Audioclips auf Timeline bringen

  • Hallo Videofreunde,


    habe mal wieder ein Problem mit meinem MSP7.0.


    Der Film ist fertig geschnitten und steht als dvp in der Timeline.
    Nun möchte ich das Ganze mit passender Musik unterlegen.
    Außer zwei Szenen, bei denen der OT bleiben soll, habe ich bei allen anderen Clips
    den Ton ganz herunter gezogen. Wenn ich nun den Audioclip auf die Timeline bringe,
    verschieben sich alle Clips nach rechts. Um den Leerraum zu löschen, gehe ich über
    Suchen – Leere Zeitabschnitte auffinden – Löschen. Dann erscheint die Fehlermeldung
    „Dieser Vorgang wird abgebrochen, da einige Clips gruppiert oder gesperrt sind.“
    Selbst wenn ich die Zeilen Aa und Ab völlig deaktiviere – also auch die beiden Clips
    bei denen der OT erhalten bleiben sollte – passiert genau das gleiche. :rolleyes:


    Wo könnte hier der Fehler liegen. Wäre für jeden Hinweis dankbar. :help:


    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    auch bei eingeschaltetem Ripple kann da nichts passieren, wenn die Audio-Dateien auf eine Audiospur ab A1 gelegt werden. Da bleiben das Audio von Aa und Ab davon unberührt.
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    auch bei eingeschaltetem Ripple kann da nichts passieren, wenn die Audio-Dateien auf eine Audiospur ab A1 gelegt werden. Da bleiben das Audio von Aa und Ab davon unberührt.


    Zitat

    Dieser Vorgang wird abgebrochen, da einige Clips gruppiert oder gesperrt sind


    Wenn die Gruppierung Audio miteinschließt, dann schon!
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich, halle Hans,


    Der Tip von Ulrich hat prima funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem, daß der O-Ton an den beiden Clips zwar auf Aa und Ab angezeigt wird, bleibt aber stumm. Habe alle Positionen vom Trimmen ausprobiert, leider ohne jeden Erfolg. :hail:


    Könnte Ihr mir noch weiter helfen?


    Danke im Voraus
    Günter

  • Hallo,


    habe inzwischen die beiden Clips (O-Ton) gelöscht und neu eingefügt.


    Auch hier kein Erfolg. Vielleicht könnt Ihr mir doch noch helfen. :haarezuberge::haarezuberge:


    Gruß
    Günter

  • Hallo Ulrich und Hans,


    "Vor lauter Wald sieht er die Bäume nicht."


    Dieser Spruch paßt genau zu mir.
    Als das Problem auftrat, hatte ich alles Mögliche ausprobiert. Dabei habe ich die Spuren Aa und Ab deaktiviert. Während der Mittagsruhe kam mir die Erleuchtung. Nach Reaktivierung der beiden Spuren war alles o.K.


    Nochmals an Euch beide meinen herzlichen Dank.
    Es ist doch gut, daß es die Videofreunde gibt.


    Gruß
    Günter