16:9 mit Pic&Pic Effect

  • Wer hat die beste Lösung für 16:9 Balken bei nem Pic&Pic Effekt?


    DV STORM mit AP


    also folgende Sache:
    ein Clip soll einfach von unten nach oben von einem anderen Clip aus dem Bild "geschoben" werden.


    Nahtlos. Der neue Clip kommt also von unten ins Bild und drückt den alten Clip nach oben aus dem Bild.


    eigentlich ganz einfach -


    das ganze soll aber mit 16:9 Balken geschehen...


    mit BEREICH Effekt ist da nix zu machen, da dann der 16:9 Balken ja mit durchs Bild geschoben wird - da wäre dann nix mit nahtlos Bild an Bild beim "schieben"...


    Der Balken muss also eigentlich erst am Schluss über das fertige Bild gelegt werden.


    Wie bekomme ich aber einen solchen Pic&Pic Bereich exportiert, damit ich danach einen einzelnen fertigen Clip mit pic&pic Effekt hab, den ich dann mit 16:9 Balken überziehen kann... Ohne auf die Kamera auszuspielen...


    wenn ich auf clip exportieren gehe, kann ich irgendwie kein Canopus DV Format wählen.
    dabei will ich auch keinen einzelnen Clip, sondern den gesamten Effekt (ohne 16:9) exportieren, um einen einzelnen Clip zu erhalten. Wie geht das bei Premiere?


    gruß, bego

  • Hi,


    ich kenne mich mit Premiere zwar nicht aus, aber in MediaStudio würde ich die Balken nicht auf den einzelnen Clip legen sondern als TGA-Graphik mit Alpha-Kanal auf eine Überlagerungsspur.
    Das Innere, also der 16:9-Bereich, ist dann transparent.
    Nun kannst Du auf den Videospuren Va und Vb (so heißen die in MSP) jeden erdenklichen Effekt anwenden und die Balken bleiben stationär.


    Gruß
    Tom

  • Hi bego,



    So wie Tom es beschrieben hat würde ich es auch bei Premiere machen.
    Du hast es doch schon richtig erkannt:
    >>> Der Balken muss also eigentlich erst am Schluss über das fertige Bild gelegt werden.


    Dazu sind die Überlagerungsspuren bestens geeignet.
    Gruss Wiro

  • danke, funktioniert...


    da ich mich mit Aplha Kanal nicht so auskenne, hatte ich irgendwann mal unter Photoshop ne Maske erstellt mit einem hellgrünen Innenbereich (green box mäßig) um diese dann rauszukeyen.


    Doch dies funktionierte bei der Storm irgendwie dann nur auf Videospur 1a in realtime (chromakeymäßig).
    auf den anderen Spuren klappte das irgendwie nicht in Echtzeit, da es wohl kein reiner Alphakanal war...


    jetzt hab ich es aber nochmal probiert und es klappt, da ich jetzt irgendwie eine Maske mit alphakanal erstellen konnte - irgendwie durch probieren...


    hab aus AP ein 16:9 Test Frame in Photoshop exportiert (als 16:9 Balken Vorgabe), dann hab ich den sichtbaren Filmbereich markiert und die Auswahl umgekehrt.


    diese 16:9 Maske hab ich dann in ein neues Bild kopiert mit transparentem Hintergrund (RGB Bild in der Größe 720x576 pixel).


    dann musste ich den 16:9 Maskenrand erst nochmal mit schwarzer Farbe ausfüllen, da er irgendwie auch transparent war.


    na ja, auf jeden Fall hab ich diese Maske dann als Photoshopfile gespeichert und dann in PREMIERE importiert und wunderbar...


    jetzt kann ich diese Maske in Videospur 2 oder 3, ... über meinen ganzen Film legen und das bei STORM in Echtzeit...


    Vorher dachte ich ja, es geht nur mit Chromakey und das auf Video1A und dann wär nix mit PIC&PIC Effekt mit 2 weiteren Spuren gewesen...


    Vielleicht war mein Weg hier etwas kompliziert, aber es funktioniert...


    also nochmals danke für den Tipp.


    doch nochmal die Frage, wie kann ich einen Teilbereich exportieren, der mit Effekten belegt ist und daraus einen Clip machen... bei mir klappt nur export von frames oder der ganze Film, wenn ich nen einzelnen Clip exportiere, ist das dann nur der reine Clip ohne den Effekt und das nicht mal als Canopus file... irgendwie stell ich mich da wohl dumm dran...
    wer weiß Rat?


    bego

  • bego, in Sachen Premiere bin ich zwar keine große Hilfe, aber mir drängt sich da eine andere Frage auf:


    Kennen wir uns nicht???


    Warst Du nicht bei Leos Marienerscheinungsfilm mit dem Ultralight über Marpingen, während wir uns unten durch's Fußvolk gekämpft haben?


    Falls Du in Sachen Schnitt Hilfe brauchen kannst, melde Dich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • klaro, servus marco... dachte mir auch schon, das Gesicht kommt mir so bekannt vor...


    Hab jetzt seit August die STORM und bin am rumschnipseln.


    das STORM 2 update kommt noch die nächsten Tage. Werd es aber erst nach meinem momentanen Projekt installieren. Ist mir sonst zu gewagt...


    Du hast Vegas Video oder? aber was ist CS ??


    Wollte zuerst eigentlich AVID EXPRESS3.5, aber das funktioniert nicht so richtig mit der VX1000 beim ausspielen auf Band - und Echtzeit ist auch nicht drin... echt schade, dass avid nicht mehr den Canopus Codec nutzt...


    so denn dann, liebe Grüße.
    bego


    Kannst mir ja vielleicht mal Deine Telefonnummer mailen.

  • >> Hab jetzt seit August die STORM und bin am rumschnipseln.


    Ah, verstehe. Hattest Du in letzter Zeit mal Kontakt zu Leo?
    Der hat ja die RexRTPro-Plattform. Da könnte eventuell Michael bei Premiere-Problemen weiterhelfen (oder eben Marc Hene, der muss das Proggi wohl im Schlaf beherrschen).


    >> Du hast Vegas Video oder? aber was ist CS ??


    Ich hab einige Jahre mit CineStream (=CS), bzw. der Vorgängerversion EditDV gearbeitet. Ich benutze es auch immer noch, weil man damit für puren Schnitt einen fantastischen Workflow erreichen kann.
    Hab mich aber vor einem halben Jahr mit dem VegasVideo-Virus infiziert, und bin wirklich überrascht, wie funktionell diese Software ist.


    Nun arbeite ich immer mehr mit VegasVideo, und CineStream wird langsam aber sicher auf den zweiten Platz verwiesen.


    Ausserdem - jetzt bitte nicht lachen - habe ich auch immer noch einen eigenen DraCo. Ich hatte mir das System damals gleich nach der Carpe Diem Produktion für V&B gekauft. Aber wirklich benutzen tue ich es nicht mehr.


    Nichts gegen AvidXpress, ist ganz sicher eine sehr gute Schnittsoftware. Aber schon lange nicht mehr konkurrenzlos.
    Ich denke, die Storm ist dazu eine gute Alternative.


    Telenfonnummer folgt gleich, ansonsten bin ich immer noch viel zu oft auf dem Halberg anzutreffen ...