Neukauf Beratung erbeten

  • Hallo Videofreunde,
    da meine TRV-22E etwas zu klein ist (meine zarten Handwerkerhände brauchen was Handfestes) und teilweise das Bild bei ruhiger Kameraführung (denke es liegt an dem integrierten Bildstabilisator) schwankt wird sie nach dem kommenden Urlaub in Rente geschickt.


    Um nicht wieder 700€ für einen Kompromiss auszugeben hab ich das Budget diesmal auf 1500 € erweitert - Kaufzeitraum ist voraussichtlich Ende dieses Jahres.


    Nachdem ja HDV immer mehr Einzug erhält denke ich das auch für mich nur noch HDV in Frage kommen dürfte.


    Meine Fragen bzgl. HDV - da derzeit noch kein HDV-TV oder irgendein HDV Gerät in unserem 2 Personenhaushalt vorhanden ist - kann ich überhaupt das Material am "normalen" TV betrachten (klar das ich dort auf die HDV-Qualitätsvorzüge verzichten muss) ?


    Wie bringe ich das Material auf den PC zum Bearbeiten IEEE 1394 wie bei DV-Material ?


    Wieviel GB belegt eine Stunde HD Material auf der Festplatte ?


    Naja es gibt warscheinlich noch ne Menge mehr Fragen diesbezüglich aber vll. kenn ja jmd. von euch eine gute HDV Einsteigerseite im Netz.


    Momentan hab ich die Sony HDR-HC7E ins Auge gefasst - bitte um Kritik oder andere Vorschläge.
    Einsatzgebiet der Kamera: Im Urlaub, vorwiegend Aussenaufnahmen bei Tag.


    mfg
    Fragnix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fragnix


    Schau Dir vielleicht auch diesen HDV-Camcorder an: Canon HV20
    Der soll ab April auf den Markt kommen.
    Leider habe ich nichts über die Art des Datenspeichers gefunden.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke Edi für den link, mir ist grad nochwas zum Thema eingefallen - auf welchen Medien wird HDV Matierial Camcorderintern ablegegt bzw. welche sind üblich. DV Band, HDD ?


    mfg
    Fragnix

  • Abermals vielen Dank Edi, das gute alte DV-Band ist auch mein Liebling - das wird also oberstes Kaufkriterium damit dürfte die Sony HC 1 schonmal wegfallen...


    mfg
    Fragnix

  • Sehr richtig, die HC1 nimmt HDV auf Band auf, aber ist so gut wie nicht mehr zu bekommen. Der "Nach-Nach-Folger" HC7 ist aber inzwischen im Handel und sollte bezüglich der LowLoght-Fähigkeiten der HC1 auch überlegen sein. Die wiederum punktet bezüglich der manuellen Einstellmöglichkeiten. Ich würde aber vor einer Entscheidung noch auf die Canon HV20 (auch HDV als Band) warten.

  • Ah ok, dann hab ich das schlichtweg überlesen.
    Also was das low light Verhalten angeht so ist das bei der HC1E mit 7 Lux und bei der HC7E mit 2 Lux angegeben, was ja schon ´ne Ecke ist.


    Was mich etwas stutzig macht auf der Sonyseite wird bei der HC1E von Verschlusszeiten von 1/2-1/10000 und bei dem Modell HC7E von 1/2-1/800(!) geschrieben - ist das evtl. ein Druckfehler ?
    Quelle: http://www.sony.de/product/Com…=HDR-HC7E&models=HDR-HC1E


    Was mir grade noch so auffällt - da ich ja derzeit noch kein HDV taugliches TV Gerät sondern lediglich 4:3 PAL Gerät mein eigen nenne - wie ist das mit dem HDV Material das als DV 4:3 ausgegbene werden soll, ist das problemfrei oder kommt es da zu irgendwelchen Unanehmlichkeiten ?


    Gruss
    Fragnix

  • Nein, das glaube ich nicht. Auch die HC3 wurde ja als stark abgespeckter 'Nachfolger' um eine Features erleichtert. Dafür wird's halt preiswerter ;)

  • Naja das ist ja schon ein imenser Unterschied zwischen 1/800 und 1/10000 - auch wenn ich nicht Formel 1 Reportagen produziere...ob man das als gewöhnlicher Hobbyurlaubsfilmer in der Praxis merkt bleibt halt fraglich.


    P.S.: Sorry das ich das falsche Unterforum benutzt habe - war länger nicht mehr hier und habs glatt übersehn - falls möglich bitte verschieben.


    mfg
    Fragnix

  • Danke Edi und wie ich mir fast dachte hat Sony bei den techn. Daten auf ihrer Homepage geschlampt:




    Wunderte mich schon über die 1/800 Belichtungsdauer dort :besoffen:


    mfg
    Fragnix

  • Es sind unterschiedliche Verschlußzeiten für den Videomode und den Fotomode zu berücksichtigen. Im Foto-Mode ist die kürzeste Zeit laut Manual tatsächlich eine 1/500s.