Tonangel und Kotrolle mit Kopfhörer und das alles mit Funk

  • Hallo Miteinander


    Ich habe mir ein System überlegt, wie ich den TonAssi ohne lange Kabelwege etwas beweglicher machen könnte. Auch die tonaufnehmende Kamera wäre dann für mich wesentlich flexibler einsetzbar.


    1. Richtmikro (Sennheiser ME66) auf der Tonangel und mit dem Funksender (Sony UWP-C1)an der Angel verstzurren und verkabeln. Der Sender arbeitet mit den Fernsehkanälen 62-64 (wählbar).


    2. Funkempfänger auf der Kamera Sony VX2100 (das funktioniert einmal recht gut)
    3. Am Kopfhörerausgang befindet sich ein Kopfhörerverteiler mit dem der Kameramann über einen fixen Kopfhörer den Ton manuell pegeln kann (funktioniert auch)
    3. Mit Funkkopfhörer zum TonAssi, damit er den Ton mithören kann (würde es sehr erleichtern, wenn er hört ob er optimal an der Quelle dran ist und wann seine Angelbewegungen knacksen sollten) Das habe ich noch nicht versuchen können.


    Nun stellen sich für mich als blutigen Audio-Laie zwei Fragen:
    1. Wie hier schon mehrmals über Symetrischen und Asymetrischen Kabeln bei dem Übergang von XLR auf Klinke 3,5 Anschlüsse gesporchen wurde, stellt sich für mich die Frage, ob bei einer Kabellänge von 0,5 Meter zum Funksender dies von Bedeutung ist? Das Mikro übergibt den Ton symetrisch an das Kabel - Der Übergang macht daraus (zumindest bei den Handelsüblichen Kabeln) ein unsymetrisches Signal, das an den Sender geht - Das Funksystem überträgt dies nun unverändert an die Kamera.??? Habe ich dies so richtig verstanden?


    2. Hat jemand von euch schon mal versucht mit einem Funkkopfhörer den Ton zu kontrollieren? Geht das? Ist die Qualität des Tones für die Kontrolle ausreichend, oder stören sich die beiden Systeme?


    Ich habe bisher nur zwei Systeme gefunden die theoretisch funktionieren könnten. Das AKG Merlin 232 Funkkopfhörersystem und jenes von Logitech für IPods.
    Leider konnte ich bis heute noch keines der beiden Systeme für einen Test bekommen und kaufen? Na wenn es Sinn macht.


    Vielleicht hat von euch wer einen ähnlichen Versuch schon gemacht oder hat eine Idee dazu. Es würde mich sehr interessieren, eure Meinung dazu zu erfahren.


    Danke
    Wolfgang