XH-A1 HDV Camcorder Testsieger

  • Hallo, wir haben endlich die A1 von Canon testen können. Die A1 ist der kleine Bruder der XL-H1.
    Die Überraschung für alle: Die A1 ist in einigen Bereichen besser als die XL-H1. Sie ist erst mal deutlich weitwinkliger. Man spart sich also schon mal eine Weitwinkeloptik. Längere Akkulaufzeit, höhere Lichtempfindlichkeit, deutlich bessere Auflösung wie die Sonys. (die A1 hat Chips mit 1440x1080!) Sony, sonst Marktführer bei den kleinen HDV-Camcordern ist nun auf den zweiten Platz gerutscht. Ein sehr objektiver und umfassender Testbericht(im Vergleich zur SonyFX7) ist in der CV, Computer Video zu lesen. Es lohnt sich, die Ausgabe 1/07 Januar zu kaufen. Die Spezialplatte TA100Pro die speziell für die XL-H1 entwickelt wurde, gibt es in Kürze auch für die XH-A1. Man kann dann problemlos jedes Kompendium von Vocas,Arri oder Chrosziel anbauen. Es entfällt aber das Gefummel wie beim Chrosziel-Kompendium. Wir lassen in unserem Verein gerade 10 Stück bauen.
    Wer Interesse hat, einfach melden.
    Übrigens, die besten HDV-Cassetten sind die DVM-AY63AMQ. Die sind mit ca. 7,50 Euro billger und besser wie die teuren HDV-Master von Sony (ca. 16.- Euro) Infos auch am Videostammtisch http://www.videostammtisch.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    auch das ist Ansichtssache. Canon A1 Interessenten sei mal dieser Blog ans Herz gelegt: http://www.fxsupport.de/14.html
    Also nichts für Leute die auspacken und filmen wollen. Ungefähr zu vergleichen, als müßte ich bei einem neuen Auto erst noch die Ventilsteuerung einstellen.
    Für diejenigen, die trotzdem gleich losfilmen wollen: Im obigen Link finden sich Presets für die Canon damit dies möglich ist, sowohl für Daylight als auch für Low Light.
    Relativierende Grüße
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich vergaß oben noch einen anderen wesentlichen Punkt zu erwähnen:
    Zumindest die Testkamera hatte CR (Farbsäume), wie man auch an den Beispielclips sehen kann, und bereits Aussetzer bei der Aufnahme. Zu letzteren sei fairerweise erwähnt, das SONY Premium Bänder benutzt wurden und die mochte die alten Canons auch nicht.
    Und zu guter letzt: die oben erwähnten Bänder DVM63 AMQ gibt es günstig bei www.stativ-shop.de . Ebenfalls für HDV gut die noch preiswerteren DVM63 PQ zum gleichen Preis wie die Premium. Seit die Premium in der gelborangen Folie eingeschweißt sind, sind diese wesentlich schlechter als die alten in der schwarz/roten Folie. Das ist meßbar mit einem entsprechenden Recorder der die Fehlerkorrektur anzeigen.
    Ich habe da einen recht pragmatischen Test: Auf die alten schwarz/roten kann ich einen kompletten Film ausgeben. Wird dieser nun erneut mit Edius gecapturet, erhalte ich eine Datei = kein Drop Out. (Einstellungssache beim Capture) Wäre einer vorhanden, bekäme ich ein oder mehrere Dateien, wie bei den Orangegelben Premium. Je nach Charge geht es wenigstens mit jedem zweiten Band oder keins (!) aus den 5er Kartons.
    Gruß
    Ulrich

  • Ja Ulrich, ich habe letztens auch ein 5er Pack von den Premium erwischt wo ein Band bestimmt 4-5 Dropouts hatte. Ich kaufe auch keine Packs mehr ,nur mehr noch einzeln und auch nicht mehr als 2 Stück. Wenn ich nämlich eine schlechte Charge erwische sind nur 2 Tapes betroffen und nicht gleich 5. Ich hatte diesbezüglich auch mal bei Sony nachgefragt warum sie das Label geändert haben und was genau das auf sich hat, die meinten aber das die Orangen besser geworden seien als die Roten damals. Aber was man von SonySupport halten kann wissen ja die meisten schon.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo, immer wieder glauben Leute, billige Produkte wären genau so gut wie teure !
    Welcher Porschefahrer kauft runderneuerte Reifen, (wie Premium-Cassetten) die ihm ab 120 kmh um die Ohren fliegen ? Sony - Premium sind bei den meisten Videoclubs verboten und geächtet. (die Excellence sind aber brauchbar und fast so gut wie die PQ)
    Übrigens, ich kaufe meine Cassetten über den VCM-Markt. Der angegebene Link Stativshop ist falsch, es fehlt der Bindestrich (richtig: www.stativ-shop.de) Dort ist ein Link zum www.vcm-Markt.de , den man auch direkt anwählen kann. Die vom Münchner Videoverband kaufen die PQ und AMQ Cassetten in großen Mengen ein. Deshalb kann man die über sie auch sehr günstig bekommen. Nur scheint es bei den PQ-Cassetten derzeit Lieferengpässe zu geben, (neue Europaauslieferung erst wieder 10 Januar) weil sehr viele unzufriedene Sony-Anwender auf Panasonic umsteigen.
    Die meisten Sender, (die auch sparsam sind) verwenden die PQ für Standard DV und AMQ für HDV.


    Gruesse aus München


    George :bia:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Kamerateam
    Man kann dann problemlos jedes Kompendium von Vocas,Arri oder Chrosziel anbauen. Es entfällt aber das Gefummel wie beim Chrosziel-Kompendium.


    Man zahlt dafür aber auch einen Preis, nämlich den, dass der externe Autofokus-Sensor verdeckt und somit wirkungslos wird..... :shake:
    Wenngleich ich zugebe, dass der Autofokus für mich mehr eine Deko ist, könnte das für den ein oder anderen Zweck von Wichtigkeit sein. In meinem Falle besonders bei Steadycamaufnahmen, die ich mangels Funkschärfe und Fokuspuller im Autofokusmodus machen muss.
    Bin gespannt, inwiefern Canon oder die Kompendienhersteller da reagieren werden,... wenn überhaupt, dann wohl eher letztere.....
    Das Problem der Chromatischen Aberration, dass Wolfgang von FXSupport entdeckt hat, wurde von Ulrich ja schon erwähnt und ist für mich derzeit die größte Hemmschwelle mir das Teil zuzulegen.
    Ansonsten tendiere ich ja sehr stark zu dieser Kamera.
    Allerdings hat Wolfgang bei seinem Test auch einige massive Laufwerksprobleme gehabt,.... da werden sehr schlechte Erinnerungen an die bekannten Probleme der XM2 wach, mit denen auch ich "gesegnet" war/bin.....
    Seinen Angaben nach scheint es wohl schon mehrere A1 Eigener zu geben, die die gleichen Probleme hatten,.... :(
    Noch bleibe ich mal in Warteposition.


    Den Testbericht werde ich mir aber gerne durchlesen, danke für den Tipp!


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo, das mit dem Autofocus ist richtig, daran haben wir noch gar nicht gedacht!
    Wir werden am nächsten Vereinsabend mit unseren Videotechnikern mal diskutieren, ob man den Autofocus-Sensor nicht extern anschließen/befestigen kann. Wir werden mal testen, inwiefern der normale Autofocus geht, wenn der externe abgeschattet ist.
    Ich glaube, das Problem von Wolfgang kommt von den Cassetten! In München arbeiten schon 3 Kamerleute täglich mit der XH-A1 und den Panasonic AMQ ohne Probleme.


    Grüße aus München
    :bia:

  • Warum werde ich immer wieder darin bestärkt, dass das derzeitige HDV-Cameraangebot nur eine kurze Episode ist und längst bessere Geräte in den Startlöchern stehen ?


    JUB