Edius 4 oder 3.61

  • Hallo Freunde.


    Ich schau öfter mal hier vorbei um mich über die Neuigkeiten zu informieren. Nun stehe ich vor einer Frage, die evtl. schon öfter diskutiert wurde, ich aber mit der Suchfunktion nicht gefunden habe.


    Vorweg: als Schnittkarte verwende ich die Storm2, als Software DVStorm und LetsEdit (für mpg-Daten). Irgendwie bin ich aber an Grenzen gestossen, wo es unbebequem wird und ich wollte mir die Edius Software kaufen.


    Ich habe Edius 4 als Demoversion installiert und gefunden, dass die alles tut, was ich gern hätte - das ist insbesondere alle DV-AVI Daten (was DVStorm nicht kann) und MPG- Daten lesen und sehr viel komfortabler als Storm oder LetsEdit ist.


    Da ich in den nächsten Jahren sicher nicht auf HDTV umsteigen werde, sollte mir eigentlich auch eine Vorgängerversion genügen (billiger). Leider habe ich keine Demo mehr gefunden.


    Deshalb meine Frage: kann Edius 3.61 auch alle Formate öffnen? Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen 3.61 und 4 von Edius?


    Nur als Hinweis noch: an Effekten hat es mir bei DVStorm bisher nicht gemangelt.


    Gruss und frohes Fest
    Alois

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Edius4 (=E4) kann nun endlich Microsoft DV Typ1 Dateien öffnen, die Edius3.x (=E3) nicht öffnen kann.
    Das Trimmen ist in E4 richtig gut geworden, gerade das Slip Trimmem. Das Mehrkameramodul gibts es neben Speedramps auch nur in E4, genauso wie der der Speedencoder zum Erstellen von Transportstreams für HDV. Auch der ist in E3 nicht inklusive.
    Bei E4 kannst Du vor dem Capturen den Ort festlegen, also z.B. jedes Band in einen Unterordner, bei E3 geht das nicht.
    E3 hatte zumindest bei mir und deutschem Oberfläche ein Problem mit mehreren 3D PiP's übereinander (mehr als 4), das Projekt stürzt ab, das ist in E4 Geschichte. Gleiches gilt für 2D in deutscher Sprache.
    E4 hat Keyframesteuerung bei der Farbkorrektur, bei E3 gibt es das nicht.
    In E4 hat der CanopusHQ Codec einen Alphakanal bekommen und Full HD Auflösung, also 1920x1080. Das kann man auch für DV nutzen, um z.B. ein Video nur in einem Schriftzug zu zeigen bzw. umgekehrt. Das geht so in E3 nicht.
    In E4 kann der Skin, also die Farbe der Benutzeroberfläche, verändert werden, in E3 nicht.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle erst mal nicht ein.


    Fohes Fest.

  • Zitat

    um z.B. ein Video nur in einem Schriftzug zu zeigen bzw. umgekehrt. Das geht so in E3 nicht


    doch, Blendmodus "abdunkeln". Clip läuft im Schriftzug.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    .................Mehr fällt mir auf die Schnelle erst mal nicht ein.


    Fohes Fest.


    Danke für diese Angaben.
    Selber bin ich nach diversen "Registryinaugenschaunahmevergleichen"
    wieder auf die V.3.5 zurück.


    Jörg.....also doch nicht ganz Edius,entsagt. :D

  • Zitat

    Jörg.....also doch nicht ganz Edius,entsagt


    doch, doch, keine Bange. Aber die Blendmodi sind eine Sache die Premiere so nicht bietet. Nur darum hab ichs behalten ;) :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wendo,
    Du kannst getrost zur 4.1er Version greifen.
    Ich teste gerne vorher noch was für Dich.
    Jörg
    sollte nur ein Beispiel sein. Eigentlich ging es mir mehr um sowas:
    Eine Polygone-Maske in der ein Video abläuft welches eingeblendet wird. Wenn es nicht eingeblendet wird, geht es mit dem ChromaKey oder ähnliches. Das Schriftzug-Beispiel kann man sich aber besser vorstellen.
    Frohes Fest.

  • Grüss Euch.


    Vielen Dank für schnelle und ausführliche Antwort. Da es mir ja insbesondere darauf ankommt, auch Micorsoft DV-AVI Daten zu bearbeiten, ist 3.x aus dem Rennen und ich werde zu 4.1 greifen.


    Frohes Fest
    Alois

    • Offizieller Beitrag

    Moin und frohe Weihnachten,

    Zitat

    Original von ask
    Da es mir ja insbesondere darauf ankommt, auch Micorsoft DV-AVI Daten zu bearbeiten, ist 3.x aus dem Rennen und ich werde zu 4.1 greifen.


    Nur mal kurz nachgefragt:
    Geht es Dir um Microsoft Avi Typ1 oder Typ2?
    Es ist, wenn ich mich recht entsinne, nicht so, dass die 3er Version generell keine MS-Avis annimmt, sondern nur den 1-er Typen verweigert.


    Ulrich, sehe ich das richtig, dass die 3er Version durchaus MS-DV-AVI-Typ2 bearbeiten kann, nur mit den 1-er Typen nicht?
    Typ1 Avi's findet man doch eh' so gut wie kaum, da sie ohnehin nur auf 2GB eingeschränkt sind.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ja, ja, die Fachleute stellen Fragen ....


    Leider kenne ich die Feinheiten von Typ 1 bzw. Typ 2 nicht. Eigentlich war es für mich nur ein Ärgernis, dass DVStorm nur Canopus-AVI öffnet. Mit anderen Programmen erstellte AVI-Daten, die ich ab und an bekomme, konnte ich nicht öffnen. Und das sollte das Edius-Programm können.


    Gruss Alois

    2 Mal editiert, zuletzt von ask ()

  • Zitat

    Leider kenne ich die Feinheiten von Typ 1 bzw. Typ 2 nicht.


    Aber jetzt schon. :D


    AVI 1 + 2


    AVI Dateien im AVI-Format (Audio Video Interleaved) enthalten ineinander verschachtelte (interleaved) Bild- und Tonströme. Eine AVI-Datei ist nur ein Container, der Audio- und Videodaten verschiedenster Codecs aufnimmt. Die Effizienz und die Filmqualität hängen vom verwendeten Codec ab, meist MPEG, DivX oder WMV. Der Four-CC-Code (Four Character Code) im Header einer AVI-Datei gibt an, in welchem Format und mit welchem Codec die Daten gespeichert sind.


    Für die Aufzeichnung in einer AVI-Datei gibt es standardkonform zwei Methoden:


    AVI-Typ 1: Die AVI-Datei enthält die Audio- und Videodaten als einen einzigen Strom. Dieses Format kann nur mit Directshow abgespielt werden.


    AVI-Typ 2: Die Audio- und Videoströme sind getrennt. Im Unterschied zu Typ 1 wird der Audioteil sowohl als Bestandteil des Videostroms, wie im ursprünglichen Video, als auch aus Kompatibilitätsgründen in einem separaten Audiostrom gespeichert. Dadurch sind Typ-2-Dateien etwas grösser, genauer gesagt: Durch die doppelt vorhandenen Audiodaten kommen zu den 3,7 MBit/s des Datenstroms noch zusätzlich 192 KBit/s hinzu. Darüber hinaus erfordert Typ 2 etwas mehr Rechenaufwand als Typ 1.


    Dateigrösse hängt von der AVI-Version ab
    Die maximal zulässige Dateigrösse hängt von der AVI-Version (die nicht mit Typ 1 bzw. 2 zu verwechseln ist) ab: AVI 1.0 (das sind Standard-AVI-Dateien) dürfen bis zu 4 GByte gross sein. AVI-2.0-Dateien sind in der Grösse lediglich durch die maximale Dateigrösse des Dateisystems beschränkt (bis zum derzeit eher theoretischen Limit von 12 Terabyte). AVI 2.0 (oder Open DML AVI, wie es auch genannt wird) kann mehrere AVI-1.0-Dateien in einer Datei speichern.


    Mplayer classic spielt die meisten der in diesem Artikel besprochenen Video- und Audioformat ab. Die installierten Codecs werden im Optionenmenü angezeigt.


    Zitat

    Mit anderen Programmen erstellte AVI-Daten, die ich ab und an bekomme, konnte ich nicht öffnen. Und das sollte das Edius-Programm können.


    Nein nicht immer.Muss manchmal Avisynth oder den Procoder 2 einsetzen.
    Wobei ja AVI auch nur ein Kontainer ist,da geht alles mögliche rein.
    Huffyuv,Lagarith,Cecodia................

    • Offizieller Beitrag

    Mouin,

    Zitat

    Original von its-magic
    Ulrich, sehe ich das richtig, dass die 3er Version durchaus MS-DV-AVI-Typ2 bearbeiten kann, nur mit den 1-er Typen nicht?
    Typ1 Avi's findet man doch eh' so gut wie kaum, da sie ohnehin nur auf 2GB eingeschränkt sind.


    wie Wendo schon schreibt meinte ich nicht AVI 1.0, sondern nur den Typ1 oder 2, also die Verschachtelung des Audios. Und da ist es tatsächlich so, das Edius3 MS DV Typ 1 (AVI2) nicht lesen kann.
    Das ist die generelle Einstellung bei Ulead Media Studio. Canopus DV ist glaube ich generell Typ. Somit ist es Ansichtssache was häufiger vorkommt.
    Gruß
    Ulrich

  • Grüss Euch.


    Ich muss mich nochmals melden.


    Nachem ich due Demoversion von Edius 4 auf meinem alten System installiert hatte und feststellen musste, dass damit mein Rechner überfordert war - sonst lief es prächtig - habe ich mir ein neues Board (Gigabyte GA 965P DQ6)) und eine neue Graphikkarte (nVidia GeForce 7600GT) gekauft (das neue Board hat keinen AGP-Slot für meine alte Graphikkarte).


    Und nun: (Neue Systeme bringen neue Probleme)


    - Edius 4 läuft nicht auf System (eines der beiden Fenster ist immer grün).
    - StmEdit zeigt ein grünes Fenster, aber nicht die Bilder von der Timeline.
    - LetsEdit2 läuft!!!


    Mit dem Overlay habe ich bei StmEdit alles ausprobiert, die kann das grüne Fenster verschwinden lassen - aber dann ist kein Vorschaufenster da.


    Nun wird es noch schlimmer: Quicktime läuft nicht mehr - dh. es kann keine Videos öffnen. Das gilt für das ältere Quicktime als auch für die aktuelle Version. Deshalb vermute ich, StmEdit verwendet irgendwie Quicktime, wird ja auch mit Storm installiert. Aber weshalb läuft LetsEdit????


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich fürchte fast, mich von Edius und StmEdit verabschieden zu müssen und nur noch LetsEdit2 laufen zu lassen. Oder auf Vista warten? Ist Windows mit neuen System überfordert?


    Gruss Alois

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    tja es liegt an der Graka. NVIDIA und Edius bzw. Canopus harmonieren nicht so dolle miteinander. Es gibt viele Leute die nun auf ATI umsteigen müßen. Meine NVIDIA 6600GT ist bezgl. XPLODE 4.5 nur suboptimal, sonst zeigt sie mit Edius allerdings keine Macken. XPLODE 4 benutze ich nur selten. XPLODE für Edius geht ja.


    Vielleicht hilft folgendes:


    - der Graphikkartenpatch für Storm-Systeme ist hier zum Download. Ist für die 6600, obs auch für die 7600 geht, weiß ich nicht. Zusätzlich noch folgen Eintrag in der Canopus.INI Datei:


    [DVStorm-RT.stmcore]
    OverlayMethod=1


    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=1 (wenn dies nicht klappt 1 durch 0 ersetzten)


    Einfach bei Canopus ini Datei in 3.Zeile eintragen, speichern.


    und/oder
    den Graka Treiber 91.36


    Vielleicht reicht es auch, nur den Eintrag in der Canopus.ini Datei vorzunehmen.
    Gruß
    Ulrich

  • Mogen, Ulrich.


    Danke für die Hilfe, auch wenn sie nicht geholfen hat. Ich habe gestern alle Möglichkeiten durchgespielt - ohne Erfolg. So bleibt mir wohl nur übrig, mir auch eine ATI Karte zu kaufen. Ich berichte dann über das Ergebnis.


    Gruss Alois

  • Morgen zusammen.


    Ich wollte wollte berichten, wie meine Versuche, Edius zu installieren, weitergehen.


    Kurz: ATI-Karte (Asus EXA 1300 Pro Silent) gekauft, eingebaut und StormEdit laufen lassen. Fortschritt: statt des grünen Fensters sehe ich nun ein schwarzes Fenster. Manchmal sehe ich auch dort ein Bild, aber im Fenster bewegt sich nichts. Versuch mit Edius 4 Demo: Dort erscheinen die Bilder, aber während die Timeline läuft, Standbild im Fenster - in beiden übrigens.


    Ich ergänze: um mich aller alten Treiber zu entledigen, habe ich Windows auf einer (schnell-) formatieren Platte neu installiert.


    Immerhin: LetsEdit 2 läuft prächtig und ich lerne dieses Programm immer mehr zu schätzen.


    Was folgere ich: wenn Edius mich nicht mag, muss ich mich damit abfinden und werde mal andere Demoversionen (Ulead, Premiere) testen. Es sei denn, Euch fällt noch etwas ein, das Edius mit meinem Rechner versöhnt.


    Gruss
    Alois

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    schwarz ist schon mal gut :D
    Updates für Chipsatz, BIOS … usw installieren, dann das Busmastering anpassen ( ggfls umstecken ) und die Einträge in der *.ini kontrollieren, sowie die Overlay-Settings in Edius testen.


    ATI und Edius geht IMMER :feixen:
    Gruß
    Ulrich

  • Morgen zusammen.


    Ich gebe frustriert auf.


    Alle Versuche haben nicht gefruchtet. Bios ist das neueste, Umstecken der Karte hat nur neue Arbeit (installierte Treiber wurden nicht mehr erkannt) gebracht, INI-Datei in allen Variationen geändert. (Bei den vorgeschlagenen Änderungen erkennt StmEdit nichtmal .avi Dateien). Amüsant am Rand: der StormTest hat zum Ergebnis, dass das Overlay ok ist.


    wie ich sagte, habe ich mir von Ulead und Premiere Demoprogramme installiert. Erfreulich: MSP8 tut genau das, was ich will. Premiere: erkennt (in der Demoversion?) keine .mpg Dateien. Bei dem Importieren (Alle unterstützen Formate) werden die .mpg angezeigt, wenn ich eine öffnen will kommt die Meldung: Format wird nicht unterstützt oder Datei defekt. (Die gleichen Dateien werden von LetsEdit geöffnet, ebenso von MSP8.) Wen wundert da noch, dass die von LetsEdit exportierten .m2p von Premiere gar nicht gesehen werden, nach Umbenennen in .mpg Ergebnis wie oben. (Nur aus Neugierde gestestet, .mpg sind Dateien, die ich mit der Panasonic SDR-S150 aufgenommen habe.)


    Es ist zwar nicht die richtige Rubrik, aber vielleicht kann mir doch jemand erklären, weshalb APP bei mir keine .mpg öffnet - interessehalber. Sonst macht dieses Programm ja einen guten Eindruck. Wenn das ohne grossen Aufwand reparabel ist, könnte ich mich mit ihm anfreunden, sonst bleibe ich bei LetsEdit und lege mir evtl. noch MSP zu (weil die Oberfläche ideal für zwei Bildschirme zu sein scheint - nicht nur scheint, sie ist es wohl auch.


    Gruss Alois

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    in der DEMO kann APP keine MPG Dateien bearbeiten.
    Du hast aber in der Canopus.ini bei der ATI Karte, die Einträge aus meinen obigen Posting wieder entfernt?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    wie bereits gesagt, kein HD in der Testversion, keine Stormunterstützung von 2.0.
    Vielleicht solltest Du Dir mal Premiere Elements anschauen. Dazu das beinahe sensationelle HDplug in von mainconcept .
    Für unter 200 euro ein, wie ich meine, unschlagbares Angebot für alle die nicht den vollen Leistungsumfang von APPro benötigen.Wenn Du auch Photoshop benötigst, ( natürlich) gibts davon auch noch die Elementsversion.
    Für die meisten Hobbycutaufgaben sollte diese Kombi mehr als aus-
    reichen. Und dem Programm ist es völlig egal wie Deine Grafikkarte heisst...
    Du darfst sogar die neuesten Treiber benutzen! Eine Basis DVDautoren-
    funktion ist auch vorhanden.
    Gruß Jörg

  • Hallo Ulrich.


    Ich habe alles wieder in den Originalzustand gebracht. Danke für Deine leider vergeblichen Bemühungen.


    Hallo Jörg.


    Mich hat besonders die Möglichkeit mit zwei Monitoren zu arbeiten fasziniert. Edius wäre ideal gewesen - Bin-Fenster auf einem Monitor, Schnittbereich auf dem anderen. Aber wie ich feststellen konnte, arbeitet MSP ähnlich.


    Wenn ich mich richtig erinnere, werden die mpg-Daten von MSP8 auch nicht in ein anderes Format konvertiert. (Leider bin ich recht oberflächlich beim Lesen von Anleitungen und Aufzählungen von Eigenschaften.)


    Gruss Alois