MSP 7.3 Ich bin am verzweifeln

  • Hallo zusammen
    Nach längerer Zeit melde ich mich hier wieder einmal zu Wort. Ich bin am verzweifeln und hoffe, ich bekomme hier Tipps, um mein Problem zu lösen. Folgendes: ich habe an der Hochzeit meines Sohnes Videoaufnahmen gemacht und diese wie schon dutzende Male vorher mit MSP 7.3 zurecht geschnitten. Anschliessend wie üblich mit Mainconcept DV Codec ein Avi erstellt . Dieses ebenfalls wie üblich dann auf Tape exportiert. Anschliessend das "Meisterwerk" auf dem Fernseher angeschaut und mich dann zufrieden zurück gelehnt. Das Video ist i.O., keine Ruckler etc.
    Doch nun kommts. Ich möchte natürlich unserem Sohn eine DVD schenken von seiner Hochzeit. Also obiges Avi in MSP geladen und ein mpeg-2 erstellt. Zweimal ist MSP dabei ausgestiegen, beim 3. Mal ist er durchgelaufen. Das erstellte mpeg habe ich dann ebenfalls wie üblich mit meinem Movie Factory 2 auf DVD gebrannt. Doch oh Schreck, wenn ich das Ding dann via DVD-Player am Fernseher anschaue, sehe ich an verschiedenen Orten kurze Hänger und Tonaussetzer.
    Nächster Versuch: Ich habe obiges "fehlerfreies" Avi mit dem Mainconcept MPEG Encode (V1.5) in ein mpeg-File wandeln wollen. Dabei habe ich gesehen, dass an verschiedenen Orten während der Umwandlung die Meldung "possible Underflow........" gekommen ist. Das mpeg-File wurde zwar erstellt, aber das Resultat auf der DVD war genau gleich schlecht.


    Die Disk's sind nicht fragmentiert, im Hintergrund läuft kein anderes Programm.
    Kann mir einer von Euch Spezialisten einen Tipp geben, was hier nicht gut ist.
    Vielen Dank zum Voraus
    Glib

  • Hi,
    buffer underflows beruhen mitunter auf falschen Einstellungen der VBV Puffergröße. Diese findest Du in den Dateieinstellungen unter erweitert-->
    Erweiterte Videoeeinstellung--> expandiere die Sequenzheadereinstellungen.
    Nun kannst Du mit den Größen experimentieren.
    Vielleicht hat Herr Manges detaillierte Voreinstellungen dazu bereit und
    erleichtert Dir damit das Suchen.
    Viel Glück Jörg


    Schau auch mal nach, ob der Farbraum stimmt in dem encodiert wird.
    Ich meine, daß es bei der 1.5 eine Option für RGB 16-235 gab. Wenn Dein
    Quellmat. diesen Farbraum hat, aktiviere die Option.

  • Hallo Jörg
    Besten Dank für Deine Tipps. Ich habe mit vielen Versuchen eine Version hingekriegt, die ruckelfrei lief, dafür aber in der oberen Bildhälfte eine stark flimmernde Zeile hatte. Das kann's auch nicht sein, dachte ich und fing nochmals bei der Erstellung der Avi-Datei an. Dabei habe ich bemerkt, dass ich vorher MC Codec Typ 2 gewählt hatte. Warum weiss ich auch nicht. Ich habe jetzt das ganze als Typ 1 und dann ganz normal mit den Standardeinstellungen die mpeg2 erstellt. Und siehe da, ruckelfrei. Offensichtlich ist es so, dass Typ 2 Schwierigkeiten macht bei der Konvertierung auf mpeg2. Wenigstens hier war es so.
    Du hast mir also mit Deinen Tipps sehr geholfen - wenn auch nur indirekt - ich bin Dir aber trotzdem sehr dankbar.
    Freundliche Grüsse
    Glib :hallo: