Edius 4 oder 3.61

    • Offizieller Beitrag

    SD Mpeg Dateien werden von MSP nicht neu encodiert wenn die Projektsettings gleich der Mpeg datei sind und die Bitrate bei Video mindestens gleich des MPEG sind oder höher.
    Läuft unter dem Begriff Smartrendering.
    Edius kann kein Smartrendering.


    Und wegen Overlay:
    Frag doch mal hier nach www.canopus-foren.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gibt in Edius unter Anwendungsdaten drei Möglichkeiten des Overlayhandlings, Typ 1 bis Typ3. Mal einmal alle durchprobieren.
    Nach jeder Typänderung am besten Edius schließen und neu starten.
    Typ 1 sollte, Standart nach der Installations ist meine ich Typ3.
    Ich habe bei mir auch immer Typ1 eingestellt.
    Gruß
    Ulrich

  • Guten Morgen.


    Ich bräuchte nochmal eine Information. Die Ausgangslage ist gleich: ich habe einen Rechner, in dem eine Storm2 steckt, StormEdit läuft nicht, Edius-Demo läuft. Inzwischen zwar nicht mehr, weil die 30 Tage abgelaufen sind.


    Meine Vorstellung war, Edius zu installieren, damit ich ein Schnittsystem habe, das die Eigenschaften der Storm2 nutzt. Bevor ich mich nun zum Kauf von Edius durchringen kann (das Programm ist ja nicht gerade geschenkt), wüsste ich gern, was bringt eine Software, die Storm2 unterstützt, gegenüber einer Software, die dies nicht tut? Fachleute sind hier gefragt.


    Ich gebe zu, ich bin ziemlich Canopus-kritisch geworden, nachdem dieser Hersteller StormEdit nicht weiter pflegt. Schliesslich war ja das Paket StormEdit mit Storm2 auch kein Sonderangebot.


    Dazu kommt natürlich noch die Randbedingung, dass ich inzwischen sehr viel mit der Panasonic S150 filme und deshalb auch MPG-Material bearbeiten will.


    Also: lohnt Edius oder soll ich auf eine Schnittsoftware suchen, die MPG-Daten unkonvertiert bearbeitet - z.B. Ulead Media-Studio? (Kosten in die Grössenordnung von Edius.)


    Gruss Alois

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also wenn das ein Punkt für Dich ist

    Zitat

    Original von ask
    Ich gebe zu, ich bin ziemlich Canopus-kritisch geworden, nachdem dieser Hersteller StormEdit nicht weiter pflegt. Schliesslich war ja das Paket StormEdit mit Storm2 auch kein Sonderangebot.


    kommst du mit Ulead Media Studio vom Regen in die Traufe.
    In den offiziellen Presseberichten von Corel nach der Übernahme kommt Media Studio nicht mehr vor. Zudem ist Media Studio läuft Media Studio nicht unter Vista, es läßt sich erst gar nicht installieren(nein auch nicht im Kompatibilitätsmodus) falls das agut werden sollte.
    Es scheint also das Media Studio tot ist.
    Gleichwohl, ein MPEG SD Camcorder und Storm passen nicht zueinander.
    Ich würde bei Pearl oder eBay nach einer Ulead Media Studio 7 Pro Version für um die 20€ Ausschau halten. Aber bitte auf PRO achten, nicht SE. MSP kann Smartrendern, Edius nicht. Nach der Installation nur noch das service Pack 1 installieren. Persönlich warne ich vor Service Pack 3, wegen Probleme des Smart Renders, zumindest auf den Kisten, die ich kenne, wollte MSP7 SP3 bei SAT DVB Aufnahmen immer erneut rendern.
    Gruß
    Ulrich

  • Guten Morgen.


    Evtl. wurde ich missverstanden, vielleicht kann mir aber auch niemand antworten. Meine zentrale Frage ist:


    .... wüsste ich gern, was bringt eine Software, die Storm2 unterstützt, gegenüber einer Software, die dies nicht tut? ....


    Oder anders gefragt: ist die Storm2 wirklich ein so grosser Gewinn für ein Schnittprogramm wie Edius oder Premire bis 1.5 oder sind die Vorteile marginal.


    Möglicherweise ist die Frage naiv, aber irgendwas muss doch dran sein, sonst würden die Videokarten nicht gebraucht.


    Gruss Alois

  • Zitat

    Möglicherweise ist die Frage naiv, aber irgendwas muss doch dran sein, sonst würden die Videokarten nicht gebraucht.


    Naiv ist`s nun mal gar nicht.


    Also mal ein Beispiel warum und wie ich hier zurzeit 3 DV Storms einsetze.


    Einlesen von analogen Streams von ururalten VCR`s [SP / LP / SV]
    wie auch den neueren Formaten bis und mit S-VHS.
    Eingelesen wir in un- oder leicht kompr.damit die Filter anschliessend ihre nötige Wirkung zeigen.
    Alle DV-Storms zeigen ein Kontrollbild über ein 4 fach Umschaltpult auf einem Studio-Kontrollmonitor an.Von da wird das Y/C Signal durchgeschleift an den 32 Zoll Röhrern-TV.
    2 der zurzeit eingesetzten Storms sind mit dem HW Modul bestückt um wenn nötig oder so gewünscht einen analogen Stream in MPEG2 in VBR auf den PC zu bekommen.
    Dies geht alles in Echtzeit.Muss ja auch,wenn zum Beispiel eine Tonspur restauriert wurde,lege ich diese Restaurierte wieder auf die Timeline und kann so Probehören.
    Will Jemand ne VHS/S-VHS Kopie eines Filmes,ja das gibts noch,so kann ich hier ebenfalls ab der Storm den Rekorder mit Material füttern.
    Mit den 2 AceDVio-Karten kann ,wenn Bedarf auch der MainConcept/H.264 mpeg-Encoder,Streams einlesen,also capturen.


    Nachtrag -
    Zurzeit ist gefragt,Capturen von PAL-M / PAL-N und Secam L / W......ohne passende Abspielgeräte und ohne Storm.....kannst vergessen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mit Storm und einem NLE wird die Leistung eines PC immer um ca. 1Ghz angehoben. Alle Effekte und Filter die auf der Karte liegen, laufen immer in Echtzeit, der Buffer (Puffer) ist höher. Ohne Storm nur 92 (Edius) mit Storm 192. Natürlich kommt die Storm aus einer Zeit, wo die CPU's noch schwach auf der Brust waren und Core2Duo Cpu's nicht existierten. Dadurch können die PC's heute solo schon viel mehr Echtzeitediting als früher. Neben RT ist der andere Vorteil, das man die Möglichkeit der Vorschau auf einen externen Monitor hat und zwar nicht über Graka, wo erst der Farbraum von YUV über RGB wieder zu YUV gewandelt wird, sondern YUV beibehalten wird, für professionelle Produktionen wo das Farbmanagment wichtig ist.
    Gruß
    Ulrich