Sony HDR-HC3 vs HDR-HC7

  • Hi,


    mein HDR-HC3 liefert ordentliches HDV-Material ab, aber der elektronische Steadyshot ist nicht befriedigend. Von meiner alten TRV900 mit optischem Steadyshot war ich deutlich mehr Beruhigung gewohnt, speziell im WW-Bereich und bin vom HC3 in dieser Hinsicht enttäuscht.


    Wäre ja erfreulich, wenn der HC7, der nun endlich wieder einen optischen Steadyshot haben soll, hier wieder eine bessere Wirkung zeigen würde.


    Mich würde interessieren, ob auch andere User der HC3 mit dem elektronischen Steadyshot unzufrieden sind.


    Ganz toll wäre, wenn sich schon erste Erfahrungen zum HC7 irgendwoher saugen ließen!


    MfG


    Hape

  • Ich glaube da bist du noch etwas zu früh dran, um HC7 Material zu begutachten. Aber ich habe mit der HC1 und meiner TRV900 das gleiche Problem ;)

  • Zitat

    Original von Hape
    leider noch kein Testbericht :(


    Vor allem leider noch kein Material aus der HC7.


  • Hallo,


    ich habe meine HC3 genau wegen dieses untauglichen Steadyshot zurückgegeben.
    Schon viele Kameras mit ELEKTRONISCHEM Bildberuhiger (Pc 100 PC 101) hatte ich, aber noch keine so schlechte.


    Grüße
    Hellmuth

  • Dem Glückwunsch und auch dem Wunsch schließe ich mich gern an. Besonders interessiert mich die Wirkung des optischen Stabi und das LowLight-Verhalten der HC7. Vielleicht kannst du ein paar kurze m2t File uploaden.

  • Von mir auch Glückwünsche zur neuen Cam - würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen da ich auch in Erwägung ziehe selbiges Modell zu erwerben.


    mfg
    Fragnix

  • Unterschiede zwischen HC3 und HC7, erste Betrachtungen:


    1. Die Verschlusszeit ist jetzt direkt regelbar und zwar von 1/3 bis 1/10000 sek.


    2. Der Mikrofoneingang und auch das eingebaute Mikro sind mittels Display pegelbar, ein VU Meter ist vorhanden.


    3. Der Weißabgleich bietet neben "Innen, Außen, Auto" nun auch die Möglichkeit des manuellen Abgleichs.


    4. Die Zoomfahrt von WW nach T dauert jetzt statt 10s ganze 30s, endlich langsame Fahrten.


    5. Sucher ist ausziehbar, aber nicht schwenkbar.


    6. Die mitgelieferte Software erlaubt das Einspielen von Bildern und HDV Material in einen PC. Szenenaufteilung, Trimmen, Sortieren, Löschen, Vorschau in HDV Qualität. Das Material kann auf DVD, nach Konvertierung) gebrannt oder wieder nach Band (HDV m2t) ausgespielt werden.
    (Notebook 1,7 GHz P IV Mobile CPU); ist aber wohl die Unterkante ;).


    7. Die Lichtempfindlichkeit von 2 Lux ist erreicht worden durch Verlängerung der Verschlusszeit auf 1/25s. Das Rauschen bei dunklen Szenen ist eher größer geworden. Dies ist nur eine erste Einschätzung, gehe heute in ein Museum ;). Der Chip hat 3 M Pixel, ist aber etwas kleiner geworden, das kann der Lichtempfindlichkeit nicht zuträglich sein :(


    8. Der optische Steadyshot arbeitet nun so wie ich es seit Jahren von Sony Camcordern gewohnt bin. Die Probs, welche hier bei der HC3 kaum jemand erkannte, sind beseitigt.


    Grüße
    Hellmuth

  • Hallo Hellmuth,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen "Spielzeug2. Kannst Du mal einen kleinen *.m2t-Filmschnipsel hochladen? Wir sind doch sehr gespannt auf die Bildqualität der HC7.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Habe die HC7 zurückgegeben, weil der Versender innerhalb von 1 Woche nach Markteinführung den Preis um 75 € gesenkt hat.
    Bestelle nun neu, nach VideoAktivDigitalTest mitte März.


    Grüße!

  • Hallo,


    in der VAD wird nun ein Vergleich gebracht. Die Hc 7 schneidet als Beste und Schärfste (hervorragend) ab.


    Die von mir berichteten Lowlightmängel werden bestätigt, leider...
    Die HC 7 ist NACH MEINER SUBJEKTIVEN ERINNERUNG schlechter bei Lowlight als die HC3, welche ich nicht mehr besitze.
    Die automatische Verlängerung der Verschlusszeit auf 1/25 s bringt einen erheblichen Rauschteppich auf das Bild. Diese Funktion ist abschaltbar, dann fällt das Rauschen weg und das Gt bleibt bei 1/50 s und +18 dB stehen.


    Trotzdem habe ich die HC 7 (ich filme kaum in Innenräumen) nun gekauft, diesmal endgültig und für einen guten Preis.


    Grüße
    Hellmuth

  • Hi Hellmuth,


    gratuliere zur HC7.


    Der Testbericht ist ja recht kurz ausgefallen, ich war doch etwas enttäuscht, ich hatte, gerade im Hinblick auf die Steadyshots, fundiertere Aussagen erwartet.


    Die Testaussage, dass der elektronische Steadyshot der HC5 genau so gut sein soll, wie der neue optische Steadyshot der HC7, kann ich nun gar nicht glauben. Es sei denn, der el. der HC5 wäre gegenüber dem el. der HC3 (der war ja nun wirklich unbrauchbar) drastisch verbessert worden.


    Vielleicht kannst Du mal Deine Erfahrungen speziell mit dem Steadyshot der HC7 hier im Forum posten, hoffentlich gute Erfahrungen!



    Gruß


    Hape

  • Hallo Hape!


    Habe ich doch am 18.02. unter Punkt 8 getan :). Perfekt!
    VAD hat ja den Steady bei der HC3 auch nicht bemängelt :D
    Videofilmen soll auch einen HC7 Test herausgegeben haben...


    Grüße
    Hellmuth

  • Hallo, allerseits,


    schön, die neuen Cams, mit der phantastischen hohen Auflösung.
    Viele haben aber keinen Anschluß für ein externes Mic, was doch unabdingbar ist, oder?
    Nun hat der Vorreiter Sony die schöne HC7 auf den Markt gebracht, mit externem Mic-Anschluß.
    Aber, wohin mit dem Mic?
    Nirgends kann ich einen Zubehörschuh finden, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
    Da ist oben so eine kleine Platte, was aber kein "Schuh" sein kann?
    Auch bei der "20" von Canon, kein Schuh...-
    Wieder die Fummelei mit Schiene?
    Nein, Danke.


    Oder für JVC entscheiden?


    Gruß Günter