Software gesucht

  • Hallo,
    bin das erste mal eingeloggt und habe gleich ein Problem


    Meine Sony HDR-SR1E sucht ein Programm um die AVCHD-Dateien zu bearbeiten ( meine nicht das beiliegende Rudimentärprogramm von Sony).
    Der Versuch mit der Testversion von Adobe Premiere pro 2.0 ist schon wegen Bluescreen beim Öffnen des Programmes gescheitert.
    Wenn einer von euch einen Tipp für einen Anfänger hätte wäre ich dankbar


    Grüße und ein gutes neues 2007


    Robert

  • Hi,
    die Testversion von Adobe Premiere 2.0 ist nicht für die HD Bearbeitung vorgesehen.
    Das einzige Programm das mit mit AVCHD umgehem kann ist die Vollversion mit mainconcept HD Pro plug in.
    LINK

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nicht ganz. Edius kann es auch mit diesem Converter , der AVCHD Converter wandelt um in den CanopusHQ Codec. Im Moment aber nur für die NTSC Version.
    Die PAL Version kommt im Januar.
    Gruß
    Ulrich

  • na klar Ulrich, Edius kann immer, irgendwann etwas mit einem irgendwann
    erscheinenden Converter.Vielleicht.
    Magix dann auch, und final cut und VEGAS.Ich dachte, der Fragesteller wolle gleich loslegen.
    Wie lange dauert eigentlich die Konvertierung vom nativen Format in den codec?
    Und dann zurück?Das sind dann schon mal mindestens 2 Rendergenerationen.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie Premiere mit irgendeinem Plugin :feixen:
    Je nach Rechner 4-5facher Echtzeit. Kannste selbst ausprobieren, sofern Du Edius noch hast. AVCHD Clips gibt es bei www.fxsupport.de
    Die NTSC Encoder findest Du ja im obigen Link.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    wie Premiere mit irgendeinem Plugin


    na wenigstens ist mainconcept in der Lage, soetwas zu liefern, andere Firmen waren in der Unterstützung von Premiere weniger erfolgreich....


    Zitat

    Je nach Rechner 4-5facher Echtzeit


    das wären dann so 8-9 Stunden hin - und herrechnen bei 1 Std. Laufzeit.
    Allerdings weiß ich auch nicht wie lange es dauert, das native Material auf die cam zurück zu bekommen.Und was danach damit passiert.
    Egal, dieses Problem werde ich auch nie haben.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Grrrr, fast so wie der Witz. Soll heißen, es ist 4-5 mal schneller als Echtzeit, nicht langsamer.
    Und zum anderen:
    Ja, Jörg ich weiß es, Du weißt es, und alle die Dich kennen wissen es.
    Wird aber mitlerweile langweiiiiilig, es immer zu lesen. :feixen:
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    es ist 4-5 mal schneller als Echtzeit


    das war kein Witz von mir, ich habs tatsächlich andersrum gedeutet.


    Wenn in Faktoren gemessen wird, hätte ich es 0,2 RT genannt. Also ein Mißverständnis.
    Und so originell sind Deine permanenten comercials für Edius ja auch nicht...
    ;--)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein ich meinte den Witz mit dem Herrn dessen eine Hand immer mit den Fingern nach oben zeigt, als Kralle,
    und der zu Gott fleht: Herr mach doch bitte, das die Hand so ist, wie die andere. Und schwupps zeigten beide Hände mit den Fingern nach oben, als Kralle.
    Da prach der Mann zum Herrn: So doch nicht, anders rum!
    Und von da an zeigten seine Hände mit den Fingern nach unten, als Kralle. :feixen:


    Und zu unserem Lieblingsthema: Das Wort einzig, forderte es geradezu heraus.
    Gruß
    Ulrich

  • Nun ist ja hoffentlich gut, mit den Wortglaubereien. O,2 RT ist aber m. E. doch richtig, Ulrich. :rolleyes:



    Trotzdem sollte man mal für Neueinsteiger ein Schnittprogramm empfehlen, das einfach zu handeln, stabil und bezahlbar ist.


    *Die Canopen mit Edius sind von mindestens zwei dieser Kriterien weit entfernt.


    *AP und noch ein extra Plugin? Da gilt das gleiche.


    *Vegas? Mir persönlich unsympatisch wegen der eigenwilligen Oberfläche bzw. Bedienung.


    *Magix? Habe ich wegen ständiger Abstürze in schlechter Erinnerung.


    *Final Cut? Kenne ich nicht.


    Irgendwie scheint mir die Sache mit den AVCHD-Dateien noch nicht so richtig ausgegoren zu sein in Punkto Bearbeitung, oder?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi,

    Zitat

    Trotzdem sollte man mal für Neueinsteiger ein Schnittprogramm empfehlen, das einfach zu handeln, stabil und bezahlbar ist.


    genau das versuche ich immer zu vermeiden: Etwas in eine Frage hinein zu interpretieren was dort explizit nicht nachgefragt wird.
    Weder outet sich der Robert als Anfänger, noch fragt er nach einem Programm
    innerhalb einer Preisspanne.
    Da es nur ein Programm gibt, das mit nativem ( Präzision für Ulrich ) AVCHD
    arbeitet war das die einzige mögliche Antwort.
    Und callboy, die Frotzeleien mit Ulrich:
    Im Zeichen der immer mehr nachlassenden Leistungen des Gesundheitswesens
    haben wir uns entschlossen eigene Vorsorgemechanismen zu schaffen. Wir testen lediglich unsere Reflexmöglichkeiten, das hat nichts mit persönlicher Wertschätzung zu tun.
    Gruß Jörg

  • Hmmm,


    vielleicht wäre das Videostudio 10plus etwas für Dich.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Original von Jörg
    ... die Frotzeleien mit Ulrich ...


    Frotzelt ruhig weiter.
    So bleiben auch diejenigen auf dem Laufenden, die sich nicht als empirische Beta-Tester jedes neuen Camcorders, NLEs oder Videoformates betätigen (wie ich z.B.)
    Hin und wieder will ich aber auch mitfrotzeln.
    :huahua::huahua:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Jörg
    Und callboy, die Frotzeleien mit Ulrich:
    Im Zeichen der immer mehr nachlassenden Leistungen des Gesundheitswesens
    haben wir uns entschlossen eigene Vorsorgemechanismen zu schaffen. Wir testen lediglich unsere Reflexmöglichkeiten, das hat nichts mit persönlicher Wertschätzung zu tun.


    100% Unterschreibe :feixen:
    Und es ist völlig richtig das nur APP plus Plugin z.Z. in der Lage ist AVCHD nativ zu bearbeiten, also ohne Umwandlung in einen anderen Codec, also Smartrendern beherrscht.
    Mehr als die oben erwähnten Möglichkeiten gibt es nicht.
    Selbst Vegas aus dem Hause Sony kann im Moment nicht sein eigenes Format bearbeiten. Update ist für Februar avisiert.
    Gruß
    Ulrich

  • Nochmal zu den Frotzeleien zurück:
    Auch viel potentere Leute als wir belieben zu frotzeln.
    Habe heute eine Werbe-Mail von Apple bekommen, in der der Unterschied zw. Apfel und Peh-Zeh klar herausgearbeitet wird.
    Wollte es denjenigen, die diese Mail nicht bekommen haben, nicht vorenthalten und hab es kurzzeitig auf meinen Server gelegt.
    Alles klar?


    Die Wahrheit über Apfel und Peh-Zeh
    Gruss Wiro
    :bgdev::bgdev::bgdev:

  • Also von "frotzeln" habe ich nichts geschrieben, wohl aber von Wortglaubereien, die hier für mich -sorry- in pseudointellektuellen Rededuellen ausgetragen werden. Dabei ist es mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht ob das mit der neuen Krankenreform oder sonst was zusammenhängt. (Dafür gäbe es ja die Plauderecke, meine ich).


    Und wegduck... :bgdev:


    Egal, es scheint tatsächlich so, dass der neue Codec AVCHD aka H.264 sich nicht so einfach bearbeiten lässt, wie ich es mit DV AVI gewöhnt bin. Das ganze steckt mir irgendwie noch in den Kinderschuhen und ich denke nicht daran auf dieses Pferd umzusatteln, solange dieser Umstand sich nicht geändert hat. Habe schon zu oft auf meine Kosten den Betatester für diese Softwareschmieden gespielt.



    Also muss HD Video noch warten! Um mir diese Meinung bilden zu können, wollte ich eigentlich wissen, ob es dafür vernünftige Schittprogramme gibt, die bezahlbar sind.


    Na ja, solange man noch nicht mal weiss ob nun BR oder HD-DVD das Rennen macht, warte ich wohl sowieso noch etwas.


    Danke für die Infos!


    :headbanger:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater


  • Das sehe ich etwas anderst:


    Robert outet sich als Anfänger und sucht ein Programm für seine Sony, hat aber nicht wegen des Preises nachgefragt, da hast Du Recht.


    Das habe ich getan.


    Hättest ja mich aufklären können, anstatt Dir die Finger wegen irgendwelcher Rechtfertigungen zwecks "nachlassenden Leistungen des Gesundheitswesens, Eurer Reflexmöglichkeiten" und was weiss ich fürn Müll wundzutippen...


    So, nun is aber wieder gut! :wink:



    :bia:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    So, nun is aber wieder gut!


    nöö, finde ich nicht.
    Wenn Du solch nächtliche Plaudereien für Müll hältst, diesen Müll dann auch noch so freundlich kommentierst machs doch wie ich: benutze auch den Ignorierbutton in den Einstellungen, haste Ruhe vor dem Müll. :haarezuberge:

  • Wenn Du meinst, Du bist -wie ein Baliner das normalerweise meistens meint- im Recht, werde ich das halt tun müssen.




    :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Ooch Ernst,
    laß uns doch unseren Spaß. Nimms gelassen hin, das Leben ist ernst genug. Auch ein schönes Wortspiel, sehe ich grade. :bgdev:
    Gruß
    Ulrich