blitz gemacht und man hat ohne langes Suchen auf der Timeline einen Referenzpunkt (Klappe) für den 1. Anschnitt.
    2. muß man dann nur noch zwischen den beiden Spuren, auf denen die Files liegen, hin und herblenden oder Cuts setzen.
    3. feddich
    Hans

  • Ich habe das schon gemacht.


    Zunächst etwas zur Zeremonie : Kameras stören !
    Und zwar sehr !


    Daher würde ich wie schon vorgeschlagen Kameras weiter weg und mit Zoom auf die Szene richten.
    Das hat natürlich zur Folge, dass sich der Hall sehr verstärkt. Vielleicht lässt der Pfarrer/ die Eltern ein Kugelmikro direkt am Taufbecken zu.
    Mindestens eine Kamera sollte beweglich sein. Diskret aus respektvoller Entfernung filmen. Vielleicht hat die Kirche eine umlaufende Brüstung. Die Kamera, genau wie die anderen dabei weiterlaufen lassen. Den Startpunkt aller Kameras mit einem Blitz synchronisieren.


    Weissabgleich : Kirchen haben bunte Fenster. Das fürht z.T. zu unglaublichen Farbverfälschungen ( knallrote Gesichter bei blaugrüner Grundfärbung ), wenn der Weissabgleich aktiv ist. Also auf "Neutral" oder notfalls auf "Aus" stellen. Zu Sicherheit am Sucher/LCD nachkontrollieren.
    Die Atmosphäre ist im Eimer, wenn man der Kamera überlässt, welche Farbe sie auf Weiss korrigiert. Das Auge ist dabei kein Helfer. Das hat sich bereits nach Sekunden umgestellt und gaukelt Dir ein Farbchema vor, das so nicht existiert.


    Ich weiss nicht, ob Du der Vater bist oder nur der Filmer. Nur soviel zum Procedere : Ich habe einen wichtigen Teil meines Lebens, nämlich die Taufe meines Kindes dem Wahn, bleibende Erinnerungen zu haben, geopfert. Das bereue ich heute noch. Ich kenne die Taufe nur aus dem Fernseher und meine Kinder interessiert nicht mehr, wer ihnen damals die Birne bewässert hat.


    Zum Schnitt : Wenn Du mehrere Spuren zur Verfügung hast, bekommt jede Kamera eine Spur. Beginn der Spuren ist der Blitz. Ich habe die Szenen über den Ton snchronisiert. Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Knack oder Klicklaut auftritt, den alle Kameras aufnehmen. In der Timeline sieht man diesen Kanckser sehr gut und kann die gewählte Szene dann entsprechend verschieben. Weiche Blenden, weil die Kameras unterschiedliche Abstände haben und sonst schonmal ein Zitterer 'reinkommt.


    E.Z.

  • Zitat

    - hab null Erfahrung mit Kirche, deren Hall etc..


    Ich verfolge diese Beiträge nun schon eine ganze Weile und frage mich jedes Mal, ob da nicht ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen wird. Oder anders ausgedrückt: Welch ein Aufstand!


    Eine Kirche ist kein Produktionsstudio (auch wenn sie von Fernsehanstalten gelegentlich dazu missbraucht wird). Und eine Taufe ist eine feierliche Angelegenheit. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass die anwesenden Kirchenbesucher und Protagonisten nicht wegen einer Showveranstaltung in die Kirche gehen, sondern als gläubige Christen dem Sakrament der Taufe beiwohnen wollen.


    Deshalb ist ein dezentes Auftreten als Filmer aus meiner Sicht mehr als angebracht. Ein riesen Popanz mit mehreren Kameras, Mikrofonen, Scheinwerfern und Mischpulten ist solch einem Anlass nicht zuträglich.


    Ich habe schon häufig in Kirchen gefilmt (Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Theater- und Musikdarbietungen) und habe auch mit wenig Aufwand gute Ergebnisse erzielt.


    Welche Mikros man wählt und wo sie aufgestellt werden müssen, hängt sehr von den örtlichen Verhältnissen ab, da hilft nur ein Begehen der Kirche und Probeaufnahmen.


    Gruß
    KDS

  • Andifilm


    zum ton:
    eine kirche ist so ziemlich der denkbar schlechteste ort für ordentliche tonaufnahmen, aber die taufe ins tonstudio zu verlegen, ist keine alternative...es ist dort in der regel einfach zu eng, smile.


    der reflektierte raumanteil des tons ist in einer kirche besonders gross. deshalb gilt es, diesen anteil für sprache so klein wie möglich zu machen. das erreichst du durch einen möglichst kleinen abstand zw mic und schallquelle, dh. mund des redners. falls es dir gelingt, dem pfarrer ein kleines lavalier-mic anzustecken, hast du gewonnen. falls dies nicht geht, ist ein richtmic möglichst in der nähe des sprechorts die zweitbeste - und auch auffälligere - lösung. dazu brauchst du entweder eine zweite person, die das mic für dich hält und führt oder ein stativ an einem günstigen standort. ein von oben abgehängtes mic scheidet wohl aufgrund der räumlichkeiten und wegen der besonderen auffälligkeit aus - obwohl dies die beste aufnahmeposition wäre.


    für die musik ist der "kirchensound" eher willkommen, denn er gehört bei solchen anlässen einfach dazu. neben dem sprach-mic reicht dafür ein zweites mic völlig aus. dein beyerdynamic ist dafür ok.


    eine externe tonaufzeichnung ist in deinem fall genauso gut geeignet wie direkt in die cam. dies grundsätzlich auszuschliessen, halte ich für unnötig. denn es ist sehr einfach, nachträglich beim schnitt eine ausreichende synchronität mittels vergleich der waveform zu erreichen. deshalb ist zb ein laptop mit audio-interface ein sehr einfaches und praktisches externes aufnahmegerät. bei 2 mics ist dabei kein zusätzliches mischpult erforderlich.


    bedenke grundsätzlich bei deinem vorhaben: was du bei der tonaufnahme wegen hall oder übersteuerung nicht hinbekommst, lässt sich später NICHT mehr beseitigen. auch mit aufwendiger audio-software gibt es keine befriedigende ergebnisse bei der restauration solcher missgeschicke.


    lass dir in jedem fall von einer weiteren person helfen. denn die bedienung und kontrolle der cam(s) und mics ist ohne unterstützung alleine kaum machbar.


    viel erfolg!


    max

  • Hallo !


    Erstmal Danke für die vielen Vorschläge !


    Die Taufe ist gelaufen und das Video im Kasten!


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    USB Audio Interface mit Richtmikro am Taufbecken aufgestellt und die ganze Taufe mitgeschnitten.


    1. CAM - Tragbar um die Position öfter mal wechseln zu können.


    2. CAM - in 4m Höhe in einem ca. 45° Winkel positioniert und durchlaufen lassen.


    FAZIT: Video ist ganz gut geworden - beide Cams mit Expodisc manuellen Weissabgleich erstellt - fast keine Unterschiede in der Bildqualit was Farbwiedergabe angeht.


    Der Ton: Na ja, das Baby hat die ganze Zeit nur geschrien - aber sonst in Ordnung. Den besten Ton hab ich mit dem Richtmikro auf den Laptop bekommen. Der Ton der mobilen Cam ist dank guten Richtmikros auch ganz ok.
    Der Ton der in der Höhe pos.Cam (eingebautes Mikro) ist nur teilweise zu gebrauchen.


    Den Hall in der Kirche habe ich mir schlimmer vorgestellt. Mit diesem Setup wurde auch die Atmosphäre nicht beeinträchtigt. Habe auf Mischpult etc.. verzichtet - Danke nochmal für den Tipp!


    Funkmikro wurde einen Tag vorher mit dem Pfarrer getestet - hatte aber unschönes Grundrauschen und war auch bezüglich Bewegungsgeräuschen etc.. nicht mein Ding. War glaub ich ein Lavalier - Niere!


    Denke über die Entfernung des Babygeschreies nach - Denoiser etc.. Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben?


    l.G


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andifilm
    Hat jemand einen Tipp wo ich Gemafreie Krichenmusik bekomme ?


    nicht mal in der Kirche :feixen:


    Aber Spass beiseite: z.B. bei Highland


    Gruss
    Merlin