Was soll das denn ?!

  • Hallo zusammen,


    ... arbeite mit der einfachen Raptor und MSP6.5


    Ich habe eine Avi erstellt und aus "heiterem Himmel" erzeugt die Raptor (?) einen riesigen Canopus-Schriftzug in der AVI, aber auch in der dvp-Datei.


    Dieses Ärgernis taucht bei ca. 50% des Films auf und ist jetzt erstmalig in Erscheinung getreten.


    Kennt wer das Problem und des Rätsels Lösung?


    (Win 98SE, AthlonXP1800, MSP6.5, AE.....)


    Danke !


    Tomi

  • Hi,


    >>aus "heiterem Himmel"<<


    wohl kaum ;)


    Das sieht verdammt danach aus, dass Du eine Demo-Software von Canopus installiert hast, die den Original-Codec überschrieben hat.


    So wie Du es beschreibst, tritt es wohl nur an den Stellen auf, die neu gerendert wurden, right?


    Nochmal die Raptor-Software installieren dürfte helfen.


    Gruß
    Tom

  • Hi Cybertom,


    also - ich hab`die Raptor nochmal drübergebügelt, allerdings ohne Erfolg!


    Das kuriose: Die dvp-Datei ist völlig korrekt - aber das avi-file nicht. Dort taucht stellenweise der Canopus-Schriftzug in großen Lettern auf.


    Hast Du noch `ne Idee?

  • Hi,


    prüf bitte zuerst, ob der Canopus-Schriftzug nur bei neu gerenderten Stellen auftritt, oder ob ein anderes System dahintersteckt.


    Hast Du vorher irgend ein Programm installiert/deinstalliert und falls ja, welches?


    Ich würde die Raptor nicht einfach "rüberbügeln", sondern vorher alles von Canopus löschen, incl. Einträge in der Registry und die Canopus-Codec-Dateien.
    Mach aber vorher eine Sicherung der Registry und der anderen Dateien!!


    Wenn Du nicht weißt, wie die heißen, ins Windows\system-Verzeichnis gehen, F3 (also die Suche) aufrufen, als Dateiname "c*.dll" eingeben und -da Du wahrscheinlich ca. 100 Dateien aufgelistet bekommst- zusätzlich in "Enthaltener Text" den Begriff Canopus oder Codec.
    Mit Rechtsklick auf die gefundenen Dateien lassen sich weitere Informationen abrufen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Videotomi!


    Es ist garantiert so wie Tom es mit der Demo-Version schreibt. Ich hatte das gleiche Problem. Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die AVI-Dateien neu aufzuspielen. Auch bei mir waren sämliche Dateien durch den Canopus-Schriftzug zerstört.

  • Hi Tom,


    ich bin nun 1:1 nach Deiner Anleitung vorgegangen......
    Zunächst dachte ich: ALLES SUPI - aber leider gibt es nun ein anderes Problem. Aber der Reihe nach:


    Ich habe zunächst eine kleine dvp-Datei als AVI erstellt (mit dem Canopus-Codec). Beim Abspielen der AVI war dann auch der Canopusschriftzug weg.


    Als ich dann zu meiner eigentlichen dvpDatei (Hochzeitsfilm/90min) gewechselt bin und diese rendern wollte, erschien folgende Fehlermeldung: "Fehler bei Wiedergabe mehrerer Dateien: Kann nicht wiedergeben. Gehen Sie sicher, daß DirectShow und Ihre Soundkarte ordnungsgemäß installiert sind"


    Ich habe mir daraufhin meinen Gerätemanager angeschaut, der mir allerdings bzgl. der Soundkarte keine Probleme anzeigte. Sound ist da !


    Kurioserweise lassen sich meine dvp`s direkt aus der timeline heraus als AVI erstellen (also ohne vorheriges rendern), ohne Schriftzug, dafür aber auch ohne Ton ???


    Könnte dieses alles an DirectShow liegen? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was ist DirectShow und wie installiere ich es?


    Nochmals tausend Dank für Deine/Eure Hilfe !


    Ciao


    Tomi

  • Hi,


    da Du MSP 6.5 hast, findest Du DirectShow auf der Programm-CD.


    Sicherheitshalber solltest Du auch noch mal DirectX 8.1 aufspielen.
    Irgendetwas hast Du wohl zuviel gelöscht.


    Gruß
    Tom

  • Hi Cybertom,


    habe mit "Reparieren" MSP6.5 von der CD drüberinstalliert. Leider ohne Erfolg! Muß ich ggf. MSP6.5 ganz neu installieren und vorher deinstallieren?
    Was wäre in diesem Fall mit den aktuellen Projekten (dvp-Dateien)?


    Oder genügt es, wenn ich die entsprechende Datei installiere? Wie heißt sie genau?


    Nochmals vielen Dank!


    Tomi

  • Hi,


    wenn Du möchtest, kannst Du Deine DirectX-Installation vorher überprüfen.


    Start --> ausführen --> "msinfo32" eingeben, Enter, nun bei "Extras" den Punkt "DirectX Diagnoseprogramm" anwählen.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    sorry, wenn ich etwas begriffsstutzig bin.....


    Bevor ich Dein 2. posting lesen konnte, habe ich bereits direktX von der MSP6.5 upgrade-CD installiert. Das Ergebnis war jedoch dasselbe - immer noch diese verrückte Fehlermeldung ;(


    Auch das Erstellen einer AVI direkt aus der timeline heraus funtioniert nur ohne Ton.


    Ich habe nach Deinem 2. posting das Diagnoseprogramm laufen und testen lassen - o.B. (wie Du vielleicht sagen würdest ;)


    Was kann ich noch tun? Sollte ich alles wieder rückgängig machen?
    Die alten Treiber habe ich ja gesichert (müßte dann halt auf den CanopusCodec verzichten.....schnief....


    Nochmals DANKE


    Tomi

  • Hi,


    kannst Du denn überhaupt einen Clip mit Ton abspielen?


    Ist im Geräte-Manager ein Gerät mit Ausrufungszeichen versehen oder deaktiviert?


    Hannover ist leider etwas weit entfernt von hier.


    Falls alles nichts hilft, bleibt nur die Hard-core-Tour: alles neu aufsetzten.


    Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber dies ist mal wieder ein Beispiel für regelmäßige Backups!!


    Sorry, aber im Moment fällt mir nichts mehr ein, außer alles retour, mit dem Verzicht auf den Canopus-Codec.
    Allerdings: Raptor ohne Canopus-Codec kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    Ton funktioniert ansonsten einwandfrei -
    Ich habe im Gerätemanager kein Ausrufezeichen.


    Ich mache wöchentlich ein Backup - allerdings nur mit dem Windowseigenen Tool. Sehe ich das richtig, daß bei einer solchen Aktion sämtliche dvp-Dateien der letzten Woche (also seit dem letzten Backup) am Allerwertesten sind....? Wenn ja, muß ich diese Aktion verschieben !


    Wenn dem so wäre, würde ich lieber zunächst auf den CanopusCodec verzichten und den Urzustand wieder herstellen. Bekanntlich hat das rendern dort mit den anderen Codecs funktioniert.


    Ich danke Dir trotzdem sehr herzlich für Deine Mühe.


    Ciao


    Tomi

  • Hi,


    >>Sehe ich
    das richtig, daß bei einer solchen Aktion sämtliche dvp-Dateien der letzten Woche (also seit
    dem letzten Backup) am Allerwertesten sind....?<<


    Wenn das Backup eine Woche alt ist, sind die DVP-Dateien im Backup auch eine Woche alt, es sei denn, Du hast sie zwischenzeitlich noch mal extra gesichert.


    Vielleicht ist der Canopus-Schriftzug auch jetzt bereits in Deinen AVI-Dateien.
    Schau Dir mal die einzelnen Clips im MediaPlayer an. Wenn Du bereits dort den Schriftzug hast, hattest Du zwischenzeitlich die Dateien mit dem Demo-Codec neu rendern lassen.
    Dann hoffe ich für Dich, dass Du noch irgendwo die Originale hast.


    Mitfühlend grüßt
    Tom

  • Hi Tom,


    Mein Problem ließ mir eh`keine Ruhe - also dachte ich mir: Schlafe einfach etwas schneller und nutze die Nacht......


    Was soll ich Dir sagen: ES FUNZT WIEDER !


    Irgendwann hatte ich im Gefühl, das es doch irgendwie mit den Canopus-Treibern zusammenhängen müßte.Mir fiel dann ein, dass er mich bei der Ursprungsaktion mit dem Treiberaustausch fragte, ob er die Raptor auf "C" bringen solle, was ich bejahte. Und das war der Fehler!


    Bisher lief die Karte als auch die Software auf "E" .
    Ich habe also alles was Canopus heißt auf "C" deinstalliert und neu auf "E" installiert. Das wars!


    Wegen so einem Pups sitzt man also stundenlang.......so what!


    An dieser Stelle nochmal nen dickes Dankeschön. Wenn es Dich/Euch nicht geben würde und Euch keiner erfinden würde, hätte ich mein Hobby schon längst an den Nagel hängen müssen.


    Tom, Du bist ein Segen für dieses Forum (aber wohl auch darüber hinaus....)



    All the best


    Tomi

  • @Tomi:


    Zitat

    Tom, Du bist ein Segen für dieses Forum (aber wohl auch darüber hinaus....)


    Meine Rede! Vor allem ist Tom der einzige Arzt den ich kenne, der nicht jede eingehende Beratung (auch telefonischer oder schriftlicher Art) nach GOÄ abrechnet....


    Viele dankbare Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Tom, manchmal bringst Du ja den größten arroganten/zynischen/nächstenlieblosen Sch..ß.


    Aber dieses mal füge ich den Blumen einen dicken Strauß hinzu.

  • Dies war wohl, um einen gewissen Herrn von der obersten Stelle der Postings zu vertreiben? Wenn ich ehrlich bin hab ich auch schon darüber nachgedacht. Ist ja eigentlich schon interessant, daß es im Canopus-Bereich so gar nichts Neues gibt. Wahrscheinlich sind alle User dick zufrieden und schnippeln fröhlich ihre Filme und haben kein Bock auf Forumschreiben? Wär nicht der schlechteste Grund.


    :feixen: