deutsche mini-dv auf ntsc-gerät lauffähig?

  • hallo zusammen,
    ich muss einen ca. 45 minuten langen film (hochzeit) in die usa senden. ich hatte vor die camcorder-kassette hinzusenden, weil das rohmaterial dort nachbearbeitet werden soll.
    die frage ist jetzt, ob eine mini-dv kassette aus einem europäischen pal-camcorder auf dem us-ntsc-systemen läuft, oder ob es vielleicht camcorder gibt, die man umschalten kann, damit sie gleich in ntsc aufzeichnen. oder ist vielleicht das mini-dv-format unabhängig von diesen normen?
    wäre klasse, wenn jemand helfen könnte.
    vielen dank schonmal vorab!

  • Hallo, Frank!


    Auf fast jedem PAL-Camcorder können auch NTSC-Kassetten abgespielt werden!


    Ob das auch umgekehrt der Fall ist, weiß ich nicht, wäre aber logisch. Auf jeden Fall muß auch ein Fernseher vorhanden sein, der von NTSC auf PAL umschalten kann.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Grüß`Euch ..... nach Langem wieder ein Mal :hallo:!


    Ersuche um Unterstützung bzw Infos, wie kann man eine NTSC MiniDV erstellen? Was ist dazu erforderlich?



    viele Grüße
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

    • Offizieller Beitrag

    Grüss Dich, Wilfried


    Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich mal sagen, indem ein geschnittenes Projekt via AV-In auf einen NTSC-Camcorder überspielt wird.
    Sonst ist mir nichts bekannt, ausser vielleicht einem Normenwandler. Aber vielleicht einem anderen Mitglied. :wink:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    wie kann man eine NTSC MiniDV erstellen? Was ist dazu erforderlich?


    Zuerst mal sollte der Film in NTSC vorliegen,dann hole ich meine NTSC Kamera und spiele je nach Wunsch, ab der Timeline von Edius,die Daten aufs Band.In SP oder LP.

  • Zitat

    Auf fast jedem PAL-Camcorder können auch NTSC-Kassetten abgespielt werden!
    Ob das auch umgekehrt der Fall ist, weiß ich nicht, wäre aber logisch. Auf jeden Fall muß auch ein Fernseher vorhanden sein, der von NTSC auf PAL umschalten kann.


    .......... war vielleicht naiv anzunehmen, daß ich ein NTSC-Projekt (Premiere zum wandeln vorhanden) ganz einfach auf eine PAL-MiniDV exportieren kann, und der Film dann auf einem NTSC laufwerk abspielbar ist.. ??? leider kann ich das nicht prüfen, da ich keine NTSC-Cam habe.


    lg Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hallo,


    hast Du denn schon einmal versucht auf die PAL-Cam zu überspielen?
    Da müsste doch eigentlich das Programm meckern, weil der vorliegende Film nicht formatkonform ist.
    Ich habe mir einmal damit geholfen, zwei DVD's mit NTSC-MPG2-Files (extrem hohe Datenrate) nach Mexiko zu senden.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo,


    Fakt ist:


    PAL-aufgenommene Bänder können nie von einer NTSC-Maschine (hier Camcorder) gelesen werden.
    Ausnahmen sind die Mehrnormengeräte.


    NTSC-aufgenommene Bänder können von einigen, ausgewiesenen, Maschinen wiedergegeben werden.
    Bei DV- und Mini-DV-Geräten istr das aber nicht so. Es können keine NTSC-Signale auf einem PAL-DV-Geräten gelesen werden.



    Meine Empfehlung:


    Die PAL-DV-Bänder auf den PC überspielen und aus diesem Rohmaterial NTSC-Material erstellen und dieses dann mit der höchsten möglichen Datenrate nach MPEG konvertieren und auf mehrere DATEN-DVD brennen.
    Hier bitte nicht mit einer VIDEO-DVD verwechseln!!!!!


    Diese dann in die USA versenden.


    Warum das Ganze so:


    Die Nachbearbeitung erfolgt in einer NTSC-Domäne, daher dieses Format und daher das gesamte Footage zur Verfügung stellen.


    Die Normenwandlung VOR!! der Kompression durchführen. Komprimierung sollte immer der letzte Schritt in der Kette sein. Leider besteht hier aber das Problem, daß danach noch nachbearbeitet wird.
    Man kann aber hier nicht:
    NTSC-Bänder zur Verfügung stellen, und daher ist die Distribution der Datenmenge das Problem, daher eine bestmögliche Qualität mit der geringsten Kompression auf DVD versenden.


    DATEN-DVD haben den Vorteil, daß das ganze Footage noch "ungeauthored" vorliegt, es hat dann noch kein weiterer Prozess auf die Daten einfluß genommen.


    Meiner Ansicht nach wäre dieses der beste Kompromiss mit den geringsten Kosten.

  • Zitat

    Meiner Ansicht nach wäre dieses der beste Kompromiss mit den geringsten Kosten.


    eine durchaus anwendbare Methode.
    Nur in diesem Falle

    Zitat

    ich muss einen ca. 45 minuten langen film


    würde ich auf Konvertierung zu mpeg2 verzichten. Das Material geht von der Datenmenge locker auf 2 DL Disks.

  • Zitat

    Ich habe mir einmal damit geholfen, zwei DVD's mit NTSC-MPG2-Files (extrem hohe Datenrate) nach Mexiko zu senden.


    ist auch eine Idee.
    Aaber...der Grund warum eine Mini DV NTSC "verlangt" wird ist doch die
    mögliche Weiterverarbeitung von DV-AVI`s.
    Statt einer Mini DV kann man doch auch die DV-AVI`s in 20 Minuten "Häppchen" im Datenmodus auf DVD Rohlinge brennen.

  • Tolle Infos, danke!
    Der Film ist gedacht für einen Bewerb und das Band soll fürs screening verwendet werden, also MUSS es ein NTSC-DV-Band sein. So können wir aus Zeitgründen nur mehr für´s nächste mal eine NTSC-Cam organisieren.
    lg WIlfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Nein,


    es muß kein MINI-DV-NTSC-Band sein.


    Wer, und ganz besonders aus dem Ausland, nicht auch mal ein anderes Format akzeptiert, ist etwas daneben.


    Zumal eine Daten-DVD mit dem entsprechenden Rohmaterial wesentlich einfacher zu lesen ist.
    Man kann dann schon im Rohmaterial scrollen und so viel einfacher eine Vorauswahl trefffen.
    Nix erst mal capturen.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Auf fast jedem PAL-Camcorder können auch NTSC-Kassetten abgespielt werden!


    Ob das auch umgekehrt der Fall ist, weiß ich nicht, wäre aber logisch. Auf jeden Fall muß auch ein Fernseher vorhanden sein, der von NTSC auf PAL umschalten kann.


    Dem ist aber nicht so.


    Es gibt nicht viele PAL-DV-Camcorder, die NTSC wiedergeben können.


    Und die Fernseher müssen in dem Falle nicht von NTSC auf PAL umschalten, sondern hier eben anders herum. Obwohl das mit dem Umschalten nicht unbedingt sein muß.
    Denn:
    Es gibt die Funktion "Playback NTSC on PAL-TV", hier wird ein Quasi-Modus benutzt (nicht zu verwechseln mit Quasimodo, das ist ein anderes Ding)
    den manche PAL-TV beherrschen. Bei NTSC-TVs gibt es das nicht.
    Wieder ein Vorteil von PAL (den PAL gibts auch mit Hirn).



    Nachtrag:


    http://home.snafu.de/wolfi/AV/usenet/wiedeofaq.html


    siehe -> etwa die Mitte des Beitrages.

  • Forderung für den Bewerb:



    Danke für die obigen Links.
    Na da soll sich jemand auskennen..... Die Lektüre ist mal was für einen kalten stürmischen Winterabend :wink:
    lg Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Wenn Du eineNTSC-Kamera mit aktiviertem DV-In leihen kannst, ist das wohl erste Wahl. Ansonsten leihe dir eine Betacam-Maschine (Digi- oder SP). Dort wird offensichtlich ja auch PAL akzeptiert.


    Falls das alles nichts ist: Professionelle Normwandlung machen lassen.