MSP 6.5 - MPEG 1 total verzerrt...

  • Hallo zusammen,


    habe gerade ein selsames Phänomen beim rendern eines Videoclips in MPEG 1. Der fertige Clip wird z.B. in Media Player oder Quicktimeplayer total verzerrt dargestellt, d.h. die Höhe stimmt, aber er wird in die Breite gezogen, so dass er aussieht wie ein 4:3 Bild auf 16:9 gezogen. Ich habe das mit verschiedenen Clipgrößen ausgetestet, egal ob 320 x 240 oder andere Größen - immer das selbe Ergebnis. Rendere ich den Clip in MPEG 2 gibt es keinerlei Probleme. Wandle ich den astreienen MPEG 2 Clip in MPEG 1 um, wird der wieder verzerrt dargestellt. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, brauche aber den MPEG 1 recht schnell, da er in eine Website integriert werden muss. Hat jemand eine Idee was da wo schiefläuft?


    Danke für jeden Tip schon vorab,
    Volker

  • hallo ulrich,


    danke für den tip. ist aber mpeg 1 nicht kompatibler? meine erfahrung ist, dass es eben überall läuft, egal ob windows oder mac oder sonstwas exotischem. und auch wenn ich wmv nehme, das problem mit dem mpeg 1 bleibt - ich kann aus meinem msp 6.5. kein mpeg 1 mehr rendern, das nicht verzerrt dargestellt wird. irgendwie muss sich das ändern! nur wie????


    gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Richtig MPEG1 kann nun wirklich jeder PC abspielen und der User muß nix herunterladen oder aktualisieren. Dies wird mit dem Nachteil einer viel größeren Datei erkauft.
    WMV kann aber auch auf dem MAC wiedergegeben werden.
    Warum nun das MPEG1 verzerrt ist? Dzu müßte man die Projekteinstellung kennen, die Daten des Originals und des MPEG1.
    Wird VCd ausgewählt kann man ja nicht viel eingreifen, wird MPEG1 ausgewählt, sieht es wieder anders aus.
    Spontan fällt mir dazu nichts ein.
    Gruß
    Ulrich

  • hallo ulrich,


    danke wieder für die antwort.


    was die projekteinstellungen angeht: also prinzipiell ist die geschichte für das rendern eines mpeg 2 files (720 x 576) angelegt, das auf dvd kommt. da sich mpeg 2 ohne probleme rendern lässt nehme ich an, dass da die projekteinstellungen ok sind. das problem ergibt sich erst beim umwandeln der mpeg 2 datei in die mpeg 1 datei. ich wähle in den optionen mpeg 1 statt mpeg 2 und verändere eigentlich nicht mehr als die datenrate (1000), die größe (320 x 240) und die audioeinstellungen (128, mono). alle anderen einstellungen bleiben so, wie sie beim rendern auf mpeg 2 eingestellt waren. trotzdem ist das ergebnis der horror. in die detaileinstellungen des codecs, die bei "komprimierung" unter "fortschreiten" zugänglich sind, greife ich übrigens nicht ein. dort steht aspect ratio auf 1:1 vga und die mpeg1 strem parameters sind nicht angeklickt. seltsam ist übrigens, dass der realplayer die clips nicht verzerrt darstellt. das passiert nur im mediaplayer und im quicktimeplayer.


    hilft dir das bei der beurteilung des problems weiter, oder bräuchtest du noch andere infos?


    gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    probier es mal mit VCD nicht Mpeg1. Sollte da eine DAT Datei entstehen, kannste die wieder in mpg umbennen.
    Dann kann man nichts einstellen. Was passiert dann?
    Gruß
    Ulrich

  • hallo!


    so, da bin ich wieder. also: habe das mit dem rendern nach VCD versucht - fehlanzeige, das sieht alles genauso verzerrt aus. eigentlich ist es ja auch mein ziel ein ganz banales mpeg 1 zu rendern ohne 5 workarounds. in der zwischenzeit habe ich einen verdacht - ist der videoeditor offen, zeigt mediaplayer den clip korrekt an. quicktime nach wie vor verzerrt, realplayer immer korrekt. ist videoeditor geschlossen, zeigt auch der mediaplayer alles verzerrt an. in webseiten intergrierte mpeg 1 werden verzerrt angezeigt, mpeg 2 korrekt. irgendwie könnten sich da bei mir videoeditor und der rest meines systems in den haaren liegen. ich habe also mal einen miniausschnitt aus dem clip nach mpeg 1 gerendert und auf meinen server geladen. wer schaut es sich bitte an und sagt mir, ob das verzerrt (also wie schlechtes 16:9) oder korrekt dargestellt (wie 4:3) rüberkommt. nicht meckern weils nicht so super aussieht. das ist aus dem dvd projekt raus gerendert also halbbild etc.. außerdem ist es oben und unten mit 71 px abgekascht, also logisch, dass das bild schmaler aussieht als 4:3. aber eben nicht total in die breite gezogen, so wie es bei mir ankommt.


    hier der link:


    http://www.langenfelder.de/lan…/video/devils_bridge.html


    danke und gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das Bild an der Wand ist quadratisch. Demnach ist die Datei richtig und die Anzeige bei Dir falsch.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    hab mirs auch mal zur Brust genommen.


    Deine PAR (Pixel Aspect Ratio) ist falsch eingestellt.
    Mein WMP zeigt es zwar auch richtig (320x240) an, der Quicktimeplayer jedoch mit 320x162, also 1:1,485. Das Gleiche auf Deiner Website.


    Test in GSpot zeigt ebenfalls PAR 1,485.
    Da ist also der Hund begraben.


    Habs eben mal in APPro geladen und als MPEG1 PAR 1:1 wieder ausgegeben.
    Beide Player zeigen es jetzt bei mir so wie es sein soll.


    Hier mein Ergebnis:
    http://www.w-roedle.de/test_small1.mpg
    Probier mal, ob es jetzt bei Dir richtig angezeigt wird.
    Gruss Wiro

  • wiro,


    ich danke dir für diese wertvolle info. ja, es wird auch bei mir richtig angezeigt. jetzt wissen wir wo der hund begraben ist, wie grabe ich ihn aber wieder aus? wo in den tiefen der einstellungen kann ich noch was verändern? ich dachte ich hätte schon alles mögliche getan? an der aspect ratio habe ich auf keinen fall geschraubt - vielleicht hätt ich das aber tun sollen? vielleicht dann, wenn ich mein 720 x 576 mpeg 2 in ein 320 x 240 mpeg 1 umwandle? wo und wie kann ich dann aber einfluss auf die aspect ratio nehmen? das ist mir noch nicht klar!


    gruß,
    volker

  • Da müssten jetzt die MSP 6.5-Experten ran.
    Bei mir (APPro) nennt sich das PAR = Quadratische Pixel (1.0).
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Volker01
    an der aspect ratio habe ich auf keinen fall geschraubt


    doch must Du!
    Nur wenn man den Msp.ini Eintrag vornimmt, kommt man überhaupt an die erweiterten Encoder Einstellungen.
    Hier muß dann unter Video-Speicheroption:
    Reiter Kompremierung >>> ERWEITERT >>> Reiter Video Settings
    unter Aspect Ratio 0.6735 eingetragen worden sein.
    Diese Einstellung mach aus einem 4:3 Video MPEG2 ein MPEG1 mit PAR 1.485 .
    Hätte man nichts geändert, würde man 1.091 erhalten.
    Gruß
    Ulrich

  • hallo ulrich,


    weiter oben hatte ich es ja schon erwähnt. ich habe in die erweiterten einstellungen reingelinst aber nix verändert. dort stand aspect ratio "1:1 vga" und das habe ich nicht angetatstet. zur weitere auswahl stehen dort übrigens noch ccir601 (625PAL) oder ccir601 (525PAL), außerdem 16:9 625 und 16:9 525. mehr nicht ....


    ich habe nun das komplette projekt nochmal unter anderem namen abgespeichert, die projekteinstellungen in 320 x 240 geändert, die ganzen halbbilder "entflochten" und das ganze nochmal gerendert. es funktioniert! anscheinend habe ich das problem nur dann, wenn ich versuche aus dem 720 x 576 projekt die kleinere auflösung zu rendern oder eben aus dem größeren mpeg 2 umzuwandeln. übrigens steht auch im neuen projekt mit den kleienen bildgrößeneinstellungen die aspect ratio unter "erweitert" auf 1:1 vga.


    gruß volker


    p.s.
    es hat sich nun noch eine andere frage zum thema darstellung in verschiedenen playern ergeben, aber vielleicht ist die für einen neuen thread gut. ich mach mal einen auf.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    habe ich gelesen, allein mir fehlt der Glaube.
    Standartmäßig steht dort nämlich ccir601 (625PAL) und das ist, um mit Gspot zu sprechen, 1.0971, auch dann wenn ich als Source MPEG2 anamorph (16:9) habe.
    Gruß
    Ulrich

  • ulrich,


    das mit dem glauben ist so ne sache. der fehlt mir grundsätzlich. ich bin mehr für wissen. und wenn ich sage, ich habe nirgends rumgedreht, dann weißt du, dass es so ist. ich will ein problem lösen und euch hier nicht mit bullshit volsabbern nach dem motto "oh gott, ich habe nen fehler gemacht und darf das jetzt aber nicht zugeben". ich suche doch die fehler! auch wennse von mir sind. übrigens - bei mir steht standarmäßig 1:1 vga. ist so! sollte ich da also immer ccir601 (625 PAL) wählen. oder macht die 1:1 vga einstellung auch sinn?


    danke und gruß,
    volker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja das ist so eine Sache mit dm Glauben. :feixen:
    Wenns für TV ist ja. Bei Dir soll es aber Web sein, also PC, also 1:1.
    Nimms wie es ist, wir sehen ja nun, das zwei verschiedene PC's mit ein und der selben Software unterschiedliche Settings haben.
    Gruß
    Ulrich