DV-Capture von HDV-Camcorder (Canon XH-A1)?

  • Hallo zusammen!


    Seit Oktober 2005 habe ich eine Canon XM2, mit der ich bis auf das wohl übliche "Remove Cassette"-Problem und das inzwischen aufgetretene "Ich weigere mich eine Kassette zu spulen"-Problem ganz zufrieden bin.


    Seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken mir eine Canon XH-A1 zu kaufen.


    Gründe dafür: Sie ist ähnlich kompakt wie die XM2, hat XLR-Anschlüsse und soweit ich mitbekommen habe ein gutes weitwinkliges Objektiv. Ausserdem ist sie etwas günstiger als eine XL2 und etwas zukunftsicherer durch HDV-Unterstützung.


    Eine Canon XL2 käm mir nicht in Frage, die ist mir einfach zu groß und klobig, hat ein zu kleines Display verglichen mit dem größeren der XM2 und dem noch größeren der XH-A1 und ist für meine Zwecke einfach zu überdimensioniert.


    Ich filme in erster Linie Voltigierturniere (Turnen auf einem im Zirkel galoppierenden Pferd) und erstelle DVDs von den Aufnahmen.


    Ich plane vorerst keine Bearbeitung von HDV-Material, ich habe gelesen dass gerade schnelle Sportaufnahmen und Schwenks in HDV nicht besonders witzig aussehen sollen, kann jedoch nicht beurteilen in wie weit das stimmt.


    Ich würde am liebsten entweder in DV aufnehmen (wie mit der XM2) und das ganze über Firewire capturen zur Nachbearbeitung.


    Nun, soweit ich gelesen habe scheiden sich hier die Geister:
    Die einen sagen man soll in HDV aufnehmen und auch in HDV capturen und schneiden, später dann das Video in Standard Definition konvertieren zwecks DVD-Authoring...


    Andere sagen man soll in HDV aufzeichnen und dann in SD capturen, so dass man normal damit arbeiten kann...


    Wieder andere sagen man kann direkt bei der Aufnahme festlegen dass das Material in SD aufgezeichnet wird... (was mir persönlich am liebsten wäre).
    Allerdings soll dies nur in 16:9 gehen wenn ich richtig gelesen habe...


    Was ist jetzt tatsächlich möglich und sinnvoll? Mein Material ist bisher immer in 4:3, denn Breitbild aufnahmen machen beim Voltigieren keinen Sinn... das Objekt "Pferd mit 3 Voltigierern drauf" ist meist 2m breit und knapp 5m hoch...


    Ich möchte auf jeden Fall meine Projekte in Standard Definition bearbeiten, später vielleicht etwas mit HDV experimentieren.
    Nur wenn ich nicht so problemlos mit dem gefilmten Material arbeiten kann wie mit dem Material das ich mit der XM2 aufnehme, hat es für mich keine Zukunft.


    Daher halt meine Frage: Ist es problemlos und ohne Qualitätsverlust (verglichen mit der XM2) möglich entweder direkt so zu filmen oder zumindest so zu Capturen dass ich Standard-Definition Material habe, mit dem ich Framegenau arbeiten kann?


    Liebe Grüße!
    Marc

  • Wenn du in HDV aufnimmst, was IMHO bei einem HDV Camcorder die sinnvollste Option ist, ist auch das daraus Konvertierte Material in 16:9. Man kann zwar beim Umwandeln seitliches Letterboxing anwenden, aber wenn die Bildaufteilung mit 16:9 gemacht wurde kann das eher zu Problemen führen.


    Mittelfristig wird sich allerdings schon durch die nun ausschließlich in 16:9 angebotenen HDTVs dieses Format durchsetzten und man hat dann eher Probleme beim Abspielen den ganzen Bildschirm zu nutzen. Ich habe gerade wegen des 16:9 Formats den Umstieg auf HDV gemacht, und daraus SD-DVD erstellt. Seit ca. 6 Jahren haben wir einen 32" Röhren TV in 16:9 und da gefällt das 4:3 Material nicht so wirklich, da bei 4:3 Darstellung breite Ränder an den Seiten entstehen und bei 14:9 die abgebildeten Personen sich zu dick dargestellt finden.

  • Naja, ich denke eher daran wie ewig lang sich ein Fernseher hält, meist wird ja erst ein neuer gekauft, wenn der alte kaputt gegangen ist... und auch da ist es nicht automatisch gesagt dass man sich direkt einen HDTV-Fernseher mit Breitbild holt.
    Und es ist meiner Meinung nach eher zu verkraften wenn auf einem 16:9 Fernseher ein 4:3 Bild läuft mit schwarzen Balken rechts und links, als auf einem älteren 4:3 Fernseher ein 16:9 Bild mit schwarzen Balken oben und unten...


    Zumal Voltigieren wirklich ein Hochkantsport ist, bei dem Breitbild keinen Sinn macht.


    Also ist das Bild beim Capturen in SD wirklich ausschließlich 16:9 und muss nachträglich per Letterboxing verändert werden?
    Was ist denn mit den anderen Möglichkeiten? Aufnehmen direkt als SD?
    Geht das auch nur in 16:9?

  • Ich kenne die A1 zu wenig, aber dazu kann dir ruessel sicher jede Frage beantworten. Bei der HC1 und den anderen mir geläufigeren HDV Camcordern kannst du bei SD Aufnahmen zwischen 16:9 und 4:3 wählen. Die Sony Z1 kann auch intern hdv Material zu 4:3 SD umwandeln aber eben durch seitliches Beschneiden, sonst würde ja auch zu Verzerrungen kommen.

  • Wieso macht es bei Voltigierturnieren kein Sinn in 16:9 zu filmen ? Es ist nur eine Frage der Bildgestaltung und kann sehr wohl gut aussehen. Übrigens ist das bei fast allen Motiven so. Der Umstieg von 4:3 zum 16:9 Format erfordert vom Kameramann/frau umdenken. Neue Sichtweisen sind gefragt, dann schauts auch richtig gut aus.
    Zweifelsohne wird man in ein paar Jahren keinen 4:3 Fernseher im gehobenen Standart mehr bekommen, ist heute schon fast unmöglich. Die 16:9 Geräte sind imm kommen und das Fernsehen stellt sich langsam drauf ein, wenn auch nur im SD Format. Die Anzahl der 16:9 Fernsehsendungen steigt von Monat zu Monat und das ist erst der Anfang. Was man vor 8-10 Jahren eigentlich mit Palplus schon machen wollte, 16:9 senden, kommt jetzt so richtig ins rollen.
    Mein Tipp, wenn Du nicht umsteigen mußt, bleib doch noch bei Deinem System.
    Ansonsten soll es unbedingt die A1 sein, in HDV 16:9 aufnehmen, in HDV bearbeiten und wieder zurück auf Kassette sichern. Anschließend mittels Konvertierung der A1 SD-Material erstellen. Bedenke aber, dass Dein gesamtes Schnittsystem ( Rechner und Software ) evtl nicht HDV-fähig ist.


    Wehre Dich nicht gegen das 16:9 Format ( im Zusammenhang mit dem Kauf eines HDV Camcorders ) ihm gehört die Zukunft. Es sieht um längen besser aus (HDV) erst Recht auf größeren Plasmas/LCD´s, oder bei einer Beamerprojektion.


    Unterm Strich, kauft man sich heute einen Camcorder und soll er HDV-Format besitzen, sollte man auch konsequent auf 16:9 setzen.


    JUB

  • Danke für eure Antworten, inzwischen habe ich mir eine zweite Canon XM-2 zugelegt, da weiss ich was ich dran habe, meine Assistentin (die im Zweifelsfalle auch mal alleine damit filmen muss) kennt die Kamera inzwischen genauso gut wie ich und in jeder Situation wissen wir wo jede Taste sitzt.


    Sicher wird es über kurz oder lang keine 4:3 Fernseher geben, aber es wird noch Jahre brauchen bis die 16:9 Geräte die 4:3 Geräte im Verbreitungsgrad überflügelt haben. Solange macht es für mich keinen Sinn in 16:9 zu filmen, denn Voltigieren ist ein Hochkant-Format-Sport... es gibt auch keine Fotografen die in diesem Sport die Kamera quer halten.


    Schau dir die beiden Clips von mir mal an, dann siehst du was ich meine (bitte nichts über die Bildqualität sagen):


    http://www.youtube.com/watch?v=_bTxzqVH0mc
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=Os0T6GBv0ac


    Schwarze Ränder rechts und links kann man auf einem 16:9 TV auf jeden Fall verkraften... aber kleineres Bild und schwarze Ränder oben und unten auf einem 4:3 TV ist wirklich furchtbar, vor allem weil viele 4:3 TVs meiner Clientel (i.d.R. Altersgruppe ab 10 Jahre) zu den kleineren Geräten gehören.


    Sicher stimmen deine Argumente für das 16:9 Format, doch für meine Zwecke macht momentan das 4:3 Format mehr Sinn :)