Eigener Kopierschutz?

  • Hallo,


    weiß jemand wie der Entwicklungsstand in Sachen Kopierschutz ist?
    Ich meine eine Variante, mit der man seine eigenen Werke schützen kann, oder die es dem (Raub)kopierer zumindest nicht so einfach macht.


    Gruß Fred

  • ...hatte nicht erwähnt, dass es um meine eigenen Videos auf DVD geht.
    Da wirds wahrscheinlich unlösbar.
    Bei meiner Suche im Netz wurde öfter das Programm DVD Studio erwähnt. Kennt ihr das?


    Gruß Fred

  • Für Dich als Privatmann vermutlich nicht bezahlbar.
    Alles andere ist doch kopierbar.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ...befürchte ich auch. Einen sicheren Schutz gibt es sowieso nicht. Aber ich wäre schon zufrieden, wenn nicht jeder, der standardmäßig Nero auf dem PC hat, ganz Easy loskopieren kann.


    Gruß Fred

  • Hallo Fred,


    nicht mal Hollywood schafft es, Filme vor Kopierern zu schützen.
    Wer immer alles umsonst haben will, ist auch nicht bereit, Dich zu bezahlen.
    Erzeuge ein liebevolles Cover, eventuell noch ein Booklet, bedrucke die DVD mit einem schönen Motiv, und verkaufe Deinen Film zu akzeptablen Preisen, - vielleicht werden dann Deine Kopien gekauft.
    (Bei einer Kindergarten-DVD wurden zum Preis von 7€ 200 Stück verkauft, bei einem anderen Kindergarten zum Preis von 20€ nur 25 Stück)


    Gruss Fred

  • ...hast schon recht, aber leider ist es schon zum Sport geworden zu kopieren. Da wird gar nicht erst gefragt, "wo hast du die her...bei wem bekomme ich die"? ......sondern gleich "...kann ich mir die mal kopieren"?
    Naja und dann sind auch, die wirklich günstigen 7,-€, noch um 6,50€ zu viel.


    Wie schon gesagt, dass es keinen sicheren Kopierschutz für mich geben wird, ist mir absolut klar. Ich möchte nur dem "Otto- Normal- PC Nutzer" die Sache nicht so leicht machen, denn das ist zu 95% der Kundenkreis.


    Es wäre schon völlig ausreichend, wenn man es irgendwie hinbekommen könnte, dass die zu kopierende DVD dem Brennprogramm vortäuscht, dass sich z.B. 4,8GB auf der DVD befinden und somit den Brennvorgang nicht weiterführt. Dann noch einen deutlichen Satz auf die DVD, dass sie kopiergeschützt ist, das würde in den meisten Fällen schon reichen. Die meisten denken in dem Fall gar nicht an Double Layer, oder Rippen...da vergeht dann schnell der Spaß, den man mit Nero und der Funktion "Gesamte Disc kopieren" hat.


    ........meint Fred

  • Das ist schon ein heisses Thema und hat mich auch schon mal beschäftigt, als mir mein eigener Film als Kopie in einer Kneipe vorgeführt wurde. Sogar mein Name im Abspann wurde entfernt, bzw. rausgeschnitten.


    Daraufhin kam mir die Idee mein Logo am Bildrand während des ganzen Videos einzustanzen. Das dürfte wohl derzeit die einzige Möglichkeit sein, wenigstens als Urheber erkennbar zu bleiben.


    Noch ein anderes Beispiel:


    Eine uralte Audio Compactcassettenaufnahme einer hier bekannten Lokalband hatte ich mit schweineteuren Tools in deren Auftrag digital aufbereitet. Eine sehr mühevolle und zeitraubende Angelegenheit. Wollte nur einen Unkostenbeitrag von 0,50 DM pro CD haben, die die restlichen Bandmitglieder für 10,-DM/Stck. verkauften. Kopien ohne Ende sind nun im Umlauf, die von irgendwelchen Privatleuten angefertigt wurden. Sogar mit den von mir liebevoll erstellten Booklets. Auf der Rückseite hatte ich meinen Namen eingedruckt, der nun ausgestanzt bzw. mit Farbe übermalt wurde.


    Alles in allem eine Frechheit was sich manche erlauben. Was kann man machen? Nichts, ausser sich ärgern!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • ...genau das meine ich.
    Allerdings ist die Variante mit der ständigen Logoeinblendung auch nicht immer so passend, gerade wenn man im Auftrag arbeitet. Da wird es eher als aufdringliche Werbung wahrgenommen.
    Ja und in deinem Fall, dass da die Logos und Einblendungen einfach entfernt werden, ist natürlich schon heftig. Sicher wurde mit den Kopien mehr Geld umgesetzt, als mit den liebevoll erarbeiteten Originalen. Da kann man schon Wut entwickeln, .....es ist wirklich zu einfach.



    Gruß Fred

  • Zitat

    es ist wirklich zu einfach.


    Fred:


    Ja das ist es in der Tat. Schöne digitale Welt.


    Allerdings... ich selbst würde mich mittlerweile auch nicht mehr heilig sprechen. :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Automatische Übersetzung, die ersten Zeilen wurden flüchtig lesbar gemacht:


    :feixen: :shake:

  • ...automatische Übersetzung, wie geht das denn? Brauche ich ja doch keinen Kurs :D


    Habe mir das mal durchgelesen und versucht zusammen zu reimen. Es klingt interessant. Allein die Tatsache, dass es überhaupt einen Ansatz in diese Richtung gibt, schafft Hoffnung.
    Einen richtigen Namen scheint es dafür noch nicht zu geben, aber es wird sicher spannend, diese Entwicklung zu beobachten. Allerdings kann diese Spannung auch ganz schnell wieder verfliegen, wenn der Preis dafür ins Unermessliche geht. Na mal sehen.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    aus Zeiten, wo es noch kein Bablfish gab, habe ich ein Übersetzungsprogramm, was es als Plugin für Word gibt. Voraussetzung saubere Grammatik, Interpunktion. Also Lexikontexte oder Altdeutsche Verträge aus dem 18 Jahrhundert. :besoffen: Interessanterweise geht letzteres auch, so gar besser als obige Webseite. Wurde wohl geboren damit englischsprachige Ahnenforscher deutsche Kirchenbücher lesen konnten und Mormonen ihre Ahnen finden können. Je mehr Ahnen man als Mormone nachweisen kann, desto ehr kommens in den Himmel.
    Vorteil: deutsche können einfacher ihre Ahnen finden indem sie sich in Salt Lake City einloggen. Mittlerweile findet man dort 2 Milliarden Menschen. Voraussetzung, er muß älter als ca. hundert Jahre sein.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Fred
    Habe BablFish gerade mal ausprobiert. Das wird mir sicherlich noch sehr oft helfen. Suuuper. :headbanger:


    Good Night. Fred



    Or You go to VHS.



    :bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Or You go to VHS


    Oha!!! Gibt es dort Kurse für Bablfish-Deutsch? Wäre doch eine echte Bereicherung, wenn sich Esperanto nun schon mal nicht durchgesetzt hat, oderrrrrrrrrr? :wink:
    Hans

  • Zitat

    Original von SFK


    Oha!!! Gibt es dort Kurse für Bablfish-Deutsch? Wäre doch eine echte Bereicherung, wenn sich Esperanto nun schon mal nicht durchgesetzt hat, oderrrrrrrrrr? :wink:
    Hans


    Nee Hans, da gibts auch Kurse Deutsch > Englisch. Kennst Du das nicht von der Schule? :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater