Lautsprecherboxen reparieren

  • Hallo Leute,
    Zunächst mal ein gutes Neues Jahr allen Videofreunden.
    Mein neuer Schnittplatz macht auch eine neue Lautsprecherboxenkonstellation notwendig, d.h. ich brauche nun Monitorboxen. Dabei habe ich mich an meine alten Interaudio 1000 erinnert. Leider sind die beiden Tieftonlautsprecher kaputt. Nun ja, kann man ja austauschen, aber damit fingen auch die Fragen an. Daten der Box habe ich nicht.
    Welches Chassis muß es sein
    - welchen Frequenzgang müssen die Chassis haben.
    - auf dem Dauermagneten steht eine große 4, kann ich davon ausgehen, daß es sich um ein 4 Ohm Chassis handelt.
    Ein Blick in die Box zeigt, daß das Verstärkersignal direkt auf den Tieftöner geht und vor dem Hochtöner ein Kondensator hängt (als Hochpaß?), die Faradzahl ist allerdings nicht mehr lesbar.
    Ich vermute daher, daß der Tieftöner eher breitbandig sein sollte, richtig? Wäre z.B. der Conrad Visaton WS17E (bis 7kHz) richtig?
    Um entsprechenden Tips vorzubeugen möchte ich noch mal daran erinnern, ich will reparieren, keine neuen Boxen kaufen.

  • Hallo Wok,


    falls es beim basteln klemmt, kannst Du ja hier mal reinschauen:
    Visaton-Forum


    Ich denke aber mal schlicht, das 7 KHz schon viel zu hoch sind für einen Tiefmitteltöner als Grenzfrequenz - aber mit den Kondensatoren kann man ja spielen, bis es passt.

  • Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine Antwort und vor allem für den Tip "Visaton Forum".


    Zu Deiner Einschätzung,
    sicher sind 7k recht viel, aber ich denke das sind zwei verschiedene Themen.
    Mit dem Kondensator beeinflusse ich doch nur das Signal für den Hochtöner, oder? Und der ist ja noch heile.
    Ich denke auch, daß der 165mm eher ein Tiefmitteltöner ist als ein Tieftöner. Wie ist die übliche Übergangsfrequenz bei einem 2-Wege-Lautsprecher.