2 Monitore mit 1280x1024 an NVIDIA TI4200

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    nu' muss ich auch mal eine Frage stellen:


    Möchte an einen älteren Rechner einen zweiten 19"- Monitor anschließen, finde aber die Unterlagen zur Grafikkarte nicht mehr :rolleyes:


    Weiß jemand, ob die gute alte NVIDIA Geforce 4 TI 4200 (128MB Version) 2 19-Zöller mit einer Auflösung von jeweils 1280 x1024 fahren kann? (Und wenn es jemand weiß, geht's auch? :wink: )


    Oder wird der zweite Monitor auf eine geringere Auflösung begrenzt sein? Wenn es geht, wie ist mit der Leistung der Grafikkarte? Geht die in Knie? (Keine Spiele, nur Videoschnitt mit Storm auf 'nem 2,77 GHz PIV)
    Würde mich über Erfahrungen dahingehend freuen, sonst muss ich sehen, dass ich noch eine neue AGP Graka bekomme.
    Bei Nvidia auf der Homepage konnte ich auch keine Info's über die Karte mehr finden,.. scheint wohl mittlerweile ein Dinosaurier zu sein.


    Viele Grüße & Thx
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ich kenne die spezielle Karte zwar nicht ( hat die schon eine DVI-Schnittstelle und nicht nur VGA und Video-out? ) Wenn "Ja":
    Da die Treiber alle untereinander kompatibel sind ( Supervorteil von Nvidia) kannst Du die den neusten ( oder auch die neueste Beta ) herunterladen, dann mittels des Assistenten den Dual-Modus einschalten und ebenfalls mittels des Assistenten auch die Bildgröße, Frequenz etc. einstellen. Alles was nicht geht oder zu Störungen führt, kann man ja vorab ausblenden lassen.
    Beide Monitore lassen sich im Dual-Modus auch unterschiedlch konfigurieren.
    Lassen sich keine zwei Monitore, sondern nur ein zusätzlicher TV über Video-out anschließen, klappt das vom Handling übrigens genauso ( am TV eben kein hochauflösendes Bild sondern eben nur "Fernsehen").
    Leistungseinbußen konnten wir im Dualbetrieb bisher nicht feststellen, weder in der Konfiguration VGA + DVI noch VGA + Video - out.


    Wir machen das beim Schnitt deshalb, weil es schön ist, auf dem einen Monitor die Timeline und auf dem anderen das Vorschaubild und die Filter, Blenden usw. zu haben.


    Der Zusammenschluß beider Monitore zu einem, also mit ganz langer Timeline ginge zwar auch, aber das haben wir bald wieder sein lassen. Bringt nichts.


    So, hoffe, ich habe an Deiner Frage nicht vorbeigeredet.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Hallo Marcus,
    ich kenne die spezielle Karte zwar nicht ( hat die schon eine DVI-Schnittstelle und nicht nur VGA und Video-out? ) Wenn "Ja":


    2 x VGA, einmal Video Out und einmal S-Video Out.



    Zitat


    Lassen sich keine zwei Monitore, sondern nur ein zusätzlicher TV über Video-out anschließen, klappt das vom Handling übrigens genauso ( am TV eben kein hochauflösendes Bild sondern eben nur "Fernsehen").


    Habe z.Zt auch einen weiteren Vorschaumonitor dran (den, der auch an der Schnittkarte hängt, er hat zwei umschaltbare Eingänge)
    Mit dem kann ich allerdings nur 1024 x 768 als höchste Auflösung einstellen.
    Daher meine Frage.
    Weiß nicht, ob die GraKa nur dann eine höhere Auflösung anbietet, wenn der angeschlossene Monitor selbige auch fahren kann. (Gerät wird als TV-Monitor erkannt)
    Das verunsichert mich ein wenig.


    Zitat


    Wir machen das beim Schnitt deshalb, weil es schön ist, auf dem einen Monitor die Timeline und auf dem anderen das Vorschaubild und die Filter, Blenden usw. zu haben.


    So ist es auch meine Absicht.
    Vor allem bei After Effects ist ein zweiter Monitor einfach Gold wert.
    Ich mag's gern aufgeräumt :)


    Viele Grüße & Thx
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    inzwischen ist der Monitor eingetroffen und angeschlossen.
    Beide arbeiten mit 1280 x 1024, alles bestens! :hallo: :headbanger:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()