Studio10: mehrere Bild-in-Bild-Effekte in einer Szene

  • Hallo Leute,
    ich arbeit mit Pinnacle Studio 10.
    Meine Frage: Ist es möglich in einem Stream mehrere Bild-in-Bild-Effekte einzufügen. Ich will einen Vorspann machen, wo 4 Filmszenen jeweils als B-i-B gleichzeitig ablaufen. Hab heute zufällig mal RTL2 eingeschaltet gehabt: Jamie Olivers Kochshow. Die hat so einen Anfang.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke schonmal.


    jowei

  • Hallo,



    Pinnacle S10 (und S9+ auch ) hat 1 Timeline und nur 1 Overlayspur. Für Dein Vorhaben sind bei diesem Quadsplit hintereinander vier Arbeitsgänge erforderlich.
    Mit Ulead MSP 7 z.B. ist das mit mehreren Effektspuren schneller zu realisieren.


    Gruß JoeRei

  • Solltest Du soetwas öftrers machen wollen, wäre evtl ein update auf Liquid 7.x zu überlegen. Das ist aus der gleichen Schmiede (auch wenn Avid-draufsteht) und kann Studioprojekte (wohl in gewissem Umfang) einlesen.


    Ansonsten bleibt nur der Weg, mehrere Zwischenschritte zu machen....

  • Bild in Bild Effekte (auch mehr als 4 Film / Videoszenen) sind problemlos
    mit HFX Pro (Mega) zu realisieren. U.a. drehbar, skalierbar und bewegen sind möglich. Ebenfalls kann man die einzelnen Clips innerhalb der Szene
    ein- und ausblenden.
    Weiterhin kann man die PiP getrennt so einstellen, dass sich die Bewegtszenen abschälen, aufrollen, explodieren usw - usw.
    Beleuchtung, Schatten, Glanz, Lichtrichtung usw.
    In HFX sind ja PlugIns implementiert die solche Sachen erlauben - falls gewünscht.


    Ernst

  • Hallo Ernst,


    vielleicht erklärst Du freundlicherweise jowei1, dass es sich bei HFX Pro (Mega) um ein Zusatzprogramm zu S9/S9+ (und S10) handelt. Ich hätte dieses Zusatzprogramm jowei1 empfohlen, es ist aber nicht auf Anhieb leicht zu händeln. So sehr ich S9+ mag, ich würde in diesem Falle Jowei1 den Umsteig auf das derzeitig enorm preisgünstige MSP7 empfehlen. Da sind dem Vorhaben durch die vielen Timelines kaum Grenzen gesetzt.


    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo Joe und jowei 1.


    (die einfache Methode)


    Klickt hier


    http://declic.video.free.fr/HFXShare/hfxshare.htm


    Die Bildsuchlaufleiste ziemlich nach unten ziehen bis die Einträge
    4 vues.hfz -------------- und 4 videos.hfz sichtbar sind.
    Hier ist schon alles voreingestellt.
    Die Effekte kopieren und auf FP ablegen. Doppelklick auf den Effekt.
    Unten auf installieren klicken. Fertig.


    Die Effekte werden automatisch in ein neues Verzeichnis im HFX Ordner abgelegt und sind damit verwendbar.


    Klar, HFX ist nicht einfach. Habe auch einige Zeit damit verbracht die Logik des Programms zu verstehen. Inzwischen arbeite ich sehr gerne damit.
    Unglaublich die Vielfalt und Möglichkeiten. Im Online Handbuch sind aber lediglich die Grundzüge erklärt. Hat man sich diese aber verinnerlicht, eröffnen sich weitere Parameter die man erkunden kann.


    Beste Grüße
    Ernst

  • Hall Ernst,
    ich kapier die Anwendung niocht ganz.
    Hab das Ding installiert. Bei den Übergangseffekten erscheint es dann auch. Nur kommt bei 3 von den 4 PiP "Media not Available".
    Könntest du mir bitte die Anwendung erklären?


    Ansonsten sind die Dinger echt klasse.


    Jowei1

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du must in dem Effect die Spuren für das entsprechende Fenster zuweisen, in den Einstellungen. Da ich Studio 10 nicht habe, kann ich nur vermuten das es genauso ist wie in Media Studio mit HollywoodFX.
    Oder direkt den Pfad zum Clip auf der HDD angeben.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll das gehen, welches PiP soll wohin übergehen?
    Oder meinst Du im jeweiligen PiP Übergange zu einem anderen Clip?

  • Ich möchte einen Vorspann kreieren, der ca. 30 Sekunden läuft und in dem 4 Filme gleichzeitig ablaufen.
    Ich möchte dann noch tüfteln, dass links oben ein Filmausschnitt anfängt, der dann überspringt nach rechts oben, usw.
    Halt nach der Art wie es bei Jamie Olivers Kochshow (Sa RTL II) beim Abspann kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    springen geht, überblenden nicht.
    Wie gesagt, Du mußt in den Einstellungen die Media Dateien zuweisen.
    Entweder als Spur in der TL oder als Pfad zu dem Speicherort auf der Platte.
    Gruß
    Ulrich

  • jowei 1


    Du musst diesen Effekt nicht als Übergang nutzen, sondern als Filter.
    Damit ist auch die Dauer des "Effekts" einstellbar.
    Den 4 Mediaelementen (Host-Video) wird jeweils eine Filmdatei zugewiesen.


    Lege einen Clip auf die Timeline. Ziehe den gewünschten Effekt (in diesem Fall 4 vues.hfz) rechts neben dem schon abgelegen Videoclip.
    Effekt markieren und nach links über den Videoclip ziehen.
    Doppelklick - dann auf "Bearbeiten". Der HFX-Editor öffnet sich.
    Wenn noch nicht aktiviert den Verlaufseditor aufrufen.
    (damit kann man die Keyframes über die Zeitdauer setzen)
    Jetzt eine leere FX Umgebung schaffen. (auf die Schaltfläche "leeres FX" klicken)
    Nun auf die Schaltfläche "3 D Objekt" klicken. Standartmäßig müßte sich jetzt der Ordener 00 Common öffnen. Hier auf den Eintrag Host Video 1 klicken. OK bestätigen.
    Host Video 1 jetzt mit einem Videoclip verknüpfen.
    Verfahre mit den anderen 3 Fenstern ebenso.


    Ernst

  • jowei 1


    Für dein Vorhaben brauchst Du KEINE leere FX Umgebung. Sorry.


    Das ist nur dann erforderlich, wenn man einen FX Effekt von Grund auf neu
    erstellt.


    Wenn der Vorspann 30 Sek. dauern soll, müssen die 4 Videoclips ebenfalls
    30 Sek. Zeitdauer aufweisen. (besser noch ein paar Sek. mehr)
    Dann hat man die Möglichkeit in dem kleinen Trimmfenster den jeweiligen Clip den Anfangs-und Endpunkt zu bestimmen.


    Wie aus meinem Profil (links) ersichtlich, habe ich noch die alte HFX Version.
    (Pro 4.6.7) Ich gehe aber davon aus, dass die Baumstruktur (Verzeichnis)
    identisch oder ähnlich angelegt ist wie bei Mega. Das optische Erscheinungsbild der Symbole hat sich - so glaube ich - geändert.


    Die gewünschten Fensterszenen würde ich im Vorfeld schon einmal in einem Ordner ablegen. (Ziel: schnelle und gezielte Navigation)


    Zum bessern Verständnis experementiere mal mit dem HFX Würfel.
    (Multi Windows Transitions) Wechsel in den Ansichtsmodus -Perspektive-.
    Schieberegler unter dem Vorschaumonitor oder die Zeitnadel im Verlaufseditor etwas nach rechts ziehen so das der Würfel sich dreht.
    Weise dann den einzelnen Würfelseiten eine Videodatei zu.


    Wenn der Effekt erstellt ist, wirst Du erkennen, daß der erste Frame stört.
    Lösung: Als AVI rendern, wieder in Studio (Bearbeiten) den Anfangsframe löschen und wieder als AVI rendern. Im Modus -Bearbeiten- die "neue" Datei aufrufen. Szenenerkennung - optimierung erfolgt. Fertig.


    Viel Erfolg
    Ernst

  • Sorry Leute, bin erste am WE zum Testen gekommen.
    Habs tatsächlih mit den Vorlagen geschafft.
    Einfach 4 Filme a 30 Sek. generiert und abgespeichert. Dann den Effekt bearbeitet und jeweils als Quelle einen Film angegeben. und "VIOLA" es hat geklappt.


    Danke Leute.
    Das zeigt mir wieder, dass man hier in diesem Forum auf euch zählen kann.


    Nun kann ich nächste Woche in Urlaub und filmen was das Zeug hält.



    Gruß
    jowei1