Fehlkauf ??? DVD Camcorder ??

  • Hallo zusammen,


    da sitzt ich nun ich armer Thor und habe dieses Forum leider zu spät gefunden :(



    Ich bin absoluter Newbie und habe mich leider auf die Meinung EINES/Zweier Verkäufers verlassen, gut ich habe vielleicht auch selber dazu beigetragen......


    Also ich habe seit 4 Tagen einen Canon DC 100.


    1.) Ich bin mit der Bedienung, dem Preis, den Folgekosten und mit dem Ausgangsmaterial (als absoluter Anfänger ohne Vergleichsmöglichkeit) sehr zufrieden.


    2.) Bisher fand ich die DVD Technik gut, nach dem Finalisieren hatte man schnell gute Menüs und das MAterial auf dem TV


    .... doch dann passierte es.... ich wollte meine Hochzeit nachbearbeiten :-(((((


    Ich habe mir Adobe Prem. Elem. zugelegt (fand es recht günstig und die Tests waren auch ok. - z.B. ct 26/2006).


    Doch oh Graus, vielleicht habe ich falsch gedacht.... auf der Mini DVD sind Vobs, diese kopiere ich mittlerweile von Hand auf die HDD des PC'S (habe festgestellt, dass es besser ist als direkt aus APE) und wo ist meine Scenenerkennung ??? Habe mich an die Regel des Filmen gehalten ... keine Langen Clips, alles auch so auf der DVD zu sehen.... doch durch das wandeln in Vob's ist alles dahin.....


    Jetzt lese ich hier, das gerade das DVD Format nicht so gut zur Nachbearbeitung ist.....


    Meine Fragen also:
    Gibt es Programme (welche nicht wieder > 100 Euro kosten) die die Vobs für APE so aufarbeiten, dass wieder einen Szenensplitt da ist ??? also z.B. 50 mpegs ???
    Habe ich was in APE übersehen ???


    ODER....


    Sollte ich überlegen die Kamera gegen ein anderes Modell zu tauschen ???


    Mir wurde auch die HDD Technik empfohlen.... war mir aber zu teuer....



    Einmal zum veranschaulichen:


    Canon DC 100 = 350 Euro Adobe, APE 3.0 = 100 Euro..... Mini DVD's vernachlässigen wir mal.
    Kommt jetzt allerdings noch weitere Software dazu, so Rechnet sich das ganze nicht mehr....
    Teurere Camera (meist mit Software) falls HDD, keine Folgekosten für Bänder DVD's usw. kommt aufs selbe raus.


    Bitte um einen Tipp....... Kamera oder Software ?????



    Kamera sollte eigentlich günstig sein (unbedingt echtes 16:9 beherschen) und einfach zu bedienen sein (günstig kann aber mehr als 350 Euro sein.... dabei bleibt es ja auch nicht). Ich nutze Sie für die Freizeit mit den Kindern und dem Hobby Lenkmatte. Möchte immer gerne etwas nachbearbeiten, werde dies aber ganz sicher nie professionell betreiben !!!! (Fehlt ganz sicher die Zeit) daher sollte es sich auch im Rahmen bewegen... Cam <500 Euro wäre gut.


    Danke im Voraus und sorry falls es schon zu oft gefragt wurde.
    Es wäre nett wenn sich jemand kurzfristig zu einer Antwort durchringen könnte, da ich die Umtauschfrist einhalten möchte...

  • Hallo Amekehans,


    ich möchte erst einmal nur auf Dein VOB-Bearbeitungsproblem eingehen. Dafür kann ich Dir wärmstens Easy Movie (Womble) empfehlen. Kostet nur 28,- Euro und ist ideal für die Bearbeitung bzw. Schnitt von VOB-Dateien. Schau einmal hier:
    http://cgi.ebay.de/Easy-Movie-…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Danke für die superschnelle Antwort,


    das mit dem Prog ist doch mal was...


    Verstehe ich also richtig, Du empfiehlst Easy Movie (schon öfters gehört).


    Damit lade ich die Vobs die ich auf Platte kopiert habe und das Prg fügt eine Szenenerkennung hinzu ??
    Ich erhalte als Beispiel 40 Verlustfreie Mpegs ??
    Diese lade ich dann in Adobe und kann damit weiterarbeiten, übergänge usw ????


    Das wäre recht g.... (so wie die Handball WM :-))

  • Hallo Amekehans,


    Du kannst die VOBs direkt in Easy Movie schneiden und ausgeben oder ein MPEG2 ausgeben zur Weiterverarbeitung dafür ist es top. Easy Movie kann aber kein Scenensplitting. Ob Premiere bei MPEGs eine optische Scenenerkennung kann ist mir unbekannt.


    Aber vielleicht ist es eh besser d.h. verlustfreier, wenn Du über DV-Avi arbeitest. Ich würde dann die Dateiendung *.vob in *.mpg ändern und dann direkt in Premiere laden. Dann daraus ein *.avi rendern und dann kannst Du mit optischer Scenentrennung in den Freewareprogrammen Scenalyzer oder AVcutty Einzelclips erzeugen, die Du dann nach Deinem Gusto wieder in Premiere schneiden kannst.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Also komme ich um mehrere Programme nicht rum :(


    So hatte ich mir das nicht vorgestellt.


    Gibt es denn keine DVD Cam wo man auch noch per USB/Firewire an die Daten kommt bevor die Vobs beim finalisieren erstellt werden.


    Ich finde Ansatz der MiniDVD sehr gut, aber was dann am Ende rauskommt echt bescheiden.


    Das Prob ist doch:
    Ich erstelle bei der Aufnahme kurze Szenen, die ich auch im Menue der Cam anspringen kann.... (diese will ich auf dem PC haben :)
    Wird die DVD in der Cam aber finalisiert, so entshet ein fast 1 GB großes Vob File.


    Dieses kann zwar von einigen Progs eingelesen werden... aber NUR als 1 GB File OHNE Scenenerkennung. Ich fange also mühseelig an zu teilen... wenn die Progs überhaupt damit klarkommen (und nicht den Ton verlieren oder sonstiges).


    Ich möchte eigentlich über ein Kabel wie auf ein MiniDV zugreifen können und gleichzeitig in der Cam eine DVD haben (Utopie ????)


    Das wäre mir auch etwas Geld mehr wert !!!!


    Gibt es sowas oder muss ich wirklich auf miniDV ?????


    Hilfe.... erst die ganze Technik, dann die ganze Software die dazu nicht immer passt... was kommt als nächstes ???

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ob Elements native MPEG ohne erneutes Rendern bearbeiten kann, weiß ich nicht. Ich meine man braucht dafür das Mainconcept PlugIn
    Ulead Video Studio 10 kann es. Auch Import von der DVD.
    Demo hier , 30 Tage gültig. Frame genauer Schnitt ist möglich. Effekte würde ich bei einem DVD Camcorder aber unterlassen, aber teste selber.
    Alles was über einen harten Schnitt hinausgeht, würde ich unterlassen, denn dies führt zu einem erneuten Rendern.
    Wie Du ja schon selbst festgestelt hast, DVD ist ein Distributionsmedium und für diejenigen gedacht die nicht nachbearbeiten wollen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so etwas liebe ich ja: Doppelpostings. :heul:

    Zitat

    Also ich habe seit 4 Tagen einen Canon DC 100.


    Dennoch ein abschließende Feststellung:
    Umtauschen gegen MiniDV. MPEG ist nur verlustbehafetet im vollem Unfang bearbeitbar.
    Gruß
    Ulrich


  • Nett das Du mir so schnell antwortest.... auch wenn ich das mit dem Doppelposting nicht nachvollziehen kann :(


    Es sind unterschiedliche Boards und ich habe unterschiedliche Infos von unterschiedlichen Leuten erhalten, was mich wirklich weitergebracht hat.


    Vorher war ich schon in 2 Fachmärkten (reine Fotogeschäfte KEINE ich bin doch nicht...Ketten) und da ist mir (obwohl ich ausdrücklich aufs Nachbearbeiten hingewiesen habe !!!!) einmal die DC 95 als Auslaufmodel und einmal die DC 100 als Stand der Technik und bestes Gerät empfohlen worden.


    Anforderung meinerseits war eigentlich miniDV, echtes 16:9, einfach zu bedienen, handlich, Nachbearbeitung am PC und um ca. 400 Euro. - 450 Euro.


    Aus diesem Grund bin ich jetzt froh von so vielen unterschiedlichen Leuten Infos zu erhalten !!!! Falls möglich werde ich meine Erfahrungen auch in beiden Boards weitergeben, so das ich nichts verwerfliches daran sehe.....ich spiele ja nicht die Boards gegeneinander aus oder kritisiere Sie im jeweilig ANderen !!!


    Hoffe das dies nachvollziehbar ist

  • Zitat

    Original von Amekehans
    Es sind unterschiedliche Boards und ich habe unterschiedliche Infos von unterschiedlichen Leuten erhalten, was mich wirklich weitergebracht hat.


    Hier muss ich Amekehans voll zustimmen.


    Heinz

  • So damit auch alle etwas davon haben,


    mein Leidensweg hat hoffentlich ein Ende ;)


    Ich habe in den Boards erfahren, dass eine DVD Cam gänzlich ungeeignet ist (und konnte dies auch nachvollziehen). Die Technik hat mir sehr gut gefallen, wenn das Endprodukt aber nicht passt, kann die Technik noch so toll sein.


    Also nochmal in den Fachmarkt und siehe da, diesmal wurde mir anhand meiner Bedürfnisse eine ganz andere Cam empfohlen...


    MiniDV, eine Panasonic NV-GS320 (im Angebot). Da ich durchs viele Lesen immer wieder auf die Pans gestoßen bin (3CCD) und nahezu alle Testergebnisse ohne Ausreißer waren, habe ich mich dazu entschieden.


    So hoffe dass ich jetzt erst mal positiv beschäftigt bin....



    P.S.: Die Cam ist fast doppelt so teuer, bietet aber für mich als Laien schon nach dem Auspacken viel mehr...


    Ordentliches Handbuch, Zubehörschuh, Alle Kabel dabei, SD Card Slot, Fernbedienung, Software im Lieferumfang enthalten.....


    Hoffe dieser Eindruck bestätigt sich beim Gebrauch...


    Danke also an ALLE für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn in allen Boards dann auch das Ergebnis kund getan wird, habe ich auch nichts dagegen. Ist leider nicht die Regel.
    Viel Spaß mit der Kamera.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Edi
    Hallo Amekehans


    Viel Vergnügen mit Deiner neuen Errungenschaft.


    Lieben Gruss
    Edi


    Eine gute Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung auch von mir.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K


  • Danke nochmals für die Info, habe mir jetzt Ulead bestellt (kannte ich noch in der Version 5 aber die lässt sich ja nicht updaten) und bis dahin mal die Trial runtergeladen.
    Diese funktioniert mit der Panasonic genau wie ich es mir gewünscht habe... also Szenenerkennung usw. :headbanger:


    Auch der Import der Vob's geht,..... allerdings OHNE Szenenerkennung. Weißt Du zufällig ob das nur in der Trial so ist ????


    Wenn nein, wie sollte ich denn dann bei den 3 bereits erstellten DVD's vorgehen ???


    1.) Vobs auf PC kopieren
    2.) Vobs in mpeg umbenennen und in VSP importieren
    3.) Schneiden (nur harte Schnitte wird wohl nicht, es geht leider um Hochzeit, auch wenn ein Qualitätsverlust da ist, möchte ich die Szenen "hart" schneiden, zwischen den Szenen aber Bilder einfügen.
    4.) Abschließen und DVD brennen ....


    5.) NIE wieder mit mini DVD experimentieren :)


    Falls Du helfen kannst... wäre nett

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Hallo Amekehans,
    ......
    Aber vielleicht ist es eh besser d.h. verlustfreier, wenn Du über DV-Avi arbeitest. Ich würde dann die Dateiendung *.vob in *.mpg ändern und dann direkt in Premiere laden. Dann daraus ein *.avi rendern und dann kannst Du mit optischer Scenentrennung in den Freewareprogrammen Scenalyzer oder AVcutty Einzelclips erzeugen, die Du dann nach Deinem Gusto wieder in Premiere schneiden kannst.


    Gruß
    Detlev


    Hallo Hans,


    da hatte ich Dir schon geschrieben, wie man es machen kann! Nur Du schneidest dann die AVI-Dateien halt im Videostudio und renderst zum Schluss zu einer DVD-adäquaten MPEG2-Datei.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • MovieDet


    Werde ich gerne so versuchen, nur nicht über Prem, da ich hierbei echte Probleme mit dem Ton bekomme (teilweise gar kein Ton aus dem Vob).


    Wie ich Dich aber verstanden habe (vom Ablauf her), sollte das auch mit Ulead gehen !!!!!


    Werde es halt damit "auf Deine Art" machen !!!


    nochmals Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zu Details in VS kann ich nicht viel sagen, ich habe immer nur den großen Bruder Media Studio Pro gehabt. Wobei man das mit dem großem Bruder nicht so wörtlich nehmen sollte, es gibt in VS Funktionen die hat MSP nicht.
    Was aber beide Progis gemeinsam haben dürften ist, das sie neben der Szenentrennung nach Timecode auch eine nach Bildinhalt besitzen, die optische Erkennung, deren Empfindlichkeit man einstellen kann.
    Was ich mir auch vorstellen könnte, ist das PVA Strumento beim Demuxen der VOB die Start/Stop Schnitte der Kamera erkennt. Gleiches hatte ich bei der neuwn VS10 Version vermutet, weil es ja eine Kamera Aufnahme ist.
    Versuch macht klug, PVAStrumento ist Freeware wird nicht installiert.
    Download findest Du hier.(version 2.1.0.17)
    Gruß
    Ulrich

  • Werde mal auf die Neue Version warten (sollte so in 3-4 Tagen bei mir sein)...


    Meine Erfahrung:


    1.) APE 3 importiert die mpegs, aber keinen Ton
    2.) MVD2006 importiert die mpegs aber es sind nur 20 sec vorhanden (obwohl 19 min)


    3.) Ich warte halt auf UVS10+ :) mal schauen was das mit meinen Vob's/Mpegs aus der DC 100 macht :(
    War ja auch nur der Hochzeitsfilm :huahua:


    Danach dann PVA... Die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Mach ich jetzt auch, da die Trial von UVS10+ auch nur Mist importiert hat.


    Erst Bild mit Ton (3 sec.) dann bleibt Bild stehen, etwas später läuft nur Ton weiter.....


    Und ich dachte immer Vob ist Vob :(


    Werde PVA testen und berichten !!!


    Nachtrag:
    _____________________________________________________________
    So, kann jetzt viel erzählen.......von der DC100 erstellte Vob's naja.....


    Also Ich habe versucht die Vobs über folgende Programme zu importieren/bearbeiten :


    1.) Adobe Premiere Elements 3.0 (GEHT !!!! mehr dazu weiter unten)
    2.) Magix Video Studio 2006 - Geht nicht, nur 3 sec. Bild (statt 19min Clip)
    3.) Ulead Video Studio 10+ Trial - Geht nicht, diverse Fehler !!!
    4.) PVA Stumento - Geht nicht, läuft durch meldet Fehler und macht nichts
    5.) ProjektX Demuxen (geht nicht, mehr als 1000 Fehler im Vob, File wurde auf 700 MB gekürzt, Original 1GB) danach aussetzer usw.


    Zu 1.) Ich dachte es würde nicht funktionieren, siehe Beitrag weiter oben, aber das ist das Kreutz mit Programmen welche man neu hat und sich erst einarbeiten muss. Es lag bei mir an meiner Dazzle Einstellung die APE für den Sound übernommen hatte(Dazzle DVC 90 habe ich für analoge Dinge - Hi8, Schallplatte... das sind diese schwarzen Dinger mit dem Loch in der Mitte, die man noch umdrehen musste ;)
    Nachdem ich in APE die Soundkarte als Ausgabe gewählt habe funktioniert alles... im Moment bin ich zwar erst am schneiden (und stelle fest das der Sound wegläuft) aber das kriegen wir auch noch :-)))


    Vielleicht hilft es ja jemanden der ähnliche Probleme hat.