Sony HDR-HC3 vs HDR-HC7

  • Hallo, Helmuth,



    Zitat

    die Platte ist ein Schuh, allerdings ein Sony-spezifischer...


    ...- und das heißt dann, der Schuh ist "aktiv"?
    Hat er wenigstens die allgemeinen Maße, daß ein Mic reinpaßt, ohne elektr. Kontakte, will sagen, als reine mechanische "Haltefunktion" ?


    Gruß Günter

  • Hallo,


    es ist ein Schuh mit Stromversorgung, Mikrofonanschluss usw.
    Normale Gegenstücke passen nicht, nur Sonyzubehör.
    Du sollst doch auch kein Fremdzubehör verwenden :bigok:


    Grüße
    Hellmuth

  • wenn ich mir den Schuh an meiner HC3 ansehe, dürfte es technisch kein Problem sein, etwas passendes herzustellen.


    Die Kontakte liegen ja zuunterst in der Schuhöffnung und sind durch einen dünnen Plastikschieber geschützt, der durch Sonyzubehör beim Einsetzen freigelegt und so der Kontakt zwischen Cam und Zubehör hergestellt wird.


    Ein passender Fuß müsste so beschaffen sein, dass er beim Einsetzen den Schutzschieber über den ganz unten liegenden Elektrokontakten nicht freilegt. Muss der Fuß bis ganz unten reichen, um evtl. fest und wackelfrei zu sitzen, genügt es ja schon, wenn die untere Seite aus nichtleitendem Plastik ist, und somit die Kontakte nicht kurzgeschlossen werden obwohl der schützende Abdeckschieber nach hinten geschoben wird.


    Bleibt zu hoffen dass ein Drittanbieter wie Hama etc. diese Marktlücke endlich erkennt/nutzt und einen passenden Schuh mit Mikrohalter o.ä. anbietet. Ich werd denen die Idee mal mailen, hab aber wenig Hoffnung auf eine Reaktion.


    Gruß


    Hape


    P.S.
    Hab mir nun auch die HC7 bestellt -FREU- :headbanger:

  • cooler Tip, danke, die Bauanleitung schau ich mir mal in Ruhe an.


    Gruß
    Hape



    BTW:
    in deinem Profil seh ich ein Notebook mit 2 GHz, wie schneidet Du damit HDV?

  • Hallo Hape,


    Centrino 2GHz mit 2048 Arbeitsspeicher und als NLE Vegas7. Funktioniert. Zwar manchmal mit Ruckeln, aber ansonsten bin/war ich zufrieden.
    Z.Zt. beobachte ich wieder den NB-Markt, da schon ein Käufer auf mein derzeitiges 17"-ASUS-Notebook wartet.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi Detlev,


    mit Deinem Link hab ich das Teil gefunden!


    Wer nicht basteln mag oder kann, der kann sich einen Schuhadapter kaufen, der in die HC1-7 Reihe passt, die Kontakte verschont und mit Zubehör mit üblichen Schuhen bestückt werden kann. Hat also doch schon einer die Lücke erkannt, leider keine hiesige Firma.


    Bezugsquelle:
    AIS-FLAT Price: $29.99 each + S&H
    zB über diesen Shop:
    www.shop.dm-accessories.com


    Gruß
    Hape

  • mein HC7 ist eingetroffen.


    Sony hat schon wieder mal die Akkus-Serie gewechselt, d.h. alte Ladegeräte der "M"-Serie können die für die HC7 vogesehenen Akkus der "H" Serie nicht laden, also alles neu kaufen! Typisch Sony, ;-((


    Meine ersten Eindrücke bestätigen die positive Beurteilung von Hellmuth:
    der optische Steadyshot beruhigt das Bild endlich so gut, wie man das erwartet! Auch bei der Verwendung des Semi-Fisheye Converters 0,3x von Raynox. Das nenn ich einen echten Fortschritt.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Filmqualität der meiner HC3 entspricht.


    Gespannt bin ich auch darauf, wie gut die Standbilder werden, die simultan zum Filmen oder auch im reinen Fotomodus (hochinterpolierte 6 MB aus effektiven 3 MB), geschossen werden können.


    Melde mich später nochmal.


    Gruß


    Hape

  • Hallo Hape,


    herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Ich bin mal gespannt auf Deine Einschätzungen.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Hape,


    sogar die Akkus der HC3 passen nicht in die HC7, rein mechanisch verhindert. Einen habe ich mittels Feile passend gemacht. Aber die Elektronik erkennt ihn nicht als passend, das ist Absicht und soll die Akkuzulieferer ärgern.


    Die Fotoqualität der 3 und auch der 7 hat mit 4 oder 6 MPixel nix zu tun.
    Die Bilder meiner kleinen 6 MPixel Dimage X60 sind um Längen besser.
    Einziger Vorteil: Man kann mit 10 fach Zoom fotografieren.


    http://videotreffpunkt.com/board.php?boardid=42&sid=


    Lies mal obigen Fred ;)


    Und probiere mal die Funktion x.v.colour aus. Ich habe mit dieser Funktion und um 2 Schritte erhöhter Schärfe beeindruckende Terrarium/Aquariumaufnahmen gemacht. Die Farbgüte ähnelt einer Dreichip VX1000. Die Farbauflösung allerdings nicht :(


    Grüße
    Hellmuth

  • Hallo Haape,


    Du hast doch wohl nicht etwa geglaubt, dass Fotos mit einem Camcorder geschossen, genauso gut sind wie die mit einer Digicam? Egal mit wieviel Pixeln die auch aufnimmt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • nein, Udo, ist mir schon klar, trotzdem bin ich gespannt, wär ja schon toll, mal mit dem 10-fach Zoom richtig nah ranzukommen für ein Foto.


    Wenn meine neue Schnappschusskamera Canon Ixus 850IS da ist, mach ich mal Vergleichsfotos (natürlich nur mit 4-fach Zoom).


    Erste Standbilder der HC-7 lassen leider die Sony-typischen Kantenaufsteilungen erkennen, aber ich muss dazu nochmal austesten, ob/wie sich die manuelle Schärfeanhebung/-absenkung im Menü auf die Kantenaufsteilung auswirkt.


    Gruß
    Hape

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hape


    Zitat

    ....Sony-typischen Kantenaufsteilungen ....

    War eher Panasonic-typisch. :D
    Ulrich hat mal irgendwo gepostet, wie er's bei seiner FX1 gemacht hat. Vielleicht passen ja seine Einstellungen auch bei der HC7.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Hape
    mach ich mal Vergleichsfotos (natürlich nur mit 4-fach Zoom).


    Versuch's doch mal mit der TZ1 und 10x Zoom. Da kannst du auch erkennen, daß in diesen preiswerten kleinen Digicams deutlich bessere Objektive verbaut werden als in den aktuellen HDV Camcordern der unteren Preisklasse. Leider fehlt der TZ1 ein optischer Sucher :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Edi
    Ulrich hat mal irgendwo gepostet, wie er's bei seiner FX1 gemacht hat. i


    ich extrahiere mit dieser Software Topaz Moment einzelne Frames aus dem Video.
    Dabei betrachtet die Software die Frames davor und danach, bevor ein Einzelbild erstellt wird. Nebenbei können Parameter für Schärfe, Helligkeit und Sättigung eingestellt werden, sowie eine eventeuelle Vergrößerung. Es gibt im Foto dann keine Interlaced Kämme.
    Bilder können auch aus (langsamer) Bewegung entnommen werden.
    Demoversion ist gut für 250 Bilder, nicht zeitlich begrenzt.
    Auch für DV zu empfehlen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nix 30 Tage. Bei der richtigen Software schauen, also nach unten scrollen.


    Topaz Moment

    Zitat

    After downloading the software package, topazm_setup.zip, unzip it to a directory and double click "setup.exe" to run the installation. Please read the release note at the end of the installation.


    When the program is first run, you should scan through the User's Guide (from menu: Help > User's Manual) to familiarize yourself with Topaz Moment.


    The downloaded software will give you a 250-use free evaluation period during which all functions are available. Past that point, registration is required to continue full use. You can register by clicking the "buy" button.


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das eine hat nix mit dem anderen zu tun :wut:
    Siehe oben!!
    Oder hier noch mal:


    Zitat

    After downloading the software package, topazm_setup.zip , unzip it to a directory and double click "setup.exe" to run the installation. Please read the release note at the end of the installation.


    When the program is first run, you should scan through the User's Guide (from menu: Help > User's Manual) to familiarize yourself with Topaz Moment.


    The downloaded software will give you a 250-use free evaluation period during which all functions are available. Past that point, registration is required to continue full use. You can register by clicking the "buy" button.


    Die 30 Tage gelten für andere Programme!
    Gruß
    Ulrich