Vdl plus 2006 live mitschnitt

  • Weis wer ob man bei vdl 06plus live vor einem bluescreen aufnehmen kann und live am monitor den neuen hintergrund gleich sehen kann?
    wenn ja bitte erklären wie*g*
    habe heute versucht aber habe nix gefunden.


    thx Mario

  • Guten Morgen Mario .. und sei mal nicht gleich so ungeduldig :D ,
    da ich das Programm nicht kenne, habe ich mich ein wenig zurückgehalten, doch ich glaube Du rennst da einem Phantom nach.
    Wenn Du was mit unseren Möglichkeiten vor einer Blauwand aufnimmst, dann zeichnet das die Kamera auch so auf und Du kannst das dann in einem Schnittprogramm bearbeiten. Das ist schon kompliziert genug ( siehe unsere Kurznachrichten, da quälen wir uns Woche für Woche damit rum ).
    Andere Möglichkeit:
    Eine unserer Kameras (Sony DSR-250P ) bietet die Möglichkeit, auf einem Memory-Stick, der zur Kamera gehört, Standbilder aufzunehmen und die in einer Bluebox-Funktion einzusetzen, d.h., Du nimmst etwas oder jemanden vor der Blauwand auf und auf dem Band der Kamera erscheint dann schon das gekeyte Bild ( Hintergrund= vorgewähltes Bild, Vordergrund das "Objekt" vor der Blauwand). Das geht eigentlich einwandfrei, nur dauert die Einrichtung der Kamera echt lange, bis man das so hat wie gewünscht, so dass wir das mal ausprobiert haben und dann doch lieber die Funktion im Schnittprogramm benutzen.
    Natürlich gibt es im Profibereich zwischen Kamera und Ausgabe zu schaltende hardwarebasierte Möglichkeiten, die Deinen Wünschen sofort entsprechen würden ( bis auf den Preis :shake: ).


    Falls Du es doch probieren willst:
    Das a & o all dieser Aktionen ist die Beleuchtung der ganzen Szenerie.
    Gleichmäßige Ausleuchtung, Schattenfreiheit, richtiges Verhältnis der Helligkeit der Blauwand und des Objektes. das richtige Outfit des betr. Menschen ( incl. möglichst keiner blauen Augen, sonst sind da Löcher ).


    Wir haben uns da lange vor gedrückt, weil ich ahnte, was da auf uns zukommst, doch nun haben wir da einfach mit angefangen und müssen da durch.
    ... aber live ???? :shake:
    So, vielleicht haber jemand eine viel bessere Idee und wir lernen auch was dabei.
    Schönen Sonntag,
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • danke Hans für deine info!


    Auf die idee bin ich gekommen wegen einem film den ich mal gesehnen habe(leider weiss ich den namen gerade nicht).


    Da stellten sie eine Frau vor die blaue wand und am monitor fügten sie während der bewegung den hintergrund ein(zerstörte häuse-krieg) usw.
    jetzt hab ich mir gedacht das müsste ja vielleicht mit den aktuellen progs auch gehen.


    aber danke mal


    gruss mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario


    Das geht fast mit jedem Schnittprogramm, wenn man's kann.
    Suche mal mit Bluebox im Forum und mit Google.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus-Dieter


    Ach so, live eher nein. Hab ich vergessen, dass es live sein soll. Sowas macht man doch sowieso erst im Schnittprogramm.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: