von PAL nach NTSC

  • Hallo zusammen,
    ich muß eine DVD "Lägerdorf" (Chronik, von einem Privatmann hergestellt) von PAL auf NTSC umgestalten, ohne den Inhalt zu ändern, um sie einem "alten Lägerdorfer", der in USA lebt, zuzusenden.
    Dazu habe ich den Inalt der DVD mit PVAInstrumento gedemuxt. Heraus kommt ein Videostream "Lägerdorf_00.mpv" und ein Audiostream "Lägerdorf_00-DELAY-5ms.ac3".
    Den Videostream kann ich mit MSP auf Timeline laden. er ist o.k. Der Audiostream zeigt hingengen keinen Ton an.
    Was kann ich tun, damit auch Audio o.k. ist und ich dann von MSP aus das ganze mit NTSC neu erstellen kann?
    mfG
    Hermann

  • Zitat

    Der Audiostream zeigt hingengen keinen Ton an.


    Hatte ich auch mal im Testprojekt MSP7.
    Daraufhin inst. ich Power DVD 7,nun wurde der Audioanteil angezeigt.
    Ist aber schon eine Weile her.


    Ansonsten die AC3 mit BeSweet oder headAc3he zu wave wandeln.
    NTSC DVD`s werden nur mit ac3 oder wave akzeptiert.
    Hast genug Platz auf der DVD,dann machs in wave.

  • @Wendo:


    Kann das MSP uneingeschränkt? Denke immer an meine kläglichen Versuche von früher. Das Problem war immer die Framerate von 25 auf 30 Bilder zu bringen. Das Video wurde nicht mit der richtigen Geschwindigkeit und/oder asynchron abgepielt usw..


    Bin mit dieser Materie nicht mehr vertraut, erinnere mich aber mit Schrecken daran.


    Deshalb die Frage:


    Hat sich auf diesem Sektor etwas getan, was ich evtl. verschlafen habe?



    Danke!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Goldwingfahrer und Callboy, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Wo bekomme ich " BeSweet" oder "headAc3he" her?
    An Callboy: Msp 7 hat unter NTSC DVD automatisch die Bildrate 29,97, unteres Halbbild zuerst, 720 x 480 eingestellt, Videodatenrate 8000kbps.
    mfG
    Hermann

  • Zitat

    Original von Müller
    An Callboy: Msp 7 hat unter NTSC DVD automatisch die Bildrate 29,97, unteres Halbbild zuerst, 720 x 480 eingestellt, Videodatenrate 8000kbps.
    mfG
    Hermann


    Ja, das ist mir schon klar dass es solche Presets gibt. Die Frage ist eher was dabei rauskommt.


    Auf jeden Fall dürfte sich Dein PC einen Wolf rendern, weil er jedes Bild neu skalieren und dabei die Framerate auch noch konvertieren muss. Dabei soll der Ton natürlich auch noch schön synchron bleiben.


    Wenn ich heute einem Programm sowas zutrauen würde, wäre das einzig der Canopus Procoder.


    Ich bin einfach nur gespannt, ob das alles so einfach mit MSP funktioniert wie Du dir das vorstellst. Theorie und Praxis... die Schere ist bei solchen Vorhaben ziemlich weit auseinander. Aber ich drück Dir natürlich die Daumen! Bitte halte uns auf dem laufenden!


    :bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Wo bekomme ich " BeSweet" oder "headAc3he" her?


    http://german.doom9.org/index.html?/mp3-hac3-ger.htm


    und hier gibts Besweet mit dem GUI BeLight.
    http://www.technik.movie2digit…3&hilight=besweet+belight


    Anzumerken wäre noch,dass ich bei beiden Tools jeweils die neueste Lame_enc.dll reingelegt habe.


    Zitat

    Wenn ich heute einem Programm sowas zutrauen würde, wäre das einzig der Canopus Procoder.

    ...aber nur in Zusammenarbeit mit Edius pro.
    Mit Avisynth ist es aber auch Machbar,habs mal vor Urzeiten im Canopus Forum beschrieben und das Script ausgeführt.

  • Den Mainconcept Mpeg Encoder könnte man evtl. auch mit sowas beschäftigen, fällt mir gerade ein.


    Avisynth und das ganze scriptisce Zeuchs? Na, denn... viel Vergnügen. Warum nicht VD und als Encoder den CC?


    Wieso den Procoder nur mit Edius? Der Procoder werkelte bei mir immer alleine??? Dafür wurde das Programm ja auch gemacht und speziell für Konvertierungen ausgelobt damals.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    na..ich meinte Edius pro um zu überprüfen der Synchro.


    Etwas Wortkarg geworden unser guter Wendo, oder? :wink:


    Was bringt Dir das, wenn Du die "Synchro" überprüfst mit dem schweineteuren Edius pro?


    Das überprüfe ich normalerweise Anfang/Mitte/Ende des Videos selbst mittels einfacher Sichtprüfung und beurteile dann, ob man es als synchron verkaufen kann oder nicht.


    Wenn das ganze Audio zu Video gleichmässig um ein paar ms verschoben ist, hat man Glück, weil das relativ einfach mit ziemlich jedem Schnittprogramm zu korrigieren ist. Schlimm wird es, wenn AV zum Ende des Videos immer mehr auseinanderdriftet.


    Wie würde ich nun vorgehen, wenn ich Hermann alias "Müller" wäre?


    Als erstes den Versuch mit MSP 7, klar. War nicht das gelbe vom Ei?


    Kurzerhand, würde ich nun das PAL Material der uneingeschränkten Demoversion des Mainconcept Mpeg Encoder füttern und mir das Ergebnis ansehen.


    Sollte das auch in die Hose gegangen sein: Procoder Express (Demo?).


    Erst zum Schluss würde ich mir das nervige Avisynth, VD, Frameserving etc. antun.


    :idee:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Video für USA fertiggestellt, es hat alles geklappt:
    1) Mit "PVAInstrumento" von der "Lägerdorf-Original-DVD" gedemuxt. Heraus kam
    a)"Lägerdorf_00.mpv"
    b)"Lägerdorf_00-DELAY-5ms.ac3", diese dann mit "BeSweet" umgewandelt in *.wav.
    Nun a) und b) auf MSP-Timeline und als NTSC-DVD, 720x480, unteres Halbbild, 29,97fps, und mit der variablen Bitrate von 2529 kbps (diese Bitrate war auch im Original), fertiggestellt.
    Diesen Erfolg verdanke ich wieder einmal Eurer Hilfe, dafü vielen Dank!!


    Eine Frage beschäftigt mich aber doch noch: Die Original-Bitrate von 2529 deutet ja wohl auf eine nicht so gute Qualität hin. Wird es besser mit einer Rate von z.B. 7000, wenn es dann noch auf Scheibe passt?
    mfG
    Hermann

  • Hallo Ulrich,
    das hab ich mir auch so gedacht.
    aber nochmal folgendes:
    Ich kann also die VOBs einer DVD
    a) mit "PVAInstrumento" eine Video- und eine Audio-Datei erzeugen und damit auf Timeline und mit MSP weitermachen
    Ich kann aber doch auch
    b) die VOBs in MPGs umbenennen und damit auch auf Timeline, dann hab ich das Audio gleich dabei.
    Meine Frage.
    Gibt es zwischen a) und b) Qualitätsunterschiede?
    Bitte noch mal Nachhilfe.
    mfG
    Hermann

  • Zitat

    Original von Callboy


    Etwas Wortkarg geworden unser guter Wendo, oder? :wink:


    :idee:


    Ja...auf diese Meldung hin

    Zitat

    Moin Hermann,
    you got mail.
    Gruß
    Ulrich


    was soll ich denn da noch schreiben.Ulrich hat sicher das Benötigte schon gemailt.

  • Zitat

    was soll ich denn da noch schreiben.Ulrich hat sicher das Benötigte schon gemailt.



    Ja da hast Du eigentlich Recht. Wir diskutieren öffentlich und andere ziehen es vor hinter den Kulissen zu agieren um damit das interessante vor der Öffentlichkeit zu verbergen, oder wie soll ich das sonst deuten? :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    na..ich meinte Edius pro um zu überprüfen der Synchro.


    nix gemeinisvolles, hatte angeboten es mit der NX zu machen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo zusammen,
    ich bin nun doch einigermaßen frustiert!
    Wie bereits berichtet, habe ich das Video erfolgreich von PAL-DVD nach NTSC-DVD umgewandelt, ich betone: unteres Halbbild zuerst.
    Vorsichtig, wie ich bin, habe ich die gebrannte NTSC-Scheibe (Ulead Filmbrennerei) noch mal mit PVAInstrumento gedemuxt. Die dabei entstandene Datei "VIDEO_TS_00.mpv" unter MSP mit "Info" betrachtet und es wird "oberes Halbbild" angezeigt, was ich aber nicht erstellt habe.
    Nun habe ich mit PVAInstrumento alle VOBs einzeln gedemuxt, und festgestellt, daß:
    1) VIDEO_TS_00.mpv = oberes Halbbild
    2) VTS_01_1_00.mpv = unteres Halbbild
    3) VTS_01_2_00.mpv = unteres Halbbild
    4) VTS_01_3_00.mpv = unteres Halbbild


    Ist die DVD nun oberes oder unteres Halbbild??
    Bitte Aufklärung, bevor ich es in die USA meinem Freund zusende.
    mfG
    ziemlich frustierter Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was sagt denn MSP im Öffnen Dialog unter INFO, wenn Du auf die MPEG Datei klickst? Oberes!
    Dann ist die PAL Datei aber auch Oberes.
    Wenn es nicht ruckelt beim Betrachten auf dem PC, dieses Ruckeln beim vertauschten Halbbild, kann es Dir egal sein.
    DV AVI ist unteres zuerst, aber auf einer DVD ist es wurscht ob oberes oder unteres. DVD Norm ist oberes, wurde nur für unteres angepaßt wegen DV AVI.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    wenn ich auf die Original-Datei "Lägerdorf_00.mpv" klicke, die ich mit PVAI gedemuxt habe, ist es oberes Halbbild.
    Wenn ich auf die neue erstellte NTSC-Datei "Lägerdorf NTSC.mpg" klicke, ist es unteres Halbbild (habe ich ja auch so eingestellt). Mich wundert nur, daß die damit gebrannte NTSC-DVD wieder oberes Halbbilg zeigt.
    Kann ich diese DVD mit gutem Gewissen wegschicken?
    mfG
    Hermann


    P.S.: Ulrich, ich versuche schon ein paar Mal Dich per e-mail zu erreichen,
    jedesmal kommt die Fehlermeldung "FAILURE NOTICE, ...550_MAILBOX NOT-FOUND...". Hast Du eine andere E-Mail-Adresse?