Verlustarmes Komprimieren

  • Hallo,


    wie kann man Bilder fürs Web komprimieren und dabei eine hohe Bildqualität beibehalten für eine große Darstellung (ca. 800x600Px) der Bilder?
    Bisher habe ich dies immer in Photoshop realisiert mit der Veränderung der DPI und Pixelwerte und der Umwandlung der Datei mit Kompression ins JPEG- Format.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Zwischenschritte mit besseren Qualitätsergebnissen? Die Datei sollte am Ende ca. 150KB haben.


    Gruß Fred

  • Na wenn Du PS hast, warum nimmst Du dann nicht die Option fürs Web speichern ? Da hast Du alle Möglichkeiten !


    JUB

    • Offizieller Beitrag

    Min Fred,


    wenn Du mit Photoshop an die Sache rangehst ist das schon der richtige Weg.
    Eine bessere Lösung kenne ich auch nicht.
    Zwischenschritte würde ich auf gar keinen Fall anwenden.
    Im Falle von Jpeg-Komprimierung ist es besser, von einer Originalauflösung ausgehend direkt in einem Schritt zu komprimieren.
    Also eine PS-Datei zu nehmen und mit "Speichern unter" direkt auf die Zielqualität zu gehen.



    Zitat

    Original von Fred
    Bisher habe ich dies immer in Photoshop realisiert mit der Veränderung der DPI und Pixelwerte


    Die DPI haben keinen Einfluss auf die Komprimierung, sondern besagen lediglich, wie viele Pixel pro Zoll das Bild hat, (damit wird eine Bild- oder auch Pixeldichte bezeichnet).
    Eine 600x600 Pixel große Datei hat 600x600 Pixel, egal ob mit 150 oder mit 300 DPI.
    Lediglich die Darstellungsgröße im Druck ist eine andere.
    Besagte 600x600 Datei wird bei 300DPI im Druck ca. 5 x 5 cm groß dargestellt (300 Punkte pro Zoll, ein Zoll = 2,54cm= 5cm).


    Ist das Layout nun aber z.B. mit 150DPI angelegt, so wird die gleiche Datei jetzt 10 x 10 cm groß dargestellt, allerdings, da die Anzahl der Pixel gleich geblieben ist, mit entsprechend traurigerer Qualität.


    Wenn Deine Datei also eine vorbestimmte Darstellungsgröße haben soll und der DPI-Wert des Endproduktes bekannt ist, muss Dein Bild eine entsprechende Anzahl an Pixeln enthalten oder es droht massiver Qualitätsverlust.
    Ideal ist es also, das Bild mit genau der erforderlichen Pixelzahl anzulegen, mehr ist nicht nötig, weniger ist verlustreich.


    Die beste Möglichkeit ist m.M. nach der einstellbare Komprimierungsfaktor über PS.


    Wenn Deine Datei nur im Web dargestellt werden so, ist die DPI-Zahl ohnehin akademisch, denn die Pixeldichte wird nur bei Printmedien angewendet.


    Auf dem Monitor ist die Darstellungsgröße abhängig von der Monitorauflösung.


    Wenn Deine Datei also mit 800x600 Pixeln ins Web soll, sollte sie diese Auflösung auch tatsächlich haben (Die DPI's kannste auf dem Standardwert von 300 lassen, wie gesagt, hier wirkungslos)


    Taste Dich mit der "speichern unter" Funktion langsam an den nötigen Wert Zielwert von 150 KB ran und das war es auch schon. Mehr wird nicht gehen.
    Aber Achtung: Immer von der originalen PS-Datei aus abspeichern.
    Eine komprimierte Datei erneut zu komprimieren ist böses Pfui :wink:
    Hope that helps.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ...vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin gerade noch am experimentieren.
    In meinem speziellen Fall geht es um 360° Panoramen. Im Web hatte ich ein Beispielpanorama in bestechender Qualität im Vollbildmodus gesehen. Der Macher beschrieb ...."mit spezieller Technik(Software) komprimiert, haben unsere Panoramen eine Größe von nur ca.150KB".
    Da ich ein Qualitätsfanatiker bin und mich momentan mit 360° Panoramas beschäftige, wurde meine "Komprimierungswut" geweckt. Allerdings habe ich es bisher noch nicht in annähernder Qualität, bei besagter Dateigröße, hinbekommen.
    Durch die 360° Bewegung entstehen bei zu hoher Auflösung zusätzlich auch noch Flimmererscheinungen an Kanten und geraden vertikalen Linien im Bild. Es ist also schon spannend, das richtige Verhältnis zwichen Auflösung-Qualität-Dateigröße hinzubekommen.



    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred,


    Zitat

    Original von Fred
    In meinem speziellen Fall geht es um 360° Panoramen. Im Web hatte ich ein Beispielpanorama in bestechender Qualität im Vollbildmodus gesehen. Der Macher beschrieb ...."mit spezieller Technik(Software) komprimiert, haben unsere Panoramen eine Größe von nur ca.150KB".


    Ahhhja! :idee:
    Das klingt ein bisschen nach den Quicktime Panoramas, richtig?
    Das ist wieder eine andere Geschichte.
    Da muss ich allerdings passen..... sorry.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Marcus,


    habe mich jetzt mit diversen Varianten in den Einstellungen an ein passables Ergebnis herangetastet. Ein Super Vollbild mit 150KB habe ich zwar nicht hinbekommen, aber ein Vollbild muß auch nicht unbedingt sein. Interesiert mich nur, wie sowas machbar sein soll. Aber wer weiß, vielleicht war die Angabe mit 150KB auch ein wenig Werbeschwindel :rolleyes:


    Gruß Fred

  • Hallo Gert,


    habe so ziemlich alle Formate durchgetestet, auch GIF und PNG. Diese waren aber im Verhältnis Qualität- Dateigröße nicht die erste Wahl.


    Danke trotzdem.
    Gruß Fred